Ab wann legen Hühner Eier?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo!

Meine Gartenhühner haben ca. im Alter von 5 Monaten zu legen begonnen. Ob du da schon mit einem klassischen Frühstücksei rechnen kannst, bezweifle ich aber. Die Eier sind nämlich am Anfang noch kleiner und werden dann mit der Zeit größer.

Viel Spaß mit deinen ersten Frühstückseiern! :-)

Sebastian

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube meine Hühner haben angefangen Eier zu legen als sie 4-5 Monate alt waren

Kommt also darauf an wie alt deine Hühner sind!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab spätestens 23 Wochen gibt es jeden Tag ein Junghennenei. (Legeleistung über 90 %) Wenn deine Hühner viel Gras fressen können und öfter mal Fliegen und Würmer und was sonst noch vor den Schnabel kommt, brauchst Du kein Legemehl füttern, Wenn die Hühner aber nichts finden und von frischen Küchenabfällen leben sollen, würde ich Ergänzungsfutter kaufen und zufüttern. Wenn die Hühner älter werden legen sie dickere Eier und immer weniger Eier, bis zur Mauser. Dann legen sie ca. 5 Wochen keine Eier mehr.

Gruß Paul

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn hühner 7monate alt siend fangen sie an zu legen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nach ca 21 wochen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Rasse / Herkunft an, dann darauf, wann sie geschlüpft sind, und natürlich auf die Haltung und Fütterung.

Normale Legehybriden, die man tiergerecht hält (also mit Lichtprogramm!), fangen nach 3-5 Monaten an, bzw, wenn Du sie legereif kaufst, ziemlich sofort nach 2, 3 Tagen Umstellungszeit.

Rassehühner brauchen je nach Rasse auch mal 6-8 Monate, um legereif zu werden, und wenn die zB im Frühjahr geschlüpft sind, legen sie oft vor dem Winter gar nicht mehr und fangen erst im Februar / März an, (sind hier ja nicht heimisch und vertragen die kurzen Tage nicht.)

Allgemein gilt: Legen braucht einen 12-h-Tag und ausreichend Eiweiß und Ca im Futter (vorgeschrieben sind mindestens 16% RP, mindestens 0,32 Methionin (= limitierende Aminosäure) und 3,5% Ca . Wenn das alles gegeben ist und am besten auch noch ein minimum an artgerechter Temperatur (unterer Thermoneutraler Bereich beim Huhn sind 12°C), dann sollten sie auch legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hm naya bestimmt wenn sie reif sind aber wann???

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?