Würdest du jeden Menschen dazu bewegen, vegan zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, weil 84%
Ja, weil 16%
Mir egal, weil 0%
Keine Ahnung, weil 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil

Es sollte nicht das Ziel sein, das sich alle komplett Vegan ernähren. Das ist gar nicht umsetzbar. Ausserdem ist eine vegane Ernährung nicht für jeden geeignet und die vegane Ernährung zählt laut einer Studie nicht zu den nachhaltigsten Ernährungsweisen.

Eine solche Entscheidung sollte jeder ganz individuell für sich selber entscheiden dürfen.

Es gibt ja nicht nur Vegan und Nichtvegan, sondern ganz viele Möglichkeiten dazwischen. Warum muss es immer 100 Prozent sein? Wenn jemand seinen Fleischkonsum reduziert oder gute Haltungsformen unterstützt, dann ist damit auf jeden Fall auch schon etwas erreicht.

Was die Tiere betrifft: Haustierhaltung ist sowieso nicht vegan. Und man sollte die einem anvertrauten Tiere wenigstens artgerecht füttern. Hier für andere Menschen und auch Tiere mitentscheiden zu wollen finde ich ein wenig übergriffig. Überhaupt: Jedes Tier auf der Welt soll Vegan leben? Wie soll das denn funktionieren?

Ein weiteres Problem sind die vielen Alltagsprodukte, welche auch nicht vegan sind. Dafür müsste man erstmal Ersatz finden- also auch hier zu einfach gedacht.

Ich würde mir derartige "aufklärende" und "überzeugende" Gespräche, Belehrungen und Ähnliches verbitten.

verreisterNutzer  04.03.2023, 17:18

Ich habe dir mal eine Anfrage geschickt, damit wir privat weiter darüber sprechen können über dieses Thema...

... Liebe Grüße, Dennis :)

Nein, weil

Das ist unmöglich dazu muss jeder selber bereit sein ich bin zum Beispiel Vegetariarin weil ich das Leid der Tiere nicht will.Verzichte aber auch aus Sachen von Tieren.Lehne das komplett ab nicht wegen dieser Klimasekte momentan sondern mir gehts um die Tiere.

verreisterNutzer  05.02.2023, 18:11

Dir geht es um die Tiere wie ich sehe, aber es gibt ja Menschen die vegan leben und die jenigen die tierische Produkte konsumieren total im schlechten Licht dastehen lassen, also mit dem Moralfinger auf diese Personen zeigen und dann alles dafür tun, dass die Person sich ENDLICH vegan ernährt, obwohl jeder selber entscheiden darf, also es aus eigener Überzeugung werden sollte und nicht, weil ein Aktivist/eine Aktivistin das so will/möchte.

Nora700  05.02.2023, 21:36
@verreisterNutzer

Stimmt mir bedeuten Tiere viel und mir gehen diese Klimaaktivisten einfach nur noch auf die Nerven würde die nie feiern oder mich dafür begeistern können.Habe Sekten immer abgelehnt und ihr Verhalten ähnelt daran.Ich finde Vegan auch okay aber jeder Mensch muss dazu auch bereit sein.Und das ist es momentan das freiwillige wird zum Thema Klima total unterbunden.Finde das nicht richtig.Tief in mir kan ich auch nicht verstehen wie das Leid von Tieren einigen völlig gleich sein kan,der mit jeden Kauf mitfinanziert wird aber ich kan nimand zwingen will es auch nicht.

verreisterNutzer  06.02.2023, 16:28
@Nora700

Die militante Veganerin würde zum Beispiel nicht nur Menschen die tierische Produkte konsumieren, sondern auch Tiere die Carnivore sind in den Schredder werfen, weil sie ja "Fleischfresser" sind.....

..... So viel zum Thema, dass dieser militanten Veganerin jedes Tier auf der Welt wichtig ist oder jedes Tier ANGEBLICH das Recht hat auf der Welt zu leben.

Da passt dann irgendwas nicht zusammen.

Genau so wie dann mit Nazis geredet wird die sich vegan ernähren und denen dann auch noch eine Plattform geboten wird

anne99920  01.05.2023, 00:31
@verreisterNutzer

Die ist leider auch ein sehr schlechtes Beispiel für Veganismus. Deshalb sollten wir ihre Persönlichkeit und die Fakten zum Veganismus trennen.

Nein, weil

Nein, weil ich es sehr ätzend finde, wenn jemand ständig drauf auf ist, Leute zu seinem persönlichen Lifestyle zu bekehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Nein, weil

Wie funktioniert die Welt: Fressen und gefressen werden

Das ist der natürliche Kreislauf, denn ohne Raubtiere gibt es keine Bäume und keine Pflanzen mehr und dann kann auch kein Veganer überleben.

Lies mal diesen Artikel:

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2020/07/woelfe-die-super-oekologen-des-yellowstone

oder den

https://utopia.de/ratgeber/ueberweidung-entstehung-und-was-es-fuer-oekosysteme-bedeutet/

Ohne Jagd und/oder Raubtiere würden Pflanzenfresser überhand nehmen und alles niederfressen.

Die Folge wenn alle Tiere vegan sind ist Nahrungsmangel, Seuchen, Massensterben bis hin zu Wüsten.

und vergiß nicht: vegan ist nicht nachhaltig.

Ein nachhaltiges Leben kannst du in den Büchern von Astrid Lindgreen nachlesen. z.b. Der Michel von Lönneberger

in Kurzform

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm
Nein, weil

weil man zum Einen niemanden zwingen kann - Druck erzeugt immer Gegendruck...

Und weil die Entscheidung, vegan zu leben, immer aus dem Herzen kommen muss - oder dem Kopf !

Lieber lebe ich vor - mit leckerem Essen, mit Ernsthaftigkeit und Wissen, und mit meiner tiefen Überzeugung...;)

verreisterNutzer  03.02.2023, 18:16

Genau das führt mehr zum Zusammenhalt, als wenn jetzt jeder dafür angeschissen wird der zurzeit Nicht-Vegan lebt..... Egal ob die Person in diesem Gebiet genug weiß oder nicht, sollten solche Personen deswegen nicht diskriminiert oder in der Öffentlichkeit bloßgestellt werden als die schlimmsten Menschen.

Honeysuckle18  03.02.2023, 18:21
@verreisterNutzer

Leider werden häufig Veganer diskriminiert und in der Öffentlichkeit bloßgestellt als die schlimmsten Menschen - besonders hier im anonymen Raum des Internets...

Auch nicht schön !

verreisterNutzer  07.02.2023, 12:28
@Honeysuckle18

Ja weil es nun Mal Menschen gibt, die mit ihrer militanten und aggressiven Art ein FALSCHES Licht auf die Veganer werfen, weswegen da auf einmal jeder so abgestempelt wird der vegan lebt, also die Menschen ein völlig falschen Eindruck haben von Veganern.