Was mit Hühnereiern tun als Veganer?

13 Antworten

wenn ihr sie nicht verkaufen wollt, dann verschenkt sie. Ich weiss nicht ob das mit eiern geht, aber ihr könntet sie auch irgendwohin geben wo für arme oder obdachlose Menschen gekocht wird.

Ihr wärt nicht die ersten Veganer, die bei ihren eigenen Tieren eine Ausnahme machen würden.

Es würde euch, so wie den Hühnern, auf keinen Fall schaden oder Leid bereiten, wenn ihr deren unbefruchtete Eier essen würdet.

Alternativen wurden ja schon genannt. Aber ob ihr euch mit scheinbarem Kannibalismus (Eier im Nest lassen, Rückfüttern) eher anfreunden könnt als mit dem Verschenken der Produkte eurer Tiere, ist natürlich eure eigene Entscheidung.

Ich persönlich würde aber für Selbstverzehr plädieren.

Hallo,
zunächst einmal solltet ihr euch darüber im Klaren sein, warum ihr Vegan lebt. Wollt ihr Tierquälerei verhindern? Dann könnt ihr die Eier eurer eigenen Hühner getrost essen. Ansonsten könnt ihr sie ja verschenken ...
Küken gibt es nur wenn ein Hahn dir Eier befruchtet hat. Wenn ihr aber einen Hahn halten wollt, sollte das vorher gut mit den Nachbarn abgeklärt sein, denn so ein Hahn ist im Sommer ab ca 3 Uhr morgens ziemlich laut :D. Außerdem solltet ihr 10 Hühner halten, ansonsten kann der Hahn unterfordert sein und die Hühner bedrängen, wobei das natürlich wieder auf den Hahn ankommt.
Wenn ihr jetzt wirklich Küken wollt müssen alle Eier ca 21 Tage gebrütet werden. Bei den Küken werden wieder ca die Hälfte Hähne sein ...
Aus unbefruchteten Eiern können allerdings keine Küken werden, somit hättet ihr ein tierisches Produkt aus artgerechter Haltung mit artgerechter Fütterung. Das ist sehr gesund. Ich würde die Eier essen alles andere wäre Verschwendung... aber das müsst ihr selbst wissen.
Falls ihr die Eier verfüttern wollt würde ich sie nicht roh verfüttern, ansonsten fangen die Hühner an die Eier im Nest zu zerstören und aufzufressen. Nach zwei Tagen fängt das dann ekelhaft an zu stinken und ihr müsstet jeden Tag das Nest sauber machen.

Keine Angst, wenn ihr keinen Hahn habt, gibt es auch keine Küken.

Beim Menschen gibt es ohne Männer auch keine Kinder.

Hühner legen so lange Eier, bis ihn Nest voll ist. Sind meist so 6. Also lass sie einfach Eier legen und lass sie da liegen, nicht wegnehmen!
Sie werden sie dann selbst fressen, wenn sie das wollen.

Katsa1  01.06.2016, 10:31

Das gibt eine Riesensauerei. Wenn Hühner mal das Eierfressen anfangen muss man täglich das Nest reinigen.

nVega  03.06.2016, 12:15
@Katsa1

Das machen sie nur, wenn sie es unbedingt brauchen, weil sie kein gutes Futter bekommen.
Einfach ihre 6 Eier da lassen und fertig.