Essen Hühner Eier?

11 Antworten

Ja. Sie futtern Ei-Produkte (wie z.B. Nudeln, Kuchen, gehacktes Ei...) ohne Probleme, und unbefruchtete oder zerbrochene Eier sind eine prima Proteinquelle.

Bei manchen Vogelarten (z.B. Nymphensittichen) wird sogar empfohlen, ab und zu Ei zu verfüttern.

Nein sie legen selber welche xd

Eierfressen ist bei (Nutztier-)Legehennen eine Verhaltensstörung, die zumeist auf Eiweißmangelernährung zurückzuführen ist, aber auch bei Ca-Mangel, Lichtmangel oder Vitamin-D-Mangel auftreten kann. Eierpicken und -fressen ist , wenn es ein Huhn erstmal gelernt hat, auch "ansteckend", andere Hennen schauen sich das Fehlverhalten leicht ab, und in kleinen Beständen kann es vorkommen, das man dann alle Hennen deswegen schlachten muß (es sei denn, man will keine Eier mehr und keine Küken).

sikas  01.02.2011, 00:01

Genau so. DH

Eyke59  01.02.2011, 07:44

Stimmt genau, das Problem haben wir leider auch schon gehabt!!

CrazyDaisy  01.02.2011, 10:43

Richtig - gesetzt den Fall, das Huhn frisst das unbeschädigte Ei. Ein zerschlagenes Ei wird auch von Hühnern, die nicht verhaltensgestört sind und auch sonst ihre Eier nicht anpicken, mit Genuss gefressen. Dass da wohl das Risiko besteht, sie ans Eierfressen zu gewöhnen, mag sein - ist mir aber noch nicht vorgekommen. Knickeier wurden bei mir schon 20 Jahre lang "hingedonnert", ohne dass deshalb ein Huhn das Eierpicken gelernt hätte.

koch234  01.02.2011, 23:27
@CrazyDaisy

und hartgekochte Eier gehackt ins Getreide Futter gegeben lösen auch Begeisterungsstürme aus - und auch unsere Hühner haben nie ihre selbst gelegten Eier angepickt.

  • auch nicht durch die natürlich im Hühnerhof verstreute Eierschale der im Haushalt verbrauchten Eier.

Sie essen nicht, bei Tieren spricht man von fressen, picken, äsen o.ä.

Aber natürlich fressen Hühner auch Eier, roh, gebraten, gekocht.

Nur dicke fette Regenwürmer könnten da mithalten.

Hühner sind Allesfresser wie Schwein und Mensch, … Biologie 5. oder 6. Klasse!?

Hühnervögel verbringen 35 % des Tages mit Nahrungsaufnahme, und wenn sie so in freier Natur oder auch sonst ihre insgesamt mehrere Kilometerrunden laufen, dann nehmen sie alles mit, was Eiweiß verspricht, Würmer, Käfer oder was andere Tiere verloren haben (und natürlich auch Samen etc) und auch Eier von Bodenbrütern.

Shairap  02.12.2017, 02:37

Natürlich essen sie auch! Menschen sind auch Tiere. Immer diese bekloppte Unterscheidung zwischen Fressen/Essen... Saufen/Trinken.. ist doch bescheuert. Ich denke diese ignorante Unterscheidung haben wir schon längst hinter uns, also sei nicht so reaktionär.