Psychologiestudium mit 1,5 NC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was im Bewerbungsverfahren wie angerechnet wird, hängt leider von der einzelnen Uni ab, so dass hier eine pauschale Antwort sehr schwer ist.

Oftmals werden aber FSJ oder BFD angerechnet und natürlich auch irgendwie studienbezogene (abgeschlossene) Ausbildungen.

Am besten suchst du dir also mal ein paar für dich interessante Unis heraus und schaust dann konkret in die Zulassungsordnung oder Studienordnung, was die dort anerkennen.

Und 1,5 ist gar nicht mal so schlecht. Vielleicht lohnt sich damit auch schon mal ein Blick auf ein paar Unis, die jetzt vielleicht nicht dein Wunschort sind, wo man aber (vlt. auch zum Sommersemester) bessere Zulassungschancen hat.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Psychologie/NC/

Beste Grüße!

Zunächst einmal: DU hast keinen NC, sondern einen Notendurchschnitt. Auch musst du die Zulassungsquoten strikt voneinander trennen: Dein Notendurchschnitt verbessert sich nicht durch Wartesemester. Möchtest du einen Studienplatz über die Wartezeitquote ergattern, so musst du ALLE zu dem Zeitpunkt benötigten Wartesemester vorweisen können. Deine Note wird erst bei Ranggleichheit interessant.

Beispiel: Es gibt 100 Studienplätze. 80 Bewerber können 5 Wartesemester vorweisen und bekommen einen Platz. Deren Noten sind irrelevant. Nun sind noch 20 Plätze übrig, aber es gibt 30 Bewerber mit jeweils 4 Wartesemestern. Um 20 von diesen auszuwählen, nimmt man weitere Kriterien hinzu (meist die Abiturnote). Der letzte zugelassene Bewerber kann z.B. zusätzlich zu den 4 WS eine Abiturnote von 1,7 vorweisen. Die Auswahlgrenze liegt somit bei 4 Wartesemestern und nachrangig bei 1,7.

Somit ergeben sich jedes Jahr für jede Universität andere Auswahlgrenzen. Daher ist es sinnvoll, sich nicht nur auf eine Universität zu konzentrieren. Mit einem Notendurchschnitt von 1,5 solltest du an einigen Universitäten (z.B. Bremen, Dresden, Nürnberg, Gießen, Kiel, Landau, Regensburg, Saarbrücken) einen Platz erhalten können. Manchmal werden im AdH diverse andere Leistungen zusätzlich boniert, z.B. ein FSJ oder eine Berufsausbildung. Diese Entscheidung trifft aber jede Universität individuell.

https://www.studis-online.de/Studiengaenge/Psychologie/NC/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Mit einem Schnitt von 1,5 solltest du auf jeden Fall auch so einen Platz bekommen, wenn du flexibel bist was die Stadt angeht :)

Ich habe mich selber zum WS 2017/18 mit einem Schnitt von 1,5 an 11 Universitäten in Nord- und Mitteldeutschland beworben und bin im Nachrückverfahren in Dresden angenommen worden. Es war zwar nicht meine erste Wahl, aber ich fühle mich hier mittlerweile sehr wohl und habe es nie bereut, diesen Schritt gegangen zu sein. Manchmal muss man seine Komfortzone halt auch mal verlassen ;)