Warum wird Veganismus toleriert?

20 Antworten

denk, denk, denk...

hm, es gibt doch tatsächlich eine so genannte vegane/vegetarische Blutgruppe, welche daraus enstanden ist, dass die Steinzeitköpfe schon damals so bescheuert waren und sich ihrer Nahrung beraubt haben, indem sie die Tiere durch Jagen ausgerottet haben - daraus sind Veganer entstanden - weil es kein Fleisch mehr gab - also auch DAS ist ein natürlicher Prozess, der bereits vor Millionen von Jahren in Gang gesetzt wurde - die Einen sind dabei geblieben (keine Nahrungskonkurenz), die Anderen sind wieder zu Fleischessern geworden.

Dann gibt es doch tatsächlich noch Menschen, die sich vor tierischen Produkten ekeln oder sie nicht vertragen - denk... denk... denk

Es zwingt Dich ja keiner dazu, ebenfalls vegan zu essen/leben

Der Mensch fühlt sich aber dem Tier gegenüber überlegen, hat er doch ein Hirn.

Tiere essen Tiere, weil sie überleben müssen. Und tragen auf diesem Wege zum großen Ganzen bei, welches manche Menschen noch nicht überblicken.

Tiere essen Tiere, wenn sie Hunger haben. Sie praktizieren keine Massentierhaltung mit all ihren Konsequenzen, für den Fall, dass sie mal Hunger haben. SIe könnten uns also durchaus überlegen sein :)

Wer sagt eigentlich, dass Menschen vegan / vegetarisch leben, um Tiere zu schützen? Vielleicht gehst Du sehr einseitig an dieses Thema an.
Es gibt noch viel mehr und sehr viele individuelle Gründe.

Möglicherweise wirst Du Deinen Enkelkindern eines Tages Rede und Antwort stehen müssen. Denn unsere Haltung Tieren und der Umwelt gegenüber hat Konsequenzen.

Schönes Wochenende!

.. aber was machen die Tiere?

Eine Kuh, ein Huhn und ein Schaf fressen auch kein Fleisch.

Dir sind offensichtlich die Maßstäbe nicht klar. 800 Millionen Tiere jedes Jahr, allein in Deutschland.

Und die Bedingungen, gerade für Vögel und Schweine sind mitunter furchtbar, auch wenn das in mancher Augen absolut Artgerecht ist.

Weil sie überleben müssen

Wir können auch locker ohne das überleben. Laut der Bundesumweltministerin Hendricks sollten wir das auch, hatte die doch in Ihrem Umweltrettungsplan eine Reduzierung des derzeitigen Fleischkonsumes auf 30% gefordert.

Aber Sigi Gabriel, der Retter der Großkonzerne und Lobbyisten hat das mal schnell wieder rausgestrichen. Wahrscheinlich mit dem gleichen Stift, mit dem er Bedenken gegen CETA und TTIP übermalt hat.

Wenn man einen solchen Fürsprecher hat, muss man auf der richtigen Seite stehen ;)

wickedsick05  29.10.2016, 17:02

Laut der Bundesumweltministerin Hendricks sollten wir das auch, hatte die doch in Ihrem Umweltrettungsplan eine Reduzierung des derzeitigen Fleischkonsumes auf 30% gefordert.

tja die scheint ideologisch unterwegs zu sein. DE Produziert 120% Fleisch (gemessen am eigenbedarf) und exportiert 50% davon ins Ausland... Isst in DE keiner mehr Fleisch ODER weniger Fleisch wird eben mehr oder alles exportiert...denn ÜBERRASCHUNG: DE produziert Fleisch nicht nur für DE. Somit wird die Produktion nicht geringer. Man schiebt dem Konsument den Fehler der in der Industrie sitzt zu...aber wie kann man auch von einer Umweltministerin erwarten dass sie sich mit import/export auskennt die sollte mal ÜBER IHREN Tellerrand schauen...dann bemerkt sie vieleicht dass nicht der Konsument sondern das Kapitalistische system der fehler ist... aber dann müsste man ja den import/export verbieten ui ui ui und das mit Ceta und TTIP

Aber da Religionsfreiheit herrscht darf selbst die "umweltministerin" an märchen glauben...

Aber Sigi Gabriel, der Retter der Großkonzerne und Lobbyisten hat das mal schnell wieder rausgestrichen.

wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten! :D da stimm ich dir sogar zu...

Maisbaer78  29.10.2016, 17:18
@wickedsick05

Nein, der Fehler liegt nicht beim Konsumenten, sondern bei der Industrie, die du ja so sehr verteidigst.

Und ja, Gabriel ist Kapitalist par excellence. Eben drum würd ich den nicht auf meiner Freundesliste haben wollen.

Da aber Hendricks nunmal keinen Einfluss auf die Privatwirtschaft hat, kann Sie nunmal nur das fordern, was Ihr Ressort anbelangt.

Du könntest was tun, du könntest diese Industrie boykottieren, aber lieber so weiter machen wie bisher. Und alle die was daran ändern wollen, als religiös motiviert abstempeln.

DE Produziert 120% Fleisch (gemessen am eigenbedarf) und exportiert 50% davon ins Ausland

Eine sinnlose Rechnung die anderen Staaten Dummheit und Preisabhängigkeit von Deutschland unterstellt.

Wenn wir auf den Import von Fleisch verzichten, weil bei uns der Absatzmarkt gesunken ist, werden diese erst recht nichts mehr von uns importieren.

Dazu sind Sie gezwungen. Deutschland wurde sowieso bereits mehrfach wegen seiner extremen Exportquoten gerügt.

Es gäbe auch keinen erhöhten Export, denn dann müssten die Preise noch mehr fallen um die größeren Mengen noch los zu werden.

Auch wenn Omni das anders sieht, ein erhöhtes Angebot senkt den Preis.

Das könnte irgendwann selbst bei miesesten Haltungsbedingungen kein deutscher Viehzüchter mehr stemmen.

Sowas kann dir ein 5. Klässler vorrechnen. Und ich bin sicher, du weißt das auch besser. Aber lieber ein dummes Argument, als gar keines.

Dir ist alles recht, selbst dich selbst zu blamieren, Hauptsache, es werden weiterhin in der aktuellen Größenordnung Viecher abgemurkst.  Was geht nur in dir vor?

wickedsick05  29.10.2016, 17:38
@Maisbaer78

Nein, der Fehler liegt nicht beim Konsumenten, sondern bei der Industrie, die du ja so sehr verteidigst.

HAHAHA... immer noch eine leseschwäche? GENAU das habe ich doch geschrieben ???

Man schiebt dem Konsument den Fehler der in der Industrie sitzt zu

die Umweltministerin will aber dass der Konsument verzichtet und nicht dass die Industire verzichtet... das war dein Post nicht meiner.

Du könntest was tun, du könntest diese Industrie boykottieren, aber lieber so weiter machen wie bisher. Und alle die was daran ändern wollen, als religiös motiviert abstempeln.

ICH unterstüze diese industire nicht. ICH unterstüze sogar die INDUSTIRE der Supplementbranche nicht denn ich geh einer ernährung nach die KEINE Supplemente benötigt...denn auch von DIESER Industrie halte ich nichts...

Eine sinnlose Rechnung die anderen Staaten Dummheit und Preisabhängigkeit von Deutschland unterstellt.

im gegenteil. Sie unterstellt dass LEBENSMITTEL aus dem Kapitalismus verbannt gehören... da gibt es viele gute Gründe für musst dich nur informieren.

Es gäbe auch keinen erhöhten Export,

DE produziert ZUVIEL Fleisch es muss GEDROSSELT werden das erreicht man nicht mit Verzicht...

Auch wenn Omni das anders sieht, ein erhöhtes Angebot senkt den Preis.

und eine geringe nachfrage auch...daher hilft der Verzicht NICHT. solange es länder gibt die nicht im Lebensmittelüberschuss leben wird DORT dann das Fleisch abgenommen...

Das könnte irgendwann selbst bei miesesten Haltungsbedingungen kein deutscher Viehzüchter mehr stemmen.

siehst du der Verzicht macht alles noch schlimmer da DANN die Erzeuger GEZWUNGEN sind an allen ecken und enden zu sparen auf kosten der Tiere...und das bemerkst du nicht mal aber dir ist alles recht, Hauptsache, es werden weiterhin vegane unwahrheiten verbreitet..

Maisbaer78  29.10.2016, 18:05
@wickedsick05

HAHAHA... immer noch eine leseschwäche? GENAU das habe ich doch geschrieben ???

Nein keine Leseschwäche sondern eine Unterstreichung meiner Aussage. Ich bin wie du der Meinung, das die Industrie daran schuld ist. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.  Warum dich das so belustigt, verstehe ich allerdings nicht. Ist doch schön, wenn man Gleichgesinnte um sich hat.

die Umweltministerin will aber dass der Konsument verzichtet und nicht dass die Industire verzichtet... das war dein Post nicht meiner

Ja, weil Sie nunmal der Privatwirtschaft nicht vorschreiben kann, was diese zu tun und zu lassen hat. Es ist ja nicht Frau Hendricks, die exportiert.

ICH unterstüze diese industire nicht. ICH unterstüze sogar die INDUSTIRE der Supplementbranche nicht denn ich geh einer ernährung nach die KEINE Supplemente benötigt...denn auch von DIESER Industrie halte ich nichts...

Hier mal ein Auszug der Supplemente, die dem Tierfutter in beigemengt wird. Wenn du nicht ausschliesslich Weidekühe und Rehe verzehrst, bist du Supplementabhängig.

https://www.deutsche-tiernahrung.de/open/brand_id/3/action/glossary%3Blist/menu/8/letter/V/M/wtnl1Q

Es gehen weit mehr Supplemente in die Tiernahrung als anteilig an Menschen. Klar, weil die ja auch deutlich schneller an Gewicht zulegen müssen.

Ich spüre schon wieder einen aggressiven Grundton bei dir. Warum eigentlich? Ich habe nur was von der Bundesumweltministerin zitiert, was dich nichtmal im Geringsten tangieren müsste.

Und du schreibst schon wieder jedes 5. Wort groß und manchmal in Fett-gedruckt. :(

DE produziert ZUVIEL Fleisch es muss GEDROSSELT werden das erreicht man nicht mit Verzicht...

Ohman. Warst du mit Omni auf der gleichen "Uni"? Wenn die Nachfrage sinkt und sich das in fallenen Preisen niederschlägt, dann fehlt der Anreiz mehr Fleisch zu produzieren. Die Bauern werden wohl kaum mit vorgehaltener Flinte gezwungen, Tiere zu züchten und zum Schlachter zu führen. Welcher Antrieb steckt hinter der Viehzucht? Christliche Nächstenliebe? Nun dann kann man ja auch einfach so mal die Produktion runterfahren, wenn man weiß, dass man es kaum noch losschlagen kann.

es muss GEDROSSELT werden das erreicht man nicht mit Verzicht...

Ich vermisse das tränenlachende Emoji von Whatsapp..das wäre hier genau richtig.

Man erreicht eine Senkung des Angebotes nicht durch die Verringerung der Nachfrage? Ach nein?

und eine geringe nachfrage auch...daher hilft der Verzicht NICHT.

Na eben doch. Wenn der Preis unten ist, rentiert sich die Produktion nicht mehr. Eine Überproduktion kann Preisverfall nur so lange kompensieren, bis die Produktionskosten unter den Absatzkosten liegen. Und an diesem Punkt sind wir bereits bei der Milch.  Diese wird jetzt sogar teurer dank fallender Produktionszahlen. Also ein doppelter Gewinn für Deutschland. Weniger Produktion, weniger Leid, mehr Geld für die Bauern.

solange es länder gibt die nicht im Lebensmittelüberschuss leben wird
DORT dann das Fleisch abgenommen...

Genau, der arme Afrikaner schiebt sich unser Schweineschnitzel in den Mund.

Nein. Wir sind an den Grenzen dessen, was wir absetzen können längst angelangt. Andere Staaten klagen bereits vor dem EUGH gegen Deutschland, wegen Wettbewerbsverzerrung und Lohndumping in der Fleischindustrie, da das Ihre Industrie kaputt macht.

Jede Ausrede ist recht, Hauptsache immer so weiter. Zwing doch die Industrie. Als Konsument hast du das stärkste Brecheisen in der Hand um die überbordende Fleischproduktion zu stoppen. Erpresse Sie in dem du Ihre Produkte nicht mehr kaufst.

Aber davon hast du ja noch nie was gehört....  eine völlig neue Erfindung. Marktmacht der Konsumenten. Muss was aus der veganen Religion sein. Mich dünkt, die Amis haben haben das 1773 schon durchgezogen, wusste nicht, dass es da so viele fanatische Veganer hatte.

siehst du der Verzicht macht alles noch schlimmer da DANN die Erzeuger
GEZWUNGEN sind an allen ecken und enden zu sparen auf kosten der
Tiere...

Nein, sie könnten auch einfach damit aufhören und sich rentableren Lebensmitteln zuwenden. Aber wie das so ist in der Fleischbranche.

Moral und Ethik stehen unter dem Geld.

Es gibt keine Produktionssteigerung, daher auch keine Haltungsverschlechterung, was sowieso kaum noch möglich ist und zu dem illegal.

Wenn die Viehzüchter der Meinung sind, sie sollten trotzdem noch weiter an den Standards schrauben, dann handeln Sie wider den geltenden Verordnungen.

Nicht verzichten, ja nicht verzichten. Um Gottes  Willen nicht verzichten. Alles wird schlimmer wenn man bestimmte Produkte nicht mehr kauft.

GEZWUNGEN sind an allen ecken und enden zu sparen auf kosten der
Tiere...

Das ist wie der Mann der seine unfolgsame Ehefrau schlägt und dann zu Ihr sagt. Ich will das nicht tun, aber du zwingst mich dazu.

wickedsick05  29.10.2016, 21:24
@Maisbaer78

Nein, der Fehler liegt nicht beim Konsumenten, sondern bei der Industrie, die du ja so sehr verteidigst.

mit dem Wort NEIN hast du nicht deine aussage unterstrichen sondern meine negiert...

Ja, weil Sie nunmal der Privatwirtschaft nicht vorschreiben kann, was diese zu tun und zu lassen hat.

dem konsumenten auch nicht. Es ist ja nicht frau hendriks die ALLES Fleisch konsumiert...der Fleischkonsum muss runter UND die produktion...

Wenn du nicht ausschliesslich Weidekühe und Rehe verzehrst, bist du Supplementabhängig.

tue ich bin ja kein Veganer. DAZU gehe ich sogar noch angeln... ohne Supplemente :D

Es gehen weit mehr Supplemente in die Tiernahrung als anteilig an Menschen.

naund? du läufst doch nicht nakt rum nur weil Kleidung schlecht produziert wird sondern suchst dir gute Produktionen aus. DAS geht auch beim Fleisch stell dir vor :D

Ich spüre schon wieder einen aggressiven Grundton bei dir. Warum eigentlich?

so wie es in den Wald reinschallt so schallt es auch wieder zurück..

Man erreicht eine Senkung des Angebotes nicht durch die Verringerung der Nachfrage? Ach nein?

solange es länder gibt die nicht am Lebensmittelüberschuss leiden nein da dann die nachfrage nie sinkt sondern nur die Deustche nachfrage sinkt und dann eben alles ins ausland verkauft wird das hast du richtig erkannt...frag doch mal beim MDR nach selbst die wissen das:

Während Vegetarier häufig argumentieren, dass Fleisch eine Verschwendung von Wasser und Getreide wäre, von dem hungernde Menschen leben könnten, legen aktuelle Studien eine andere Sichtweise nahe. Demnach könnte sich Vegetarismus nur dann positiv auswirken, wenn er sich auch international durchsetzen würde. Beschränkt er sich auf die Industrieländer, so führe dies zu sinkenden Fleischpreisen in den Entwicklungsländern und damit eher zu wachsendem Fleischkonsum.

http://www.mdr.de/lexi-tv/Vegetarier102.html

Marktmacht der Konsumenten.

NOCHMALS das funktioniert NUR wenn ALLE (also die ganze Welt) mit macht. DAS scheint aber in dein Kopf nicht rein zu gehen... und in den Entwicklungsländern geht es ums überleben und nicht um Ideologie oder mode.. die wirst du nicht zum Veganismus bekehren können...

Es gibt keine Produktionssteigerung

klar gibt es die:

In Deutschland wird mehr geschlachtet als je zuvor

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittelindustrie-in-deutschland-wird-mehr-geschlachtet-als-je-zuvor-1.2850521

wo es doch 10 Millionen Verzichter gibt komsich oder dass die Produktion zunimmt satt abnimmt. Da läuft deine Konsumentenkraft wohl ins leere... weil DAFÜR der EXPORT steigt...

Nicht verzichten, ja nicht verzichten. Um Gottes  Willen nicht
verzichten. Alles wird schlimmer wenn man bestimmte Produkte nicht mehr kauft.

Polemik hilft da auch nicht...Verzicht bringt halt nichts. es lindert nur den Phantomschmerz...

Oh ein armer Fleischesser, der anscheinend Angst hat, dass ihm die Wurst aufm Brot nicht gegönnt wird.

Mal was zur Richtigstellung nicht jedes Tier frisst Fleisch.
Es gibt auch Pflanzenfresser unter ihnen.

Was die Tiere machen?
Da gibt es zumindest zwei Möglichkeiten: Sie leben entweder artgerecht oder werden erst gar nicht geboren.
Nein - die nicht geborenen Tiere werden nichts vermissen, da sie gewisse Dinge (teils zum Glück) nie kennen gelernt haben.

Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und lebe genau deswegen so vegan, wie es mir möglich ist.

Du kannst den Menschen auch nicht mit einem fleischfressenden Tier vergleichen.
Wir haben bloß kümmerliche Eckzähne statt Reißzähne. Eben so wenig eignen sich unsere Hände mit ihren Fingernägeln zum Erlegen eines Tieres.
Ohne Hilfsmittel käme der Mensch gar nicht ans Fleisch dran.

ApfelTea  29.10.2016, 11:24

Reißzähne hat wahrscheinlich auch sonst kein Affe, damit sind nämlich die Backenzähne bei Fleischfressern gemeint. Eckzähne dagegen haben auch einige Pflanzenfresser.. (Siehe Gorillamännchen etc.). Das sagt also gar nichts darüber aus ob Fleischfresser oder nicht. ^^

ilknau  30.10.2016, 02:45
@ApfelTea

He, AppleTea: Schimps haben dasselbe Beissbesteck wie wir und was tun sie? Sie gehen als Horde auf Jagd zu den Nachbarschimps, um eben die zu töten und zu fressen, wird schon mal triumpfahl rumgerannt und ein ausgerissener Arm geschwenkt, bevor man beginnt, den genüsslich abzunagen.

Du schreibst ausschließlich über den Verzehr von Fleisch. Ich gehe davon aus, dass du speziell von Vegetariern schreibst.

Tiere können nicht mal eben an den Herd und ein Gemüsegericht zubereiten. Ich bezweifle, dass du ein anderes Lebewesen (abgesehen vom Mensch) auf diesem Planeten finden wirst, dass weiß wie Landwirtschaft (z.B. Kartoffelanbau) funktioniert.

Menschen haben die Möglichkeit ohne den Verzehr von Fleisch zu überleben. Du schreibst der Mensch ist biologisch gesehen auch ein Tier. Nach deiner Logik wäre es legitim andere Menschen zu essen, da wir auch nur Tiere sind und Fleisch essen wollen.