Vegan trotzdem Ei essen?

11 Antworten

Isst jemand Eier, dann ist dieser kein Veganer, denn Eier sind nicht vegan.

Die Bezeichnung dafür wäre Ovo-Vegetarier. „Ovo-Vegetarier verspeisen kein Fleisch, Fisch oder Milchprodukte. Allerdings essen sie Eier.“

Die Eier kommen aber aus dem Ort und werden echt gut gehalten darauf achte ich.

Was passiert mit den männlichen Küken?

Was passiert mit den Hühnern, wenn die Legeleistung nachlässt?

Handelt es sich bei den Hühnern um Qualzuchten? (Hühner wurden so gezüchtet, dass sie nicht mehr ca. 10-15 Eier im Jahr legen, sondern bis zu 300. Das ist anstrengend für die Hühner, es muss viel Kalzium aufgewendet werden usw., das kann dazu führen, dass sie Osteoporose bekommen (und dadurch Knochenbrüche), Entzündungen und generell, dass sie krank werden und schneller sterben)

Hühner sind Lebewesen und kein Produktionsmittel. Menschen, die sich aus ethischen Gründen vegan ernähren, möchten nicht, dass Tiere für sie ausgebeutet werden.

verreisterNutzer  28.12.2022, 10:47

Ja ich weiß das alles und wenn es mach mir gehen würde würde ich auch keine mehr essen aber meine Eltern lassen es nicht zu. Die schreddern die Küken nich da das verboten ist aber die verkaufen auch Fleisch von den Hühnern

EnrikeAlbert  06.04.2023, 03:33

Das stimmt nicht. Auch so genannte Veganer essen tote Tiere. Karotten, Sellerie und Kartoffeln haben auf ihre schal totes klein Getier auf der schale! Selbst wenn man sie schält und wäscht sind immer noch einige dieser Tiere dran. Eigentlich sind das keine Veganer!

Einige der häufigsten Mikroorganismen und wirbellosen Tiere im Boden sind:

  1. Nematoden - winzige Fadenwürmer, die im Boden leben und sich von Pflanzen, Pilzen oder anderen Nematoden ernähren können. Einige Nematodenarten können Pflanzenkrankheiten verursachen.
  2. Milben - sehr kleine Spinnentiere, die im Boden und auf Pflanzen leben können. Einige Milbenarten sind nützlich und helfen dabei, Schädlinge und Krankheiten zu kontrollieren, während andere Arten Schäden an Pflanzen verursachen können.
  3. Springschwänze - kleine Insekten, die im Boden und in feuchten Umgebungen leben. Sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und können helfen, den Boden aufzulockern.
  4. Bakterien und Pilze - Es gibt eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen im Boden, die wichtige Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel die Zersetzung von organischen Materialien, die Freisetzung von Nährstoffen und die Bildung von Bodenstruktur.

Als Community Experte solltest Du das wissen!

Naja es ist nicht vegan. Ich hab immer gesagt "überwiegend/hauptsächlich vegan" als ich halt vegan, aber noch Fisch gegessen hab

Du kannst essen, was immer du willst. Für deine Gesundheit wäre es allerdings besser, du würdest zusätzlich noch mindestens Milch und Milchprodukte und am besten auch Fisch zu dir nehmen.

verreisterNutzer  27.12.2022, 23:15

Wenn ich jedes mal wenn ich diesen Satz höre 1 € bekommen würde, wäre ich jetzt Millionär....

Klar kannst du alle Produkte essen, bei denen dich die Herkunft und die Haltung überzeugen. Ich kenne zB eine Familie, die sind „Jäganer“, die essen sehr selten Fleisch, denn die Eltern sind ökologisch überzeugte Förster und Jäger und schießen nur dann ein Tier, wenn der Wald das braucht. Die Tiere haben dann aber ein gutes freies Leben gehabt und auch das Ende ist, verglichen mit dem Wolf (der beim Regeln des Wildschweinbestands gar nicht hinterher kommt) relativ human. Sie sagen, der Schuss ist für das Tier wie ein überraschender Schlag auf die Schulter, bevor der Schmerz anfangen würde ist der Tod schon da.
Auch diese Familie lebt in allen anderen Bereichen komplett vegan und verwendet nur Fleisch und teilweise Knochen und Leder aus den Tieren, die sie kannten und für die sie verantwortlich waren bevor sie sich entschieden haben, sie zu töten.

Es erscheint als unverantwortlich und widersprüchlich, dass jemand, der sich als vegan bezeichnet, immer noch Eier isst. Veganismus ist ein ethischer Lebensstil, der darauf abzielt, alle Formen tierischer Ausbeutung und Leid zu vermeiden. Durch das Essen von Eiern unterstützt man sowohl die industrielle Landwirtschaft als auch das Leiden der Hühner, das damit verbunden ist. Es ist daher wichtig, dass sich jemand, der sich als vegan bezeichnet, an die Richtlinien hält, die mit diesem Lebensstil einhergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.12.2022, 22:27

Ja das stimmt vielen Dank das müssen meine Eltern nur noch so sehen :(

EnrikeAlbert  06.04.2023, 03:33

Das stimmt nicht. Auch so genannte Veganer essen tote Tiere. Karotten, Sellerie und Kartoffeln haben auf ihre schal totes klein Getier auf der schale! Selbst wenn man sie schält und wäscht sind immer noch einige dieser Tiere dran. Eigentlich sind das keine Veganer!

Einige der häufigsten Mikroorganismen und wirbellosen Tiere im Boden sind:

  1. Nematoden - winzige Fadenwürmer, die im Boden leben und sich von Pflanzen, Pilzen oder anderen Nematoden ernähren können. Einige Nematodenarten können Pflanzenkrankheiten verursachen.
  2. Milben - sehr kleine Spinnentiere, die im Boden und auf Pflanzen leben können. Einige Milbenarten sind nützlich und helfen dabei, Schädlinge und Krankheiten zu kontrollieren, während andere Arten Schäden an Pflanzen verursachen können.
  3. Springschwänze - kleine Insekten, die im Boden und in feuchten Umgebungen leben. Sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und können helfen, den Boden aufzulockern.
  4. Bakterien und Pilze - Es gibt eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen im Boden, die wichtige Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel die Zersetzung von organischen Materialien, die Freisetzung von Nährstoffen und die Bildung von Bodenstruktur.
Squirreline  23.06.2023, 06:15

Was für ein Bullshit - wenn du Eier aus dem Dorf kaufst, unterstützt du die Hühnerhaltung im Dorf, nicht die industrielle Produktion. Und wenn es den Hühnern im Dorf gut geht, ist daran ethisch nichts auszusetzen. Den Hühnern zu unterstellen, dass sie total unglücklich sind wenn sie frei rumrennen, scharren, auf der Wiese Futter suchen und jeden Tag (freiwillig!) pünktlich in den Stall zurück kehren und sich auf ihren Stammplatz zum schlafen zurückziehen, ist rein ideologisch gedacht, das hat mit Ethik nix zu tun (wie so manches bei Radikalen Veganern)