Was spricht für Veganer dagegen, Eier zu essen?

6 Antworten

Veganer essen keine Eier, da sie nichts tierisches konsumieren. Warum, das hängt natürlich ganz stark mit den Haltungsbedingungen in der konventionellen Tierhaltung zusammen, jedoch steckt auch ein Grundsatz dahinter, dass man Tiere nicht ausbeuten möchte. Auch dann, wenn sie gut gehalten werden.

Was bei diesem Thema nicht außen vor bleiben darf, ist die Herkunft dieser glücklichen Hühner im Garten. Schließlich müssen die ja irgendwo her kommen. Der Verkäufer der Hühner wird wohl kaum alle dabei entstandenen Kücken in gute Hände weiter vermitteln (wo sie bis zum natürlichen Tod draußen leben dürfen). Männliche Kücken werden oft früh getötet, auch die Hennen werden zum Teil wahrscheinlich auch bei größeren Betrieben landen, wo es ihnen nicht so gut geht (und ausrangiert werden, wenn sie nicht mehr ausreichend Eier legen).

Kauft man also diese Hühner, unterstützt man automatisch die Zucht und das weitere Vorgehen mit ihnen.

Ob einen das stört, darf man natürlich selbst entscheiden. Fakt ist allerdings, dass man sich diesem Punkt jedenfalls bewusst sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Wenn man selbst Hühner hat

... ist man für andere Veganer schnell ein Verräter an den gemeinsamen Idee. Egal wie liebevoll man die Tiere umsorgt. Es ist das bei Dogmatikern generell zu beobachtende Phänomen, in das andere Extrem zu verfallen, wenn man das eine Extrem als schädlich erkannt hat: Die einzige Alternative an zu viel Fleisch ist dann eben gar kein Fleisch. Niemals. Vor lauter Schwarzweißdenken den gesunden Mittelweg nicht erkennen zu wollen ist aber Merkmal einer Religion, dazu braucht es gar keinen Gott.

Honeysuckle18  16.09.2023, 15:19

Aber es braucht DICH - um die dir verhassten Veganer immer wieder in ihre Schranken zu verweisen...

Kehre doch lieber vor deiner eigenen Haustüre - dort liegt genug "militanter" Unrat, den es zu entsorgen gilt !

"Liest du dich" - ab und zu - auch mal selbst ??

Perpendikel  16.09.2023, 15:30
@Honeysuckle18
Kehre doch lieber vor deiner eigenen Haustüre - dort liegt genug Unrat, den es zu entsorgen gilt !

Das glaubst du zu wissen, weil...? Ach ja, wer die Quasireligion der veganen Dogmatiker ad absurdum führt kann ja nur selbst ein Fleischfan sein. Ein Fehlschluss, dem viele Dogmatiker verfallen sind.

Die einzige Alternative an zu viel Fleisch ist dann eben gar kein Fleisch.

Ist das nicht eines euer zehn Gebote? Falls nicht, was sollte an dieser Feststellung falsch sein? Warum gibt es für euch nur die Extreme, warum wettert ihr so gegen den gesunden Mittelweg? Komm doch endlich mal mit Argumenten statt diesen ständigen OT-Quengeleien, die höchstens auf gekränkte Eitelkeit schließen lassen.

Weil die Eier trotzdem nicht für den Menschen gelegt werden.

Perpendikel  16.09.2023, 08:33

Auch Gemüse wächst nicht, um vom Menschen gegessen zu werden.

SpookyBatwing  16.09.2023, 08:50
@Perpendikel

Du hast den Grundgedanken des Veganismus nicht verstanden.

Ich seh deine Ergüsse unter jeglichem Veganpost im Social Media-Bereich bildlich vor mir.

Perpendikel  16.09.2023, 08:55
@SpookyBatwing
Du hast den Grundgedanken des Veganismus nicht verstanden.

Ich ernähre mich selbst fast ausschließlich vegetarisch, bin allerdings nicht dem "Alles oder Nichts"-Dogma der fanatischen Veganer verfallen. Deinen Denkfehler vom "nicht für den Menschen gelegt" hast du inzwischen doch hoffentlich erkannt?

Bei Veganismus geht es nicht darum, nichts tierisches zu essen.

Es geht darum, zu versuchen, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, auf Tierqualprodukte zu verzichten.

Das Warum weiß ich nicht, aber Veganer glauben, daß jedes Lebewesen gequält wird und leidet, und ziehen daraus den irrigen Schluß, daß sie nichts tierisches essen dürfen.

Aber Massentierhaltung, Qualzucht, töten....

Alles irrelevant. Nimm ein wildes Bankivahuhn, von dem unsere Haushühner abstammen.

So ein Tier legt 12 Eier in ein Nest und will beginnen zu brüten. Kommt ein Fuchs und frisst das Huhn. Sind 12 Eier übrig. Könnte ein Veganer diese essen?

Laut ihrer Ideologie schon, aber ihnen fallen sicher ein paar Ausreden ein.

Und dann noch der Ekel....

Honeysuckle18  16.09.2023, 15:22

Ja, der "Ekel" - allerdings nicht nur vor den Eiern...

Danke für den erneuten Gegenbeweis, Veganer würden so häugig "missionieren" - und noch mehr "nerven" ! ;)

DerJens292  16.09.2023, 15:29
@Honeysuckle18

Ich zwinge dich doch nicht, irgendwas essen zu müssen.

Der Fragesteller wollte wissen, warum Veganer keine Eier essen.

Meine Antwort war, daß ich das nicht weiß.

Das ist in meinen Augen kein missionieren.

Bei der Hühnerhaltung ist es etwas kompliziert und jede*r Veganer*in hat diesbezüglich eine andere Einstellung.

Grundsätzlich vertritt der Verganismus die Philosophie auf alle tierischen Produkte zu verzichten, um keine Tiere auszubeuten. Denn in der Massenproduktion geht es diesen Tieren sehr schlecht und sie sterben oder leben in der Haltung dadurch häufig qualvoll.

Bei der privaten Hühnerhaltung habe ich es einmal so verstanden (Quelle: Vegan ist ungesund, der Kanal wurde beendet, die Videos gibt es aber noch und sind super informativ wenn du dich informieren möchtest)

Grundsätzlich solltest du dir keine Hühner halten damit du ihre Eier konsumieren kannst, da das wieder Ausbeutung wäre. Wenn du dir aber Hühner hälst weil du die Tiere liebst, und die sind ja auch sehr cool, und sie quasi als Haustier hast und dabei nun mal ein Ei entsteht, weil Hühner durch die Züchtung des Menschen nun mal so viele Eier legen (wusstest du dass Hühner ursprünglich nur 3 bis 6 Eier im Jahr gelegt haben?), dann ist es auch mal ok eines davon zu essen.

So habe ich es verstanden :)

LG