Grundschullehramt NC Uni Koblenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum letzten Wintersemester wurden alle genommen, die min. einen Abschnitt von 3,0 hatten ODER min. drei Wartesemester. Deine Chancen stehen also eher nicht so gut, aber es ist nicht unmöglich.

Co443lin
Fragesteller

okay vielen Dank! Ich wusste nämlich nicht, ob 3,0 und 2 Wartesemester die Werte von einer einzigen Person waren, die den letzten Platz bekommem hat, oder ob es getrennte Quoten sind. Sind die zulassungschancen zum Sommersemester in Koblenz besser?

Drachenfuchs  17.04.2021, 01:36
@Co443lin

Ne wohl eher im Gegenteil (möglicherweise gibts da weniger Plätze). Da war in den letzten zwei Jahren immer 4 Semester Wartezeit.

Drachenfuchs  17.04.2021, 01:39
@Co443lin

Würde Landau für dich auch passen? Die Uni gehört ja anscheinend dazu. Ich würde deine Chancen da im Sommersemester besser einschätzen (bis dahin hättest da ja wahrscheinlich drei Wartesemester, oder?)

Co443lin
Fragesteller
@Drachenfuchs

Genau das habe ich nämlich auch gesehen, aber es heißt ja immer, dass der nc im Sommer geringer ist. Das hat mich alles ein wenig verwirrt in Koblenz

Co443lin
Fragesteller
@Drachenfuchs

Landau würde grundsätzlich auch in Frage kommen, aber da bräuchte ich ebenfalls 3 wartesemester. Aus diesem Grund habe ich mich für Koblenz entschieden, da die Chancen denke ich nicht viel schlechter sind oder?

Drachenfuchs  17.04.2021, 01:47
@Co443lin

Bewirb dich doch einfach bei beiden. Dann hast du ne doppelte Chance. Wenn du bei beiden angenommen wirst, dann kannst du immernoch wählen

Co443lin
Fragesteller
@Drachenfuchs

Das würde ich gerne. Leider ist das aktuell noch nicht möglich. Man kann sich immer nur an einem Standort bewerben, was ich aber auch total unnötig finde. Erst 2022 wird es möglich sein, sich an beiden Universitäten zu bewerben.

Es lohnt absolut nicht wegen einem Studium als Grundschullehrer irgendwelche Wartezeiten in Kauf zu nehmen! Ausserdem müsstest du nach dem Studium noch ein 2-jähriges Referendariat machen während dessen du sehr wenig verdienst! Im Hinblick auf das Ziel lohnt dann der Aufwand nicht! Ich hatte selber beim Abi nur die Mindestnote und konnte nach einem nicht pädagogischem Studium (Wirtschaftswissenschaften) Sekundarschullehrer werden. Heute sind im Schuldienst auch viele Quereinsteiger.

Bedenke auch, dass Grundschullehrer längere Arbeitszeiten haben und weniger verdienen als Sekundarschullehrer. Vielfältige Studienfächer ohne Zugangsbeschränkungen (z.B. Anglistik, Germanistik, Geschichte usw.) ermöglichen Tätigkeit im Lehramt an Schulen oder gar eine Tätigkeit als Uniprofessor (noch besser).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung