Welchen Ursprung hat es, dass Menschen ein zu großes Herz (Mitgefühl, Mitleid) haben obwohl sie von den zu Bemitleidenden selber schlecht behandelt werden?

4 Antworten

Weil man weiß wie es ist und es nicht anderen, die nichts damit zu tun haben antun will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke, dass so Personen selbst einmal eine schmerzvolle Erfahrung machten und jeglichen weiteren Schmerz vermeiden wollen, indem sie Geringschätzung überspielen, schönreden, verdrängen, nicht wahr haben wollen....

Wenn man nicht weiß, wie man mit Schmerz umgehen könnte, wird man ihn wohl dringend vermeiden wollen.

Diese Personen wünschen sich selbst Mitgefühl, Verständnis, Liebe, Nachsicht..... für sich selbst, geben, in der Hoffnung selbst Gleiches zu empfangen.

Durch ihren Einsatz für Andere, können sie wunderbar von sich selbst ablenken. Ich mein, wer guckt und ändert schon gerne bei sich selbst. ;-)

Meiner Ansicht nach ist der Ursprung Angst.

Vllt. Können andere mitfühlende Menschen, besagte schlecht behandelnde, wirklich helfen.

Und wer sagt, dass immer alles einen Nutzen haben muss. Vllt. Stört es nur einfach nicht.

Moped85  24.11.2020, 22:09

Edit: Mitgefühl empfinden, bedeutet nicht automatisch, dass man sich auch mit ihnen beschäftigen muss.

Man nennt das auch Mitgefühl. Manche haben gar nichts/ wenig davon, andere haben mehr und manche haben halt so viel dass sie den anderen vergeben.