Würde ein Veganer auf einer einsamen Insel überleben?

11 Antworten

Die meisten Menschen würden sagen, dass es normal und natürlich ist, Fleisch zu essen, da es viele Kulturen auf der Welt, laut ihrer Geschichtsschreibung, schon immer getan haben. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass der Verzehr von Fleisch für die Entwicklung unserer Vorfahren zum heutigen Menschen hin entscheidend war. Somit ist das Essen von Fleisch zwar ein Erbe der Menschheit, doch wir leben nicht mehr in der Steinzeit, und können es uns deshalb erlauben, unsere Ernährungsweise selbst zu wählen. Die Technik ist seit der Zeit unserer frühzeitlichen Vorfahren rasant fortgeschritten, wodurch wir mittlerweile die Möglichkeit haben, auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten. Die Fortschritte in der Landwirtschaft und beim Transport von Lebensmitteln ermöglichen uns die Verfügbarkeit einer reichen Auswahl an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Gleichzeitig wurden innovative und praktische Möglichkeiten für die Lagerung, das Kochen und die Verarbeitung von Lebensmitteln entwickelt, durch die wir auf gesunde und leckere Art und Weise mit allen Nährstoffen versorgt werden. Leider haben wir viele dieser Technologien dazu verwendet, Unmengen an Fleisch zu produzieren – zum Nachteil unserer Gesundheit, der Umwelt und der Tiere. Vor dem Hintergrund von weltweit 70 Milliarden Nutztieren, die jedes Jahr gezüchtet werden, haben wir es hierbei mit der womöglich größten branchenspezifischen Ursache der Wasserverschmutzung zu tun, der sogenannten Totzonen in Küstenregionen, der Zerstörung von Korallenriffen, von menschlichen Gesundheitsproblemen, der zunehmenden Antibiotikaresistenzen und vielem mehr. Für Archäologen ist es schwer, genaue Daten über die paläolithische Ernährung unseres vorzeitlichen Verwandten, des Homo erectus, zu sammeln, da tierische Skelettreste leichter zu identifizieren sind als leicht verderbliche Pflanzenreste. Wissenschaftler haben kürzlich die bisherige Annahme korrigiert, unsere Vorfahren hätten eine überwiegend fleischbasierte Ernährung konsumiert. Einige unserer nächsten Verwandten im Tierreich – Schimpansen, Gorillas und andere Menschenaffen – ernähren sich heute größtenteils rein pflanzlich, wobei geschätzt 10 % oder weniger ihrer Nahrung aus Tieren und Insekten bestehen. Vermutlich verdanken wir es einem gemeinsamen Vorfahren, dass wir über die Verdauungsenzyme und den passenden Kiefer für eine vegane Ernährung verfügen. Ähnlich wie Schimpansen wären also auch wir Menschen in der Lage auf einer Insel zu leben, um uns von Pflanzen zu ernähren. Idealerweise würden Früchte und Nüsse den Hauptbestandteil unserer Nahrung darstellen, daneben aber auch Blätter, Blüten, Samen und anderes Pflanzenmaterial.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Hi,

Eine Definition von Vegan ist: Tierleid soweit wie möglich zu vermeiden. Wenns nichts anderes gäbe, dann isst du halt einen Fisch oder sowas auch immer, bevor du verhungerst.

Liebe Grüße

KampfKotze  21.08.2020, 15:59

Eine Definition von Vegan ist: Tierleid soweit wie möglich zu vermeiden. Wenns nichts anderes gäbe, dann isst du halt einen Fisch oder sowas auch immer, bevor du verhungerst.

Die Definition von Vegan ist: Keine tierischen Produkte.

BerwinEnzemann  21.08.2020, 16:01
@KampfKotze

Nein, skipworkman hat Recht. Hier die Originaldefinition von Vegansimus von Donald Watson, dem Begründer der veganen Bewegung und Schöpfer des Begriffs "vegan" aus dem Jahre 1944:

"Veganismus ist eine Lebensweise, die darauf abzielt, so weit wie möglich und praktikabel alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke auszuschließen."

yuskan  21.08.2020, 16:33
@BerwinEnzemann

Dann wäre es also vegan ein bereits verstorbenes Tier zu essen, laut Definition.

KampfKotze  21.08.2020, 16:49
@BerwinEnzemann

Laut dieser Definition könnte ein "Veganer" auch Fleisch essen, da es nicht Praktikabel für ihn ist.

"Veganer sind Menschen, die keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch und Eier konsumieren. Auch tragen sie keine Kleidung oder Schuhe, die aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz, Daunen oder Wolle bestehen. Sie verwenden nur Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel, die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten und nicht in Tierversuchen getestet wurden. Darüber hinaus gehen Veganer nicht in Zoos, besuchen keine Zirkusse mit Tieren und reiten in ihrer Freizeit nicht auf Pferden."

Diese Definition von Peta trifft zu.

BerwinEnzemann  21.08.2020, 22:01
@yuskan

Richtig. Aber Veganer werden das in der Regel trotzdem nicht tun, weil sie Tiere nicht als Nahrung ansehen und das pietätlos finden würden.

BerwinEnzemann  21.08.2020, 22:04
@KampfKotze

Jetzt argumentoerst du wie ein Anti-Veganer was mich schwer enttäuscht. Jemand der die Werte und Ideale einer veganen Lebensweise tatsächlich verinnerlicht hat wird nicht einfach Fleisch essen, nur weil das gerade einfacher ist als nachhause zu gehen und Linsen zu kochen.

Donald Watson, der Gründer der Vegan Society hat den Begriff "vegan" geschaffen und er hat ihn klar definiert. Alles was danach kam sind Umdeutungsversuche.

Jein. Es kommt auf die Insel und den Menschen an. Sind die Pflanzen oder Früchte die auf der Insel wachsen essbar und nahrhaft? Ist der Mensch in der Lage diese Pflanzen zu erkennen und zu vertragen (Allergien usw.)? Wie lange reichen die essbaren Pflanzen bzw. werden sie schneller verbraucht als sie nachwachsen?

Daher kann man wie du siehst keine pauschale Antwort geben :)

Denke nicht, dass man sich dann noch weiterhin für die Vegane Ernährung interessieren würde, da es ja um Leben oder Tod geht.

Aber ja, ich denke ein Veganer könnte das überleben, kommt aber drauf an was für eine Insel das ist.

In Notsituationen denk ich kann man davon absehen. Und wenn nicht muss man sich halt von beeren und früchten ernähren kommt auf die größe der Insel an und was es dort gibt. z.B Kokusnüsse.