Was für Gründe gibt es nicht vegan zu sein?

6 Antworten

veganertum an sich nicht schlecht

leider ist die einführung von eiweis-ersatzstoffen meist recht umweltfeintlich

veganer haben den ruf alle bekehren zu wollen, und das färbt vllt auf dich ab

wenn sich das veganertum auf der ganzen planet zu 100% verbreitet, werden die tierzahlen eher sinken,da die ganzen nutztiere nicht mehr gezüchtet werden.....also kann veganertum tierisches leben verhindern

und ist es besser diese nachkommen zu verhindern, nur weil ihr leben der meinung von veganern nach nicht lebenswert ist....klingt für mich moralisch sehr fragwürdig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasGorg  07.01.2024, 08:07

und fleisch zu verbieten ist nicht machbar...man sollte die leute eher dazu animieren tier-/fleischarme mahlzeiten zu essen....denn mahlzeiten die zu 80-90% vegan sind , sind verdammt lecker, gesund und moralisch akzeptabel

so könnte die massentierhaltung abgeschafft werden können

dasGorg  07.01.2024, 08:08

...

DeMaschin  17.01.2024, 21:25

Da stellt sich dann so oft die Frage lieber ein wualvolles Leben oder gar keines.
aver selbst das wäre nicht richtig denn Kühe, Schweine und Hühner würden ja trotzdem weiter existieren, gehalten werden und so weiter. Aber eben nicht für Fleisch und Milch.

Naja, gibt für mich auf die schnelle einige Gründe

A) mir schmeckts

B) Nährstoffe (ja kann man irgendwie anders zuführen aber dann doch ne gewisse Wissenschaft und dann halt teilweise künstlich)

C) man mag die Tierhaltung kritisieren aber in jeder Massenproduktion wird nicht immer fair gearbeitet. Auch nicht in der veganen, wo halt dann auch Menschen leiden (Erntebedingungen, Lebensbedingungen,...) damit es leistbar bleibt. Und evtl auch bei den Inhaltsstoffen was nicht passt (ich trau auch Bio nicht, zu viele Produktrückrufe nach meinem Geschmack)

Ich denke, jeder soll halt machen wie er mag.

Lelazoe  05.01.2024, 10:02

Man braucht die Nährstoffe von Fleisch nicht künstlich zu nehmen. Aber keine Sorge, du kannst machen, was du willst, mir ist das egal, ob du Fleisch isst. Ich wollte das nur kurz richtigstellen, dass das auch ganz natürlich geht.

dasGorg  07.01.2024, 08:20

schau dir mal saitan an

30% eiweis

50 % wasser

12% kohlenhydrate

5% fett

so kann man die täglich benötigte menge fleisch reduzieren

da eiweis über saitan abgedeckt wird

DeMaschin  17.01.2024, 21:28

Stimm ich dir vollkommen zu, aber das mit dem Menschen leiden kritisiere ich. Wo leiden denn da Menschen? Und vor allem das Korn was angepflanzt wird, geht ja auch zu 70Prozent auf die Tiere. Also wenn es danach geht dann würde die Tierhaltung doch für nochmehr leid sorgen

  • Gewohnheit
  • Bequemlichkeit
  • Gedankenlosigkeit
  • "Tradition"
  • Diverse Vorurteile
  • "Geschmack"
  • Karnismus und Speziesismus
  • Antiveganismus
  • Hörigkeit - "Fleisch ist notwendig und natürlich"etc...
  • Lobbyismus - wenn man von den sog. "Nutztieren" lebt...

Ich verurteile niemanden, der Fleisch isst - jeder Mensch muss für sein Tun und Lassen Verantwortung übernehmen (irgendwann) !

Ein Verbot fände ich jedoch nicht zielführend - im Gegenteil...

Midgardian  26.12.2023, 11:08
jeder Mensch muss für sein Tun und Lassen Verantwortung übernehmen (irgendwann) !

Solange es legal ist, muss man sich dafür vor niemandem verantworten. Und das wird sich auch "irgendwann" nicht ändern.

Honeysuckle18  26.12.2023, 11:56
@Midgardian

Ich meinte auch nicht eine Verantwortung im Sinne von "Recht und Gesetz"...

Weißt du aber sehr wohl selbst !

Midgardian  28.12.2023, 00:50
@Honeysuckle18
Ich meinte auch nicht eine Verantwortung im Sinne von "Recht und Gesetz"...

Das wäre aber die einzige Verantwortung, die man tragen "muss", wie du schreibst. Die Verantwortung vor irgendwelchen mythischen Instanzen erlegt man sich ja selbst auf.

Honeysuckle18  27.01.2024, 12:34
@Midgardian

Dies von jemandem, der/die immer wieder seinen Senf unter meine Antworten reibt...;)

Dass du mich nicht wirklich kennst, grämt mich nicht - im Gegenteil !

es ist viel schwerer und aufwendiger, die Nährstoffe aufzunehmen die man braucht (und auch in der richtigen menge) wenn man kein Fleisch isst

DeMaschin  17.01.2024, 21:31

Inkorrekt. Ich bin das beste Beispiel. 14 Jahre, im Wachstum, apubertät, also haben wahrscheinlich gerade den Lebensabschnitt, in dem ich die Meißten Nährstoffe brauche und ich nehme nichtmal irgendwelche Supplements.
Außerdem wäre das dann mal ne gute Möglichkeit sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen. Ich wette 90 Prozent der Skripte plappern das einfach nur nach mit B12 und so aber was da dran ist und dahinter steckt, das weiß keiner