Wovon hängt euer Selbstwertgefühl ab bzw wovon sollte es abhängen?

5 Antworten

Indem du rational ran gehst.

Schreib deine Stärken auf, häng dir den Zettel dort hin, wo du ihn immer sehen wirst. Oder wiederhole deine Stärken jeden Morgen als Mantra.

Natürlich steigert und senkt sich dein Selbstwertgefühl auch durch andere. Der Mensch ist ein Rudeltier. Wie andere uns wahrnehmen, wird immer ein Stück weit wichtig sein.

Gruß Than

Jeder Mensch ist mehr oder weniger vom Feedback anderer Personen abhängig.

Doch du solltest dir auch ein regelmäßiges eigenes Feedback zu deinem Handeln und deinen Stimmungen und Gefühlen geben ( können)

Das sollte nicht von dem anderer, abhängig sein und mindestens 50% ausmachen.
Zu diesem eigenen Feedback solltest du lernen unbeirrbar zu stehen und es auch vertreten.

Versuchs, nachhaltig ohne schnell aufzugeben, der Erfolg wird dir recht geben.

Wovon hängt euer Selbstwertgefühl ab bzw wovon sollte es abhängen?

Bei mir hängt es von meinem täglichen Blick in den Spiegel ab, was mir gesagt wird (Beleidigungen oder Komplimente) oder wie ich mich einfach in meiner Haut fühle.

Wie kann ich das ändern?

Das beginnt im Kopf, wenn du dir schlechtes einredest wird dir auch nichts gutes passieren. Wenn du aber vor dem Spiegel stehst und sagst "ich bin schön" kann das viel mit dir machen. Das kannst du auch nochmal nachgooglen. "Selbstwertgefühl stärken"

Viel Glück und liebe Grüße!

Von Erfolgserlebnissen und positivem Feedback.

Wenn du ständig schlecht behandelt wirst, mußt du die Ursachen suchen.

Mein Selbstwertgefühl wurde von Anfang an durch das bestimmt, was ich weiß, kann und geleistet habe. Daher hatte ich da nie Probleme.