Medizin Studium ohne TMS erreichbar?

3 Antworten

Schau dir doch mal die letztjährigen Zulassungsgrenzen der Unis für dein Bundesland an, dann kannst du das realistischer einschätzen. Gilt auch für Pharmazie; denn hier ist der NC meines Wissens ebenfalls in den letzten Jahren angestiegen.

Wenns dieses Jahr nicht klappen sollte, musst du die Hoffnung aber noch längst nicht aufgeben. Wartest du ein Jahr, könntest du während diesem bspw. schonmal dein fürs Physikum benötigtes Krankenpflegepraktikum ableisten (oder stattdessen z. B. ein FSJ in der Pflege machen, wie schon jemand vorgeschlagen hat, was gleichzeitig deine Aufnahmechancen erhöhen würde).

Viel Erfolg!

PsychoKyo  04.05.2023, 05:34

Hallo, ich habe da eine Frage:

Ich mache einen tms bald, und sagen wir mal, dass ich 0 Punkte bekomme (ihn quasi gar nicht mache).

Kannst du mir erklären, was es für Wege gibt mit einem 1,2 abi ins medizinstudium zu kommen ohne tms, sondern mit diesen Ausbildungen oder praktika (ich glaube das nennt sich sanitär?)

Kannst du mit das erklären?

Vielen Dank schon mal im voraus

Wenn du bereit dazu bist umzuziehen, kannst du es an jeder Universität in Deutschland probieren. Mit 1,3 könntest du Glück haben direkt über die Abiturbestenquote reinzukommen. Aber wenn überhaupt nur an 1-2 Unis. Ich glaube in Hannover sind die Chancen am höchsten. Ich bin mir nicht sicher meine aber, dort sind die letzten Jahre mal alle bis 1,3 über die Abiturbestenquote reingerutscht. Viel Glück auf jeden Fall!

Falls es nicht klappt, dann mach doch zwischenzeitlich ein FSJ im Krankenhaus (am besten in der Pflege) und nehme nächstes Jahr am TMS Teil. Dann schaffst du es bestimmt. Das Praktikum in der Pflege empfehle ich dir, weil du in der Vorklinik also Semester 1-4 ein insgesamt 3 monatiges Praktikum in der Pflege absolvieren musst. Wenn du das schon vorweisen kannst, kannst du dich stattdessen in den Semesterferien aufs lernen konzentrieren.

Und ohnehin hast du dann schon etwas Erfahrung,wenn du mit dem Studium startest. Wenn du jetzt dein Abi gemacht hast, bist du 18/19? Finde ich noch ziemlich jung für ein Medizinstudium. Würde mir an deiner Stelle also sogar das Jahr für das FSJ nehmen und dann den TMS machen. Hat viele Vorteile. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Tadokiarika  22.06.2021, 19:01

Wer lernt denn in den Semesterferien?🤣 Bei uns macht das keiner. Haben heute Prüfung geschrieben und jetzt wird bis Oktober gechillt 😂

FloraFinia17  22.06.2021, 19:04
@Tadokiarika

Und keiner deiner Kommilitonen lernt in den Semesterferien? Bei 10 Std. Mo.-Fr. bleibt doch während der Vorlesungszeit gar nicht so viel zum lernen. Vor allem wenn man noch arbeiten muss. Oder wie gestaltest du das?:D

Tadokiarika  22.06.2021, 19:09
@FloraFinia17

Ich studiere in Österreich. Hier ist das wohl vielleicht auch bisschen anders.

Wir haben zum Beispiel kein pflegepraktikum.

Vor der Prüfung - wir schreiben immer nur 1 pro Halbjahr (die SIP) - hatten wir auch schon Zeit nur fürs lernen. Mit dem Stoff waren wir also Ende mai fertig. Und bis heute blieb uns halt reine Lernzeit.

Die Frage ist halt - was sollten wir lernen? Neuen Stoff bekommen wir ja erst ab Oktober wieder 😅

Falls man die Prüfung nicht bestanden hat kann man im September nachschreiben - dafür müsste man dann natürlich lernen. Ansonsten gibt's bei uns keinen Grund 😅

Finde aber trotzdem sinnvoll was du geschrieben hast ☺️👍🏿

Manche haben keinen NC - zur Not im Ausland studieren!