Pflegeleichte Hühner zum Eier legen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Quadratmeter ist für einen Stall recht klein, aber ich vermute die Hühner bekommen auch noch Freigang. Generell sind Legehühner leichte Hühner, die gerne und intensiv ihren Auslauf nutzen und auch etwas besser fliegen als Masthuhnrassen und viele Zwiehuhnrassen. Wie du dich auch mit dem Gedanken an Schlachten anfreunden kannst würde ich dir empfehlen mal Zwiehuhnrassen anzuschauen. Ich finde die Sundheimer eine tolle Rasse, allerdings bin ich auch aus der Gegend aus der sie ursprünglich stammen und finde ihre Eigenschaften toll. Sie haben eine gute Legeleistung und sind auch zum Schlachten bestens geeignet.

Für Anfänger mit wenig Platz ist es aber auch sinnvoll über Zwerghuhnrassen nachzudenken. Als gute Anfängerrasse wirf ich jetzt einfach mal Deutsches Zwerghuhn in den Raum. Das ist eine recht alte Rasse, mit guter Legeleistung. Die Eier sind zwar kleiner, allerdings brauchen sie halt weniger Futter und die Legeleistung auch recht ordentlich. Die Rasse ist nicht sehr empfindlich und man kann gut mit ihnen umgehen.

Noch kurz zu den Leghorn, beziehungsweise den Italienern, die Legeleistung ist halt sehr, sehr, sehr gut, allerdings fliegen/flattern sie sehr gerne und lassen sich nicht so leicht von Begrenzungen in Schach halten wenn diese nicht 100% sind. Wenn du Fläche hast auf denen die Italiener laufen können sind sie sicher eine gute Rasse.

Hallo,

Wie wäre es mit Zwergseidenhühner?

Sie sind sehr leicht zu halten, weil sie nicht fliegen können, kaum scharren und relativ klein sind.

Meine Henne legt sehr fleißig, sogar im Winter!

Außerdem fressen sie Schnecken(eier), Ameisen und andere Tiere, die man nicht unbedingt in einem Garten braucht.

Ihr könnt sie euch ja mal im Internet anschauen.

LG,

Luisa

P.S. Falls ihr einen Seidenhahn braucht meldet euch einfach, ich habe nämlich einen zu viel :)

Ich denke nicht das es pflegeleichte Hühner gibt.Es gibt halt nur Hühner, die alle eine Stall-Pflege brauchen!

Pusteblume488  09.06.2013, 22:00

Noch nie Hühner gehalten? Hühnerrassen sind sehr vielfältig und da gibt es zig Unterschied...

elisabetha0000  10.06.2013, 04:26
@Pusteblume488

Doch ich hab Hühner.Jedes Tier braucht Pflege, auch Hühner,egal was für eine Rasse. Und bei so wenig Platz überhaupt.Ich glaube das eher du noch nie Hühner hattest, und wenn, läßt du sie im Dreck liegen,oder was?

Pusteblume488  11.06.2013, 13:57
@elisabetha0000

Gut und was für Hühnerrassen haltest du? Wie viele verschiedenen Rassen hast du schon gehalten? Schon Zwerghühner, große Rassen, und richtige Legehennen gehalten? Da gibt es durchaus Unterschiede. Das fängt ja schon mit dem Brutbetrieb an. Hühner die oft gluckig werden sind für Anfänger sicher nicht ideal, und das ist sehr oft Rassenabhängig.

Ihr wollt Hühner auf 2qm halten? Wie viele denn? So ne Art Hühnerbatterie im kleinen? Und sie sollen pflegeleicht sein? Lach...

DerSapu
Fragesteller

sie bekommen natürlich noch reichlich auslauf nur das haus/stall wird 2 meter² groß

leeni934  10.05.2021, 14:16
@DerSapu

Unsere Hühner haben auch eine kleine Stall. Aber dafür sehr sehr viel freigang. Meistens laufen die von morgens bis abends im halben Dorf herum. Bei genug Freigang ist ein kleiner Stall Also nicht schlimm außer du sperrst sie ein.