Eier kaufen oder Hühner holen?

7 Antworten

das schwankt natürlich stark nach Jahreszeit!

ein Huhn legt je nach rasse zwischen 120 und 220 Eiern im jahr - im FRühjahr aber legen fast alle jeden Tag ein Ei, im November bis Jänner ganz wenige.

Hallo eine sehr gute Frage, da gibt es ein Sprichwort: zuerst kauft man die Hühner dann das Futter und dann die Eier, weil die Jungen Hühner noch nicht legen und es einige Zeit noch dauert. da sollte man etwas Erfahrung mitbringen, hast Du Platz für die Hühner ? ein Stall, die Hühner wo ich kenne schlafen auf einer Stange 10cm hoch reicht aus. 10 Hühner solltest dann schon haben, kannst noch ein Zwerghahn dazu kaufen, den hatten wir auch, wo kauft man die? da gibt es spezielles Hühnerfutter, Gerissener Mais, Geflügelmischfutter, Futterkalk, kurzes Gras mögen sie auch, habs immer mit dem Rasenmäher gemäht. im Freigehege ein Eimer voll Flusssand in eine Ecke auskippen, wann es sehr heiß und sehr Kalt ist, machen sie Pause da gibt es eine Weile keine Eier und wann sie in der Mauser sind legen sie auch nicht, hast noch welche Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hühner. Sollten dann ein paar mehr sein, brauchen Gesellschaft und legen wie sie wollen. Sind recht unkompliziert und cool. Am Stall haben wir welche. Side: die finden einen Klasse wenn man Hallo Hüüüüüüüühner sagt. Die mögen den Klang :-) Je wohler die sich fühlen desto bessere "Produktion" Die nimmt mit dem Alter ab was man berücksichtigen muss.

Eier die über sind kann man ja auch für vieles andere nutzen. Sich z.B. mit den direkten Nachbarn gutstellen. Die machen schon Spass - die Hühner. Ein Tag eifrei ist auch mal ganz gut. Eggnogg? Alternative viele kleine Wachteln oder 2 riesen Strauße :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Du hattest wohl noch nie Hühner. Die machen ganz schön viel Dreck. Wenn du Empfindliche Nachbarn hast, dann viel Spaß. Dazu kommen Kosten für Tierarzt (bei Bedarf), Kosten für Futter, Entwurmung und ich denke mal du willst denen etwas bieten, also Freilauf, Gelände wo sie scharren können und einfach Hühner sein können. Hast du denn so viel Gelände bzw. willst du es für die Hühner haben? Hühner sind Herdentiere, also haltest du dir nicht nur 1, sondern mehrere.

Lieber Eier kaufen.

BrainFog128  26.06.2023, 13:07

Kann ich nur bestätigen.