Veganer kein muskelaufbau?

11 Antworten

er meint das man mit fleisch mehr muskeln kriegt

da irrt er.

Es ist nicht "Fleisch" das die Muskulatur zum Wachsen bringen sondern ein (progressives) Krafttraining. Damit dieses Krafttraining zum Erfolg führt, müssen dem Körper ausreichend essentielle Aminosäuren zugeführt werden, damit er daraus das für den Muskelaufbau benötigte Eiweiß bauen kann (= Proteinbiosynthese). Diese Aminosäuren heißen

Sobald du genügend dieser Aminosäuren zu dir genommen hast (hier kannst du deren Tagesbedarf nachschlagen), verfügst du über ausreichend Nährstoffe für den Muskelaufbau - ganz egal ob diese Aminosäuren aus Pflanzen oder aus Fleisch stammen.

außerdem hat er gemeint das menschen pure fleischfresser sind

Auch das ist Quatsch. Ökologisch korrekt ist die Bezeichnung "Omnivor mit Präferenz auf pflanzliche Nahrungsquellen".

Herbivoren (Pflanzenfresser) werden durch folgende anatomische Körpermerkmale gekennzeichnet:

  • Verhältnismäßig großer Magen
  • Langer Dickdarm (Kolon)
  • Kurzer Dünndarm
  • Schwache Magensäure
  • Breite Mahlzähne mit dickem Schmelz

Bei Fleischfressern (Carnivoren) ist es im Prinzip genau umgekehrt:

  • Verhältnismäßig kleiner Magen
  • Kurzer Dickdarm (Kolon)
  • Langer Dünndarm
  • Starke Magensäure
  • Scharfe Schneide- und gebogene Eckzähne zum Töten der Beute und Zerreißen von Fleisch

Der Mensch bewegt sich genau zwischen diesen beiden Extremen.

Alex

Robinhud
Fragesteller

Er hat gemeint die evolution hätte es nicht gegeben wenn der mensch kein fleischfresser währe

EinAlexander  01.03.2023, 16:02
@Robinhud
Er hat gemeint die evolution hätte es nicht gegeben wenn der mensch kein fleischfresser währe

Die Evolution würde es auch dann geben, wenn es gar keine Menschen geben würde.

Richtig ist, dass mit dem rapiden Anstieg des Fleischkonsums unserer Vorfahren rapide die Aufnahme von tierischem Eiweiß anstieg, was zu einer Weiterentwicklung unseres Gehirns führte, denn dadurch stand dem Körper nun mehr Energie zur Verfügung.

Aber reine Fleischfresser (oder reine Pflanzenfresser) waren Menschen noch nie.

LogoJK  25.05.2023, 20:19
@Robinhud

Damals waren auch absolut andere Zeiten. Ja wir während ausgestorben wenn wir kein flsich gehabt hätten. aber jetzt gibt es nunmal alternativen die genau so gesund sind. Und damals haben wir tiere auch nicht in massen vergast, dass hat ja schon nichts mit stärke des menschen zu tun

Vegan ist es deutlich schwieriger die gleiche Menge an Aminosäuren (insbesondere die Essentiellen) schwieriger durch die pflanzlichen Lebensmittel zu bekommen sind. Die tierischen sind halt dem was der Mensch hat und braucht sehr ähnlich. Kein Wunder sind ja auch beides Säugetiere. Dazu gibt es noch einige andere Gründe, warum pflanzliche Quellen schlechter verfügbares Protein haben, als tierische.

Hier wird das alles ziemlich gut erklärt:
https://youtu.be/hJNF2_dCWkg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Naja, wenn ich mir mal ansehe, was in der Steinzeit so alles gefuttert wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeiternährung

Das klingt für mich ziemlich omnivor. Da sind sogar Insekten auf dem Plan. Und moderne "Neandertaler" proben wegen sowas schon fast nen Aufstand. 😁

Menschen waren noch nie pure Fleischesser. Bis auf ein paar einzelne Stämme in entsprechend kritischen Lebensräumen...

Im Allgemeinen ist es Dummfug, zu behaupten, die Menschheit könne nur eine Ernährungsweise haben. Die Spezies Mensch ist in vielerlei Hinsicht dual:

  • männlich und weiblich zwecks Fortpflanzung
  • tag- und nachtaktive Individuen zwecks Rudelsicherheit
  • omnivor zwecks breitgefächertem Nahrungsangebot. Wobei es da halt innerhalb der Spezies 2 große Lager gibt: die einen vertragen eher rein pflanzliche Kost, die anderen eher sehr fleischhaltige Nahrung. Beide sichern auf ihre Weise den Fortbestand ihrer gesamten Spezies.

Es gibt also keinen Grund, auf die jeweils andere "Hälfte" der eigenen Spezies negativ zu reagieren. Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung. Von Natur aus.

Man muss zum Überleben nicht zwingend stark und muskulös sein. Muskeln sind nutzlos wenn das Hirn fast nie benutzt wird... 😏

warehouse14

Natürlich kann ein Veganer auch Muskeln aufbauen. Es liegt daran wie es beschleunigt wird, da kommt es darauf an wie die Eiweißzufuhr ist und wie hoch die biologische Wertigkeit ist.

Robinhud
Fragesteller

Er hat gemeint die evolution hätte es nicht gegeben wenn der mensch kein fleischfresser währe

Iohanes  01.03.2023, 16:04
@Robinhud

Das stimmt auch! Ohne fleischliche Kost könnte sich das Gehirn nicht so groß entwickelt haben.

Ich bin kein Vegetarier und Veganer gleich garnicht.

Aber wer sich mit der Ernährung gut auskennt kann sich fleischlos ernähren. Vegan aber hat ein Problem mit einigen Vitaminen und muss Supplemente nehmen.

er meint das man mit fleisch mehr muskeln kriegt aber ich dachte wenn man protein isst das dass gleiche rauskommt ?

Du hast prinzipiell recht. Wichtig ist aber auch die biologische Wertigkeit, und da hat Fleisch tendentiell die effektivere Aminosäurenzusammensetzung - Logisch, denn es ist ja Muskelmasse. Aber das gute ist, dass biologische Wertigkeit addierbar ist: Das heißt wenn man verschiedene Pflanzliche Proteine miteinander kombiniert, kommt man auf eine ebenso gute biologische Wertigkeit wie Fleisch - so ist es in den meisten guten veganen Proteinpulvern.

außerdem hat er gemeint das menschen pure fleischfresser sind und die steinzeit menschen. Sich nur von fleisch ernährt haben um zu überleben und stark zu bleiben mit einer veganen ernährung sei man zu schwach und blass

Nach bisherigem Wissensstand ist der Mensch omnivoir (Allesfresser). Karnivor auf keinen Fall. Die Frage ist, welchen Anteil das Fleisch in der omnivoren Ernährung natürlicherweise einnimmt.

Ich gehe davon aus, dass ursprünglich der Pflanzliche Anteil deutlich größer ist. D.h. der Mensch sammelte meist Wurzeln, Nüsse,Gemüse, Kräuter, Früchte und griff sich zwischen durch ein paar Insekten oder Kleintiere oder stibitzte Eier aus einem Nest. So ist es auch in vielen heutzutage existierenden Wildbeutergesellschaften noch.