Haben Aktivisten/Aktivistinnen das Privileg dazu, andere Menschen militant o. dergleichen zu behandeln, damit sie ihr Ziel erreichen (Manipulation z.B.)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde eine solche manipulative und moralische Weise einfach nicht okay. Weder bei Klimaaktivisten, noch in der Uni/Arbeit/Schule etc. Sowas gehört sich einfach nicht.

Ich habe bei den Klimaaktivisten ehrlich gesagt, eine wirklich zwiegespaltene Meinung. Auf der einen Seite, denke ich, dass krasse Aktionen passieren müssen, damit die Politik und die Regierung aufwacht und das Thema nicht immer auf morgen verschiebt. Auf der anderen Seite ist es für mich ein no-go, wenn Sachbeschädigungen passieren, gedroht wird und (wie auch immer man es jetzt sehen will...) Einsatzkräfte behindert werden. Damit wird keinem geholfen und Klimaaktivisten machen sich damit keine Freunde.

Ich versuche, das immer aus einer anderen Perspektive zu sehen: Ist das im Sinne der eigentlichen Initiatiorin, Greta Thunberg? Ich bin fest davon überzeugt, dass sie es auch nicht okay findet Bilder mit Tomatensuppe zu beschmieren und sich an Straßen festzukleben.

Grundsätzlich, um nochmal auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Ich finde dieses moralische sehr verwerflich. Aber: Das passiert sehr stark auch in der Kirche meines Erachtens. Gerade bei Orthodoxen und den Zeugen Jehovas, man kann nicht sagen, dass die besser sind.

So, das war das Wort zum Sonntag :)

verreisterNutzer  20.11.2022, 20:01

Danke dir für deine offene und ehrliche Meinung/Antwort zu diesem Thema... Es ist halt ein sehr sehr schwieriges Thema, worüber man auf jeden Fall reden muss, also dass auch Aktivisten die halt sehr aggressiv oder miltant mit den Menschen umgehen einfach mal schnallen, dass so eine Verhaltensweise eher dazu führen kann, dass man nicht ernst genommen wird, weil die Menschen vor der Aggressivität zu machen und dann halt abblocken anstatt es irgendwas bewirkt verstehste :)

Das hat dann auch nichts damit zu tun wie hart man selber ist und ob man so eine Art verkraften kann, sondern so eine Verhaltensweise ist einfach unterste Schublade um jemandes zu überzeugen.

Kommt drauf an ob es der Agenda der Politik entspricht

Verbot von "Montagsspaziergängen" wurde durchgesetzt weil's gegen die aktuell herrschende Politik gieng.

Die Stadt Karlsruhe hat die Teilnahme an "Montagsspaziergängen" oder "Spaziergängen" verboten, wenn diese weder angemeldet noch genehmigt wurden.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/stadt-karlsruhe-verbietet-montagsspaziergaenge-und-spaziergaenge-100.html

Sind die Straßenkleber angemeldet und genehmigt? Die Aktivisten fordern die Politik nur auf härtere Maßnahmen zu ergreifen sind also auf einer Linie daher wird's geduldet und zu Show Zwecken gelegentlich einer verurteilt zu Geldstrafe damit es nicht zu sehr auffällt.

Solche militante manipulative, offen oder subtil feindselige oder dergleichen.. Vorgehensweise ist zu verachten und zu ignorieren. Diese Leute müssen nicht denken, die anderen sind alle doof, nur sie wissen es besser. Das ist das Selbe wie wenn Veganer Fleischesser missionieren wollen. Wenn man sich dann aber noch auf Straßen klebt, was ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist und Menschenleben denen offensichtlich völlig egal sind, dann sind das Terroristen, die andere Menschen gefährden, sie sind radikal, gleichgültig und denken, es geht mit dem Kopf durch die Wand. Wie pubertierende Kinder. Das erschreckende ist, daß auch Habeck und Anton Hofreiter so manches Mal schon so merkwürdige öffentliche Äußerungen getätigt haben, wodurch sich die Öko-Terroristen noch erst recht angestachelt fühlen. Absolut fahrlässig sowas.

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:29

Seit neustem gibt es den Kanal von Carsten Stahl [https://www.youtube.com/@carsten_stahl] auf Youtube (sein eigener) wo er über sowas aufklärt und versucht den ganzen Menschen mal die Augen zu öffnen was die Politiker alles für einen Schmutz machen.

kkll142  20.11.2022, 17:32
@verreisterNutzer

Oh super, TOP. Sollte es vielmehr von geben, die Öffentlichkeit hat ein Recht auf Aufklärung und Transparenz, was mit ihren Steuergeldern usw. passiert und was Politik eigentlich wirklich vorhat.

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:33
@kkll142

Hauptsache kein Geld in Deutschland investieren, aber für einen Fotografen 400.000€ hinblättern, damit der Habeck auch immer schön aussieht auf dem Bildern.... Props an Habeck....

kkll142  20.11.2022, 17:44
@verreisterNutzer

Ja, das ist unglaublich! Wann wachen die Menschen endlich auf und begreifen, was hier gespielt wird. Die Politiker lachen sich eins siehe Scholz in deinem verlinkten Video oder Habeck, der eiskalt seine Pläne erläutert und durchzieht, dann die Milliarden, die in andere Länder gegeben werden aber hier wissen die Leute nicht, wie sie zurecht kommen sollen, selbst die Mittelschicht ist schon in die Knie gegangen, was hat die Politik vor, alles ausrotten? UNglaublich, was sich die Leute alles noch gefallen lassen.

verreisterNutzer  20.11.2022, 19:54
@kkll142

Vor allem siehst du nicht mal Bilder wo Habeck vielleicht nach Arbeit aussieht, sondern immer gepflegt, sauber, gutaussehend....

.... Auf jeden Fall sind seine Bilder wahrscheinlich hust hust immer zufällig aufgenommen wurden... :)

Axomie  20.11.2022, 23:40

Ist es missionieren wenn jemand gegen Kinderehen kämpft?

Ist der einsatz gegen die weibliche Genitalverstümmelung missionieren?

Es geht hier nicht um irgendwelche Glaubensfragen. Es geht um ethische Positionen und wir müssen nicht daran glauben dass Tiere Interessen haben. Jeder bei Verstand weiß dass das der Fall ist. Also verschone uns davon uns mit Religiösen gleichzusetzen. Es ist einfach nur unredlich und abstoßend.

verreisterNutzer  23.11.2022, 21:59
@Axomie

Guten Abend...

... Ich weiß leider nicht auf welches Kommentar deine Antwort bezogen ist, aber es geht in meiner Frage einfach darum wie Aktivisten mit anderen Bürgern umgehen, indem sie die Menschen militant/aggressiv behandeln, um damit ihr Ziel zu erreichen, weil es MUSS ja jeder so und so sein, anstatt jeder selber frei entscheiden dürfte wie er zu Leben hat.

Andere Menschen haben NICHT das Recht über dein Leben zu entscheiden wie du es leben sollst, sondern jeder hat es SELBST in der Hand!

Und wenn sich jemand nicht für eine bestimmte Sache einsetzt, dann musst du und jeder andere das akzeptieren und auch tolerieren, weil es kann nicht sein, dass Aktivisten Respekt/Empathie usw. für etwas verlangen, aber dann jeden anderen Menschen erniedrigen und wie Dreck behandeln oder mit provokanten Aktionen/Fragen versuchen ein schlechtes Gewissen hervorzurufen.

Sowas ist meiner Meinung nach kein richtiger Umgang mit Menschen.

verreisterNutzer  23.11.2022, 22:11
@verreisterNutzer

Sorry Axomie...

... Habe jetzt erst geschnallt/gecheckt, dass du niemandes markiert hast, weswegen es auf die Nachricht ganz oben bezogen ist von kkll142.

Tut mir leid, dass ich da so reingegrätscht bin :)

Nein haben Sie NICHT! Andere Leute militant von seiner Meinung zu überzeugen ist einfach nur Schwachsinn.

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:31

Also dürfen die mit Fleischessern (Allesfressern/Omnivoren) nicht so umgehen, damit sie ihr Ziel erreichen, dass auf einmal alle Vegan leben?

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:42
@kkll142

Vor allem geht es denen um die Tat und nicht um die Person selbst, weswegen ich es noch weniger verstehen kann, dass Menschen aufgrund dessen, dass sie tierische Produkte kaufen und konsumieren wie die schlechtesten behandelt werden oder halt sich von solchen Menschen distanzieren.

kkll142  20.11.2022, 17:48
@verreisterNutzer

Die meisten Menschen in Deutschland sind psychisch krank, deshalb müssen sie etwas tun, womit sie sich wieder besser als der Rest fühlen, VERMEINTLICH besser. Das ist auch der Grund, warum immer nach unten getreten wird siehe Hartz4 oder sich moralische "Gesetze" zu eigen machen, um andere zu missionieren und selber mit nem Heiligenschein dazu stehen, siehe Vegetarier, Veganer, Gutmenschen etc. alle die oberkorrekt undmoralisch unfehlbar meinen zu sein aber dann sieht man einen Habeck nem Fotografen Unsummen zahlen, dann sieht man, wie Grüne mit nem SUV in Urlaub fahren oder lauter Kurzstrecken mit dem Flugzeug fliegen oder bei McDonalds essen gehen...

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:51
@kkll142

Vor allem streitet ja niemand ab, dass die Veganer in ihren Punkten die sie bringen unrecht haben, aber wie sie mit den anderen Mitmenschen (Spezies) umgehen ist einfach nur beschämend und führt erstens nicht zum Zusammenhalt und zweitens nicht wirklich zum Ziel/Erfolg.

verreisterNutzer  20.11.2022, 17:37

Zwar kann man sich für etwas einsetzen, aber nicht mit so eine aggressiven und militanten Art, weil sonst könnte ich das genau so bei anderen Themen machen um die Leute zu etwas zu kriegen, was sie alle selber entscheiden können oder geschweige gar nicht möchten.

Was ich sehr schade finde, dass Veganer die sich für den Tierschutz einsetzen, immer am Tiermord festbeißen und auch bei dieser Meinung bleiben....

... Also egal was du sagst zählt nicht, weil es um Mord geht.

Straftaten sind Straftaten. Diese lassen sich nicht rechtfertigen.

Johannax32  20.11.2022, 23:23

Mein erster Gedanke war es, dir zuzustimmen. Gesetze sind jedoch menschengemacht, veränderlich und orientieren sich an der Ethik der Mehrheit. Vor nicht allzu langer Zeit hatten Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer, Vergewaltigungen in der Ehe waren legal und Homosexualität wurde geahndet. §219a wurde abgeschafft. Nun soll bald Cannabis legalisiert werden. An die dunkelste Zeit unserer Geschichte möchte ich nicht erinnern, weil ich diese Beispiele hier geschmacklos finde.

Siehst du das immer noch so, dass Straftaten pauschal nicht zu rechtfertig seien, nur weil sie durch ein Gesetz verboten werden?

Interesierter  20.11.2022, 23:36
@Johannax32

Findest du es richtig, dass Sachbeschädigung und Nötigung Straftatbestände sind?

Wenn ich mit meinem Schlüssel dein Auto zerkratze oder ich dich bei Tempo 130 und 2 Metern Abstand mit Lichthupe und Hupe von der linken Spur dränge, wäre das für dich okay?

Wäre es okay, einen Aktivisten mit dem Baseballschläger von der Fahrbahn zu prügeln?

Nach deiner Argumentation sollte das alles erlaubt sein? Wirklich?

Nun, unser gesellschaftliches Leben ist von Regeln bestimmt, an die sich alle zu halten haben. Das ist ähnlich wie mit dem Tempo 30 Schild, das am Straßenrand steht. Wir können darüber reden, ob es angebracht ist. Aber wenn es da steht hat sich grundsätzlich erst einmal jeder daran zu halten.

Johannax32  20.11.2022, 23:47
@Interesierter
Findest du es richtig, dass Sachbeschädigung und Nötigung Straftatbestände sind?

Natürlich, aber darum ging es mir gar nicht? ;)

Nach deiner Argumentation sollte das alles erlaubt sein? Wirklich?

Wo habe ich das denn behauptet oder impliziert? Ich schrieb doch extra "pauschal" ;)

Interesierter  20.11.2022, 23:58
@Johannax32

Alle von dir angeführten Beispiele sind Gesetze, die schon in Richtung Missbrauch des Rechtssystems gehen bzw es definitiv sind.

Der Schutz des Eigentums und der Schutz persönlicher Rechte jedoch wird von dir ausdrückliche bestätigt.

Johannax32  21.11.2022, 00:52
@Interesierter

Du hast meine Punkte offensichtlich nicht verstanden. Schade, dass du nicht an einem sinnvollen Diskurs interessiert bist. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend!

verreisterNutzer  21.11.2022, 09:23
@Interesierter

Ist ja nicht so als würden Aktivisten die sich auf die Fahrbahn kleben oder dergleichen eine Behinderung für jeglichen Verkehr darstellen... Nein überhaupt nicht oder?!

Für normale Autofahrer wäre es nicht so schlimm, aber für Krankenwagen etc. Schon die dann einen Umweg fahren müßten.

Interesierter  21.11.2022, 10:19
@verreisterNutzer

Die Behinderung des Verkehrs und das Festhalten der Autofahrer an Ort und Stelle ist Ziel der Aktionen.

Genau das ist nunmal Nötigung.

verreisterNutzer  21.11.2022, 12:12
@Interesierter

Ja und Nötigung geht halt gar nicht fit, selbst wenn es deren Ziel ist dadurch etwas zu bewegen....

.... Es macht die Sache meist schlimmer als dass es was bewirkt.

Aber ist auch nur meine persönliche Empfindung/Meinung dazu.

Oder soll ich dich jetzt auch zu etwas nötigen, weil ich was erreichen möchte bei dir?

verreisterNutzer  21.11.2022, 12:22
@verreisterNutzer

Hauptsache mit so einem Bullshit in den Medien landen und sich noch für solche Aktionen feiern ist einfach unterste Schublade, weil durch so einen Blödsinn erreicht man gar nichts...

...ausser, dass diese Personen dann den Hass abbekommen als dass wir mit denen kooperieren können um ein Kompromiss zu finden etc.

Interesierter  21.11.2022, 12:29
@verreisterNutzer

Das sehe ich ähnlich.

Du hast doch auch auf der Klimakonferenz gesehen, dass da außer ein paar warmen Worten nichts rauskommt.

Das heißt, für uns kann es nur darum gehen, uns auf den Klimawandel einzustellen.

verreisterNutzer  21.11.2022, 12:30
@Interesierter

Weil in der Politik leider auch Leute arbeiten die nicht mal ein Studium oder dergleichen haben, aber uns dann etwas über Wirtschaft erzählen möchten usw.

Interesierter  21.11.2022, 12:44
@verreisterNutzer

Nun, der Wähler ist selbst schuld.

Dass fachliche Kompetenz nicht zu den Stärken der Grünen gehört, wussten wir auch schon vor der Wahl.

verreisterNutzer  21.11.2022, 14:06
@Interesierter

Und trotzdem ist ein großteil so dämlich und wählt dann Leute die vom Leben überhaupt keinerlei Ahnung haben, aber Hauptsache gut dastehen wollen durch professionelle Bilder usw.