Mit Fachhochschulreife an Kölner Universität studieren?

4 Antworten

Hallo,

mit der Fachhochschulreife kann man in NRW nur an Fachhochschulen und nicht an Universitäten studieren.

In einigen wenigen Bundesländern ist ein Universtätsstudium in beschränktem Rahmen auch mit einer Fachhochschulreife möglich.

Nein, das ist in NRW nicht möglich!

Du kannst höchstens wo anders hin gehen, wo man FHR auch an Unis zugelassen werden kann (Hessen, Niedersachsen) und dann nach dem Grundstudium nach Köln wechseln. Aber die Bürokraten dort sind auch noch in der Lage, trotzdem das Abiturzeugnis zu verlangen. Allerdings mussten sie früher eine Zwischenprüfung von einer Gesamthochschule akzeptieren, als es die noch gab, obwohl die Leute ja oft auch kein Abitur hatten.

Nein,

das geht, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht.

Vielleicht haben die Personen, die du kennst, die das machen, einen Bachelor von der FH gehabt und sind dann an die Uni gegangen. Wieso fragst du sie nicht, wenn du doch meinst, das besser zu wissen als die Uni selbst?

In Hessen ginge es. Köln meines wissens nach nicht.

du kannst wie der name schon sagt an fachhochschulen studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD