Was haengt davon ab wie sehr ein FSJ den Schnitt verbessert?

3 Antworten

Die Abi-Durchschnittsnote ist so, wie sie auf dem Abiturzeugnis steht und so bleibt sie für alle Zeiten!
Nichts kann deine Abi-Durchschnittsnote verändern, weder verbessern noch verschlechtern!

Was sich verbessern kann, sind deine Chancen auf einen Studienplatz, da nicht alle Studienplätze ausschließlich über den NC vergeben werden.
Z.B. durch eine zum Studium passende Ausbildung können die Chancen auf einen Studienplatz verbessert werden, zusätzlich zu den Wartesemestern, die sich sowieso aus der Zeit der Ausbildung ergeben.

Ein FSJ, das die Chancen auf einen Studienplatz erhöhen soll, halte ich für ein Gerücht, außer dass es 2 Wartesemester bringt.

Von gar nichts. Da bist Du einem albernen Gerücht aufgesessen. Der Notenschnitt Deines Abiturzeugnisses ist auf diesem Dokument mit einer Nachkommastelle ausgewiesen und wird so wenig geändert wie Dein Geburtsdatum.

hihi3000
Fragesteller

ich war aber mal an einem tag der offenen tür in einer uni und die proffessorin dort hat erzählt dass man seinen schnitt zb mit einem fsj oder einer lehre verbessern kann.

dompfeifer  27.07.2015, 19:01
@hihi3000

Es gab bis vor etwa 25 Jahren tatsächlich einmal eine besondere Anrechnung von Ausbildungen und FSJ auf die Wartezeit bei Auswahlverfahren, aber niemals auf den Notenschnitt.