Psychologiestudium mit NC von 2,6?

3 Antworten

Hi,

also ich habe an der Fernuni Hagen angefangen. Da kann man sich ohne NC einschreiben lassen. :) Ist eine ganz normale staatliche Uni und hat auch die gleichen Semesterbeträge (um die 300€ pro Semester). Bin dann während des Bachelors an eine Präsenzuni gewechselt.

Dieser Weg funktioniert nicht immer, man muss auch etwas Glück haben, um dann an der Präsenzuni seiner Wahl einen Studienplatz zu ergattern ;) aber es kann klappen.

Falls du nichts im klinischen Bereich machen möchtest, könntest du natürlich auch einfach an der Fernuni Hagen bleiben und dort den Abschluss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGodbin
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Sind denn die Themen die gleichen und wie lange bist du an der Fernuni Hagen geblieben?

Liebe Grüße

LisaBhavani  29.02.2024, 11:12
@TheGodbin

Hey, die Themen sind grundsätzlich die gleichen, es fehlt nur eben das klinische Modul :) bei mir hat es damals geklappt, nach 2 Semestern zu wechseln. Mir wurde leider nicht alles anerkannt, daher habe ich ein Semester "verloren", aber das war damals nicht schlimm für mich. Ich denke aber, es ist besser, so früh wie möglich zu wechseln, also einfach jedes Semester an verschiedenen Unis bewerben.

Liebe Grüße!

Hey,

Möchtest du reine Psychologie studieren oder kannst du dir auch einen kombinierten Studiengang vorstellen wie zum Beispiel Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit?

Du hast keinen Numerus Clausus, sondern einen Notendurchschnitt. Da hast du was durcheinander gebracht.

Ich denke nicht, dass der Schnitt für staatliche Hochschulen reicht. Gibt aber auch diverse private Anbieter, für ein Pychologiestudium. Das ist zwar teurer, aber man kann ja arbeiten gehen.

verreisterNutzer  06.03.2024, 23:24

Ein privates Studium im Gesundheitswesen ist aber nicht empfehlenswert. Die ganzen Krankenhäuser etc. lehnen dann ab. Technische Studiengänge hingegen sind privat solide, manchmal sogar bevorzugt.