Frage von cortijero,

Ab wann legen Hühner Eier?

Ich habe mir ein paar Hühner zugelegt. Sie sind jetzt ca. 3 Monate. Ab wann kann ich mit dem ersten Frühstücksei rechnen?

Antwort von pecudis,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt auf die Rasse / Herkunft an, dann darauf, wann sie geschlüpft sind, und natürlich auf die Haltung und Fütterung.

Normale Legehybriden, die man tiergerecht hält (also mit Lichtprogramm!), fangen nach 3-5 Monaten an, bzw, wenn Du sie legereif kaufst, ziemlich sofort nach 2, 3 Tagen Umstellungszeit.

Rassehühner brauchen je nach Rasse auch mal 6-8 Monate, um legereif zu werden, und wenn die zB im Frühjahr geschlüpft sind, legen sie oft vor dem Winter gar nicht mehr und fangen erst im Februar / März an, (sind hier ja nicht heimisch und vertragen die kurzen Tage nicht.)

Allgemein gilt: Legen braucht einen 12-h-Tag und ausreichend Eiweiß und Ca im Futter (vorgeschrieben sind mindestens 16% RP, mindestens 0,32 Methionin (= limitierende Aminosäure) und 3,5% Ca . Wenn das alles gegeben ist und am besten auch noch ein minimum an artgerechter Temperatur (unterer Thermoneutraler Bereich beim Huhn sind 12°C), dann sollten sie auch legen.

Antwort von jandashuhn,

wenn hühner 7monate alt siend fangen sie an zu legen

Antwort von paulabeler,

Ab spätestens 23 Wochen gibt es jeden Tag ein Junghennenei. (Legeleistung über 90 %) Wenn deine Hühner viel Gras fressen können und öfter mal Fliegen und Würmer und was sonst noch vor den Schnabel kommt, brauchst Du kein Legemehl füttern, Wenn die Hühner aber nichts finden und von frischen Küchenabfällen leben sollen, würde ich Ergänzungsfutter kaufen und zufüttern. Wenn die Hühner älter werden legen sie dickere Eier und immer weniger Eier, bis zur Mauser. Dann legen sie ca. 5 Wochen keine Eier mehr.

Gruß Paul

Antwort von Leisi4,

Ich glaube meine Hühner haben angefangen Eier zu legen als sie 4-5 Monate alt waren

Kommt also darauf an wie alt deine Hühner sind!!!!

Antwort von Shark,

Wo ist denn der Hahn??? Ohne ihn ja auch keine Eier

Kommentar von Merzherian,

Da hast du aber was entscheidendes in Bio verpaßt. Überleg nochmal oder lies es nach.

Kommentar von variotms,

Was bist du für einer ?? wenn mann antwortet sollte mann vielleicht auch ein bisschen ahnung haben von dem was man schreibt. Hühner legen auch ohne Hahn die Eier sind dann halt einfach nicht befruchtet und es kann kein Küken schlüpfen, eigentlich sind alle Eier die du im Laden kaufst unbefruchtet.

Antwort von Pentanix,

nach ca 21 wochen :-)

Antwort von Merzherian,

Also mit 3 Monaten sollte da doch was losgehen oder schon losgegangen sein.

Antwort von TheHam,

hm naya bestimmt wenn sie reif sind aber wann???

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community