Studieren an einer Universität, doch nur bei Klausuren anwesend, ist das überhaupt möglich?

6 Antworten

Nein, so einfach ist das leider nicht. Neben den großen Vorlesungen (bei denen in der Regel keine Anwesenheit kontrolliert wird) gibt es je nach Studiengang auch Seminare und kleinere Runden, die man besuchen muss, um die entsprechenden Punkte zu bekommen.

Theoretisch ist es denkbar, aber in vielen Studienrichtungen gibt es doch einige Lehrveranstaltungen mit regelmäßiger Anwesenheitspflicht (Übungen, Seminare, etc.)

Praktisch ist es kaum umsetzbar und auch wenig sinnvoll. Die Vorlesungen etc. haben ja einen Zweck - du bekommst ohne Anwesenheit sehr viele Informationen gar nicht mit.

Wenn du ein Fernstudium willst, solltest du ein Fernstudium belegen.

Jein.

Also theoretisch möglich ist das vielleicht, wenn es nicht grad Kurse gibt, wo man anwesend sien muss z.B. für Praktika oder Übungen oder sonstiges.

Praktisch ist aber davon abzuraten. Viele, die die Vorlesungen nicht besuchen, schaffen auch die Klausur nicht.

Sofern keine Anwesenheitspflicht besteht, geht das ja. (Außer es gibt irgendwelche formellen Bedingungen von der Uni, aber das musst du selbst schauen)

Ob das so praktisch ist, ist allerdings die andere Frage. Aber ja, doch sollte schon gehen. Inzwischen werden die Vorlesungen ja auch noch hochgeladen und die Foliensätze bzw. Manuskripte auch. Wenn das allerdings nicht der Fall sein sollte, dann ist halt unpraktisch (hatte auch mal ne Vorlesung, da hat der Prof wirklich nichts außer paar Bilder hochgeladen, die man teils nur verstanden hat, wenn man in der Vorlesung anwesend war).
Und es kommt auf den Studiengang an. Wenn du nur Vorlesungen hast, ist das noch relativ einfach zu machen von der Ferne. Wenn es aber Seminare, Workshops etc gibt, dann besteht da zwar auch nicht immer Anwesenheitspflicht, allerdings macht Anwesenheit da schon ziemlich viel Sinn, weil man ja in den Austausch geht. Und man auch Kontakt zu den Dozent:innen/Profs aufbauen kann.

Allerdings würde ich mir nicht eine Uni auf der anderen Seite Deutschlands suchen, weil manchmal muss man ja doch noch spontan dort irgendwas machen, hat Termine, Seminare etc.

Future18
Fragesteller

Ich komme ehrlich gesagt aus Rheinland-Pfalz und Hessen ist jetzt nicht so weit für mich, doch die Auswahl der Universität würde die Distanz dann verdeutlichen. Kassel ist beispielsweise für mich weiter als Marburg, Gießen oder Darmstadt.

Je nach Studiengang (in einem reinen Theoriefach eher als in einem praxislastigen Fach) kann das mit vielen Modulen klappen. Der Regelfall ist, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.

Aber es kann jederzeit passieren, dass am Anfang des Semesters ein Dozent verkündet, an der Modulprüfung dürfe man nur teilnehmen, wenn man 80% der Vorlesungen oder der Seminare besucht hat.

Ich hatte auch in jedem einzelnen Semester wenigstens ein Modul, in dem man irgendwann im Semester ein Referat zu halten hatte (ggf. nach einer Gruppenarbeit), um an der Modulprüfung teilnehmen zu dürfen.

Wenn Labor-, Werkstatt- oder Rechnerpraktika vorgesehen sind, wirst du dazu ebenfalls anwesend sein müssen.

Und zu guter letzt: Es geben zwar viele Dozenten gute Vorlesungsskripte aus, aber bei Weitem nicht alle. Dann bist du natürlich bei der Klausurvorbereitung drauf angewiesen, in den Vorlesungen mitgeschrieben zu haben. Oder Kumpels zu haben (die man sicher nicht aus der Ferne kennen lernt), die einem ihre Mitschriebe zur Verfügung stellen.

Kurzum: Wenn das Studium als Präsenzstudium geplant ist, musst du auch damit rechnen, dass deine Präsenz wenigstens teilweise erforderlich ist.