Themenspecial 08. Mai 2023
Veganismus - ein Thema, zwei Meinungen!
Alles zum Themenspecial

Ist Vegan leben besser als Bio Fleisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb' vegan, statt brutal!
LOLMITLEON2  18.05.2023, 15:28

Hallo?Wenn dir als Tier egal wäre was du frisst dann kannst du auch als Mensch egal was du willst fressen wenn du auch immer Tiere auf die gleich Stufe stellst

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit....

Und das Recht , sich vermehren/fortpflanzen zu dürfen.

Wer dieses Recht den Tieren/Nichtmenschen absprechen will, betreibt Spezisismus. Und der ist laut der Mil. Veganerin mit RASSISMUS gleichzusetzen.

Dazu (Spezisismus) gehört auch der Hinweis, daß die Tiere enorme Landwirtschaftliche Nutzflächen brauchen, wo die Veganer viiiiel mehr Menschen ernähren könnten.

Änderung: Rechtschreibung korrigiert + (Spezisismus) eingefügt

LiamPaucke  20.07.2023, 22:27

Von dem Angeblichen Nutzflächen wird zwar von dem Gewicht her mehr für die Tiere verbraucht aber den Tieren werden meist nur die Abfälle gegeben von Soja zb was ja ein Problem sein soll aber die Abfälle und der Anbau würde auch wenn wir keine Tiere Essen immernoch bestehen bleiben wie vorher und sogar Wachsen. Die Abfälle würde halt nur mehr werden und müssen dann auf andere Weise entsorgt werden .

Kommt drauf an . Für die Umwelt nein . Fürs Klima kommt es wieder drauf an . Viele Vegane Produkte kommen aus dem Ausland gerade der Pflanzenanbau in Spanien mit viel Wasser . Das wurde auf den Klimawandel geschoben aber eigentlich liegt es an unserem Anbau dort denn Traditionell wird dort Trockenanbau betrieben aber für unsere Mittel wird dort viel Wasser verbraucht und dort ist schon eine Starke Wasserknappheit .

Ich vermute das wenn es so weiter geht es weder für Umwelt noch fürs Klima eine Gute Sache sein wird . Regional währe gut und wenig Fleisch aber gerade Ausreichend für den B12 bedarf und anderes . Dann noch aufpassen wo man kauft also am besten einen Bauernhof aufsuchen und sich erstmal zb die verhältnisse Anschauen und dann gehts kaum Besser für Umwelt Klima und Tiere . Besser währe wahrscheinlich die Jagd mit Pfeil und Bogen wie früher aber das war schon etwas lange her 😅

Woher ich das weiß:Recherche

Denke neben dem ganzen ethischen auch an die enorme landwirtschaftliche Fläche, die Weidehaltung (das ist zwar nicht dasselbe wie Bio, aber ich gehe davon aus, dass du das meinst) braucht.