Frage zu Grundschullehramt und FSJ?

2 Antworten

Dein Abi-Schnitt verbessert sich nie. Dein Abi-Schnitt steht auf deinem Abizeugnis und der bleibt immer so, wie er da steht.

Wenn dein Abi-Schnitt nicht gut genug ist, un einen Studienplatz zu bekommen in deinem geplanten Studium, und wenn auch keine andere Uni infrage kommt, dann ist die Studienplatzvergabe über Wartesemester eine Alternative.
In der Zeit nach dem Abi, in der du nicht studierst, sammelst du automatisch Wartesemester.

Also wenn du jetzt ein FSJ machst und dich nächstes Jahr bewirbst, dann hast du dann automatisch schon 2 Wartesemester. Ob 2 Wartesemester schon ausreichen um dann einen Studienplatz zu bekommen, das wird sich dann zeigen.

Enrique12
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche erklärung ;)

Nein, du musst bzw. kannst dich jetzt noch gar nicht einschreiben, da du ja nicht im nächsten Semester studieren willst.

Du bewirbst dich um den Studienplatz nach dem FSJ, und die Wartezeit nach dem Abi wird dir dabei angerechnet.