Würden Veganer Fleisch verbieten, wenn sie an der Macht wären?

5 Antworten

Möglich. Und wenn es eine Fleichesser-Partei gäbe, würde die möglicherweise vegane Ernährung verbieten.

Jedes Gesetz ist ja letztendlich ein Verbot. Gesetze geben Regeln vor - und Regeln verbieten immer automatisch Verhalten und Taten außerhalb der Regeln.

Parteien stellen sich zur Wahl. Werden sie gewählt und können sie eine Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen, stellen sie die Regierung. Und deren Aufgabe ist die Legislative - die Gesetzgebung.

Wenn sich also die Mehrheit der Wähler für eine Partei entscheidet, die vegane Ernährung als einzige Ernährungsform erlauben möchte, dann wäre es nur folgerichtig, wen diese Partei Fleisch verbieten würde, indem sie ein entsprechendes Gesetz verfasst und beschließt. Genau so mit der Fleischesser-Partei. So funktioniert unser politisches System und Demokratie. Aber in der Regel gewinnt man keine Wahl mit nur einem einzigen Thema, da es für ein funktionierendes Zusammenleben und die Spielregeln dafür in einem Staat eben doch einige weitere Themen zu bearbeiten gilt ;).

Nein denn den wenigsten Veganern geht es darum den fleischkonsum bzw in Konsum tierischer Produkte komplett zu verbieten. Diejenigen die es verbieten sind auch die die am lautesten schreien und andere Leute versuchen zu missionieren. Das ist aber der kleinste Teil der Veganer und macht vielleicht weniger als 1% der Gesamtmasse aus.

Problem ist nur dass dieser kleine Teil den meisten Leuten im Gedächtnis bleibt und dann von einem auf alle geschlossen wird. Sieht man ja bei unserer militanten Zicke die ich selbst als Veganerin einfach nur zum Kotzen finde.

Also nein selbst wenn Veganer in der Politik mehr zu sagen hätten würde es niemals auf ein komplettes Verbot von tierischen Produkten hinauslaufen. Außer natürlich diese verschwindend geringe missionarischen volldeppen wären an der Macht, aber das ist so extremst unwahrscheinlich dass man sich darüber überhaupt keine Gedanken machen sollte.

Würden Veganer Fleisch verbieten, wenn sie an der Macht wären?

Sie würden es wohl versuchen und dann schnell erkennen, dass das realistisch nicht umsetzbar ist.

Alex

Vermutlich. Da es nie eine grosse Veganerpartei geben wird, muss man sich aber nicht vor ihr fürchten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

So einfach ist das nicht ... die Regierung unternimmt nicht ohne Grund nichts gegen die Fleischindustrie-Lobby.