Warum sind Menschen so gemein zueinander?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind "Die Spiele der Erwachsenen" (Titel eines Buches). In diesem Buch wird dieses Verhalten als "Eins-Hochkommen" bezeichnet. D.h. wenn man einen anderen niedermacht ist man selber erhöht.

P.S.: Die Gedanken anderer zu erraten ist nichts im Vergleich zu der Fähigkeit das dann auch noch zu ertragen. (Erich Käastner)

MissUnknown17
Fragesteller

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man sich gegenseitig nach oben pusht?

Littlethought  14.02.2022, 20:47
@MissUnknown17

Die menschliche Psyche ist für die Ratio unzugänglich. Die meisten (vielleicht sogar alle) Entscheidungen, die wir treffen sind gefallen, bevor uns dies bewußt wurde. Ich vermute, dass die Art dieser Entscheidungen vor allem durch die Erfahrung (Erziehung) vorgegeben ist.

Weil es immer Leute gibt, die eine abartige Neigung haben und sich am Leid von anderer gerne erfreuen. Sie belustigen sich gern darüber, wie andere sich zum Narren halten lassen Gefühle werden gern als Schwäche ausgenutzt. Solchen Menschen fehlen eindeutig Empathie, also die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen. Es würde schon reichen, wenn sie sich vorstellen würden, dass dasselbe mit ihnen gemacht werden würde. Aber so weit denken diese Menschen anscheinend nicht.Manche wissen offenbar nicht, was es ist, verletzt zu werden und gehen daher sehr leichtfertig damit um, ohne zu bedenken, was sie dem anderen Menschen damit antun...

schellsche  14.02.2022, 20:47

Sehr gut beschrieben!

Der Mensch sollte von Natur aus nicht in einer so großen Gemeinde leben. Wir wurden gemacht um in kleineren Gruppe, meistens die Familie zu leben. Außerdem ist nur unser Überlebensinstinkt da der zuerst an sich selber denkt.

Menschen sind grausam. Muss ich einfach dazu sagen.

Weil es andere mögen leute schlecht zu behandeln oder ihre vorteile daraus ziehen. Oder wieder anderen ist es komplett egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Weil wir dumm sind. Meistens ist Neid oder eine generelle Abneigung der Grund für Mobbing und Streit. Viele fühlen sich auch in der Gruppe stärker und wollen das zeigen um vor den Freunden cool zu spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber in einer Glücklichen Beziehung❤️
sweetashoneyyy  14.02.2022, 20:35

wir?

Helper457  14.02.2022, 20:36
@sweetashoneyyy

Wir waren alle schonmal gemein oder haben unnötig gestritten. Jeder von uns hätte gerne vom anderen etwas (das Auto, Haus, Urlaub, ansehen). Aber mit wir war eigentlich doch rasse Mensch gemeint