Wie nennt man Leute die keine Milchprodukte oder tierisches essen außer Fisch?

6 Antworten

Auch solche Leute nennt man Veganer.

Diese Einstellung beruht auf der Annahme, dass Fische keine Schmerzen empfinden können, was aber mittlerweile als widerlegt angesehen werden kann, weshalb es solche Leute auch wohl kaum noch gibt. Pescetarier essen z.B. auch Fisch, aber eben auch noch Milchprodukte.

LG

marlenestein  14.01.2023, 15:38

Vegan umfasst aber nicht nur die Ernährung sondern alle Lebensbereiche (Kleidung, Kosmetika, Freizeitaktivitäten, Reisen, Medikamente, Möbel, ...). Nur die Ernährung wäre plantbased

ruhrgur  15.01.2023, 12:28
@marlenestein

Ich habe hier auch nichts gegenteiliges Behauptet, in der Frage geht es nun einmal nur um Ernährung und nicht um sonstige Produkte.

marlenestein  18.01.2023, 17:25
@ruhrgur

Eigentlich traurig, dass man heutzutage noch Fisch isst, warum sind nicht alle vegan?

Wenn sie Fisch essen, sind sie eben keine Veganer. Man könnte dann Pescetarier sagen.

Aber das macht ja nichts, muss ja nicht jeder in eine Schublade passen.

frageconnosceur  25.06.2022, 14:32

Aber Pescetarier inkludiert ja Fisch UND Ei, Milch etc.

Ggf passt noch pescetarier 🤔 die essen zwar idR noch Fisch, milchprodukte und Eier ABER eben kein Fleisch. Von daher KÖNNTE man es da noch drunter packen.

Mir würde sonst spontan nichts einfallen 🤔

Nachdem das sehr selten vorkommt, halte ich es für zweckmäßig das nur beschreibend zu benennen: "vegan aber zusätzlich Fisch"

Sprachlogik würde den Begriff "Pescgan" verlangen, aber ich denke das ist allgemein eher unverständlich.