Hühner kaufen statt Eier kaufen?

19 Antworten

Hallo Elenai ers gibt ein Sprichwort: zuerst kauft man die Hühner dann das Futter und dann die Eier. hört sich lustig an, enthält aber ein Funke Wahrheit,

so einfach ist es auch wieder nicht Hühner im Garten zu halten, die Nachbarn könnten sich gestört fühlen vor allem wann ein Hahn anwesend ist, der kräht bei Sonnenaufgang, über das Füttern sollte man vorher einiges darüber wiesen da einiges zu beachten ist. wer davon keine Ahnung hat sollte lieber die Eier Kaufen wir hatten über 40 Jahre Hühner. übrigens die Hühner schlafen auf einer Stange nicht auf dem Boden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5Leonarda  21.09.2020, 14:15

Meine Hühner schlafen teilweise auf der Stange und teilweise kuscheln sie sich in Heuecken auf dem Boden.

Venus345  21.09.2020, 14:16
@5Leonarda

hab ich noch nie gesehen das Hühner auf dem Boden schlafen

Sabrina11  22.09.2020, 00:42
@5Leonarda

Meine Hühner schlafen in 2-3 Metern Höhe in den Bäumen. Von März bis Oktober brauche ich keinen Stall. Nur wenn es kalt wird, wird der Stall von der Hälfte des Bestandes genutzt. So ist jede Haltung anders.

5Leonarda  22.09.2020, 04:59
@Sabrina11

Genial! Würd ja gern ein Foto sehen. Hühner, die n Bäumen schlafen! Aber eigentlich ist das "normal", denke ich, dass Hühner auf Bäumen schlafen, um Füchsen etc. nicht zum Opfer zu fallen.

Was kümmert es denn soviele Leute, was Veganer - worüber - denken, und warum ?

Meine Freundin ist Vegetarierin, nimmt immer wieder mal befreite Hühner von einer Orga auf, die diese vermittelt...

Die haben es schön bei ihr, dürfen im Garten laufen, die Sonne sehen - und Dinge tun, die sie in ihrem bisher traurigen Leben nicht ausleben konnten...

Sie füttert aber weder Getreide noch Legemehl, um die Eier"produktion" keinesfalls zu forcieren - ganz im Gegenteil !

Die Eier, die dennoch anfallen, verwendet sie selbst - oder verschenkt sie.

Kein Huhn landet in der Röhre oder der Suppe - im Gegenteil bringt sie kranke Tiere zum Tierarzt, um sie behandeln zu lassen...

Ich finde es - natürlich - besser, eigene Hühner zu halten, als Eier zu kaufen...

Bei uns in Mittelfranken sind die "Hühnermobile" groß im Kommen und werden gut angenommen !

Ich selbst esse schon lange keine Eier mehr - habe Küken aufwachsen sehen, bei jedem Ei würde ich sie vor mir sehen...;)

Im Grunde gehört ein Hahn zu den Mädels - andererseits wirst du Probleme bekommen, alle anfallenden Hähne gut zu vermitteln...

Hennen brüten schonmal 10 - 12 Küken aus !

Alle kannst du nicht behalten - und auch nicht alle Hähne vertragen sich untereinander...

Und nein:

Gezwungen werden sie - so gesehen - nicht direkt, aber ihre Legeleistung per Zucht und Futter derart forciert, dass die Lebenserwartung nicht sehr hoch ist !

Tu doch das, was DU für richtig hälst - was Veganer darüber denken, kann dir doch "wurscht" sein...;)

Senbu  21.09.2020, 13:50

"Was kümmert es denn soviele Leute, was Veganer - worüber - denken, und warum ?

...

Tu doch das, was DU für richtig hälst - was Veganer darüber denken, kann dir doch "wurscht" sein...;)"

Um die Gegenseite besser verstehen zu können muss man Daten über diese sammeln. Durch eine große Datenlage fällt es auch einfacher mit der Gegenseite zu interagieren und Verständnisprobleme zu reduzieren.

Honeysuckle18  21.09.2020, 14:18
@Senbu

SIE haben sich vielmehr unter meine Antwort begeben, um - wieder mal - "was genau"...;);)

Senbu  21.09.2020, 14:22
@Honeysuckle18

"Was kümmert es denn soviele Leute, was Veganer - worüber - denken, und warum ?" Ist eine Frage und ich habe Ihnen eine Antwort geliefert. Hier ist eine Frage meinerseits: Wo genau sehen Sie jetzt ein Problem beim Antworten auf Fragen?

Honeysuckle18  22.09.2020, 12:33
@Senbu

Stimmt eigentlich:

Dir liegt viel eher die subtile und hintergründige - passiv-aggressive - Art des Veganerbashings...;)

Senbu  22.09.2020, 15:21
@Honeysuckle18

"Dir liegt viel eher die subtile und hintergründige - passiv-aggressive - Art des Veganerbashings...;)"

Ah ich verstehe, Sie versuchen mich wieder mit Ihren Scherzen /Ironie auf den Arm zu nehmen. Hah, diesmal hab ich es bemerkt.

Veganerbashing was soll das sein und wie kommen Sie darauf das mit mir in Verbindung zu bringen?

Senbu  23.09.2020, 15:07
@Honeysuckle18

Ich kommentiere eigentlich jeden bei dem mir ein Fehler auffällt. Voraussichtlich ich habe seinen Text gelesen und ich sehe einen Sinn dahinter. Bei dem Menschen sind Pflanzenfresser,weil Baum berichtige ich nicht mehr, weil er außer Trollen nichts kann .

Ist es nicht besser wenn man sich Hühner kauft sie im Hoff/Garten rum laufen lässt man sich schön um sie kümmert. Falls die freiwillig Eier legen die dann zu sammeln?

Ja besser als Sie im Laden zu kaufen-

Dann muss es doch für Veganer eigentlich in Ordnung sein, Eier zu essen, wenn die Hühner es freiwillig legen und dafür nicht gezwungen wurden und auch nicht leiden mussten?

Nein es geht ja nicht nur um das Leid der Tiere...und wofür legt das Huhn denn die Eier? Wohl nicht damit wir Sie essen.

Elenai
Fragesteller

Aber was soll ich denn mit die Eier machen die dann für immer dort rum liegen? Küken würde ich behalten aber die anderen Eier?

siggiiii  21.09.2020, 11:59
@verreisterNutzer

Wie schon anderweitig angemerkt normalerweise gibt es keine Anderen Eier. Haushühner haben kein natürliches Legeverhalten.

Venus345  21.09.2020, 13:16
@siggiiii

Haushühner haben ein Natürliches Legeverhalten, wir hatten 40 Jahre Hühneroder länger, im Elternhaus eines kleinen Bauernhofes

KampfKotze  21.09.2020, 16:07
@Elenai

"Aber was soll ich denn mit die Eier machen die dann für immer dort rum liegen? Küken würde ich behalten aber die anderen Eier?"

Den Hühnern zurückfüttern

Venus345  21.09.2020, 16:10
@KampfKotze

haha Witzbold bei uns wurden regelmäßig neue Hühner gekauft früher haben wir manchmal selber nachgezüchtet nachgezüchtet.

das Wort überzüchten hat eine andere Bedeutung

KampfKotze  21.09.2020, 16:47
@Venus345

Nein. Die Urform hat damals maximal 15 Eier im Jahr gelegt. Heute sind es 300.

bei uns wurden regelmäßig neue Hühner gekauft früher haben wir manchmal selber nachgezüchtet nachgezüchtet.

Das ändert nichts

Venus345  21.09.2020, 17:27
@KampfKotze

(Die Urform hat damals maximal 15 Eier im Jahr gelegt) die hatten auch nicht das Futter von heute.

(Heute sind es 300.) da wo es gewerblich betrieben wird ja , in einem Privatstall wo normal gefüttert wird nein. es kommt sehr viel auf das Futter an wie viel ein Huhn legt und im Privatstall das Wetter, bei großer Hitze und Kälte setzen die Hühner im Privatstall aus mit legen, und wann sie in der Mauser sind legen sie auch nicht

KampfKotze  21.09.2020, 17:37
@Venus345

Trotz alledem sind sie überzüchtet. Da ändert die Umgebung nichts.

Brendor  21.09.2020, 19:02
@Elenai

Hühner sorgen sich um die Eier. Wenn du sie wegnimmst, wird die Eierproduktion der Hühner wieder angeregt. Du beschleunigst dadurch den Prozess und für die Hühner ist es sicher nicht schmerzfrei.

RolligeKatze1  21.09.2020, 12:00

Nein es geht ja nicht nur um das Leid der Tiere...und wofür legt das Huhn denn die Eier? Wohl nicht damit wir Sie essen.

Den letzten Teil würde ich nicht zu stimmen, Menschen sind genau so wie Tiere auf Nahrung angewiesen, kein Tier lebt weil es als Nutztier/Pflanzen auf der Erde sind. Auch das Pflanzenfresser zu Fleischfresser wurden und auch anderes rum zeigt doch das es "normal" ist Tiere zu essen.
Ich verstehe den Aspekt das wir durch unser Bewusstsein eine andere Sicht auf Essen bekommen haben und finde das unglaublich toll wie sich für Tiere eingesetzt wird.

Ich kenne drei Leute, die machen das nur so. Platz und Zeit sind da, warum also nicht. Die haben allerdings keinen Hahn (mehr), also auch keine Küken.

Vergiss aber nicht:
Hühner bedeuten nicht gerade wenig Arbeit. Und sie legen auch unter Umständen nicht besonders viele Eier.

Elenai
Fragesteller

Ist mir egal Hauptsache die Tiere leiden nicht