Milchprodukte als Veganer essen?

21 Antworten

Ich halte Milchkonsum sogar für schlimmer als Fleischkonsum. Muttermilch gehört den Kälbern. Kühe werden schwanger gehalten, damit die Milchproduktion nicht stoppt. Da diese Milch an Menschen verkauft werden soll, dürfen die Kälber nicht zu ihren Müttern und werden in Kälberboxen komplett isoliert von ihrer Herde. Männliche Kälber werden keine Milch geben können, deswegen werden sie nach wenigen Wochen als Kinder geschlachtet. Das unterstützt du, wenn du Milchprodukte kaufst. Wenn du unbedingt Milch trinken willst, frag deine Mama, ob du nochmal ran darfst. Aber Kühen die Kinder wegzunehmen und zu töten, damit du dich an ihre Zitzen ranhängen kannst, kann doch echt nicht sein.

https://youtube.com/watch?v=Q5uTtXXiob4

Es gibt genug Sachen, die vollkommen Vegan sind! Da muss man dann theoretisch keine Ausnahmen machen. Und ja für viele ist es genau so schlimm wie Fleisch zu essen, schließlich geht es den Tieren in der Milchindustrie auch nicht wesentlich besser als in der Fleischindustire!!

Ich selber bin Veganerin und würde auch zu denen gehören, die keine Ausnahmen machen, wenn ich nicht eine extrem seltene Allergie hätte... diese zwingt mich nämlich ab und an dazu eine Ausnahme zu machen. Und zwar vor allem wenn ich in ein mir unbekanntes Restaurant eingeladen werde.

Vor nem halben Jahr ist mir das z.B. passiert, dass meine Mom mich eingeladen hatte, aber alles was vegan auf der Speisekarte war, war irgendwie mit Knoblauch, auf den ich hochgradig allergisch reagiere und so musste ich etwas vegetarisches essen. Denn einfach zu sagen: "Dann möchte ich nichts essen." oder "ich esse dann nur den Nachtisch.", habe ich mich aus Höflichkeit nicht getraut.

Allerdings versuche ich solche Situationen so gut es geht zu meiden, da ich wirklich eigentlich keine Ausnahmen machen will.

So, das ist ein sehr persönlicher Fall von mir, ich kann also nicht für andere Veganer sprechen, denn im Grunde genommen entscheidet jeder selbst wie er das handhabt. (und ich denke auch nicht, das jeder solche Allergie Probleme hat.)

Es gibt sowas wie Flextarier. Die essen teilweise Eier und Milchprodukte. Aber kein Fleisch und Fisch, was ich weiß.

tamix311  28.09.2016, 13:28

Das wären dann normale Vegetarier

Hi,  wirklich Vegan lebende Menschen,  achten sehr penibel darauf, was sie sich in den Mund stecken. Daher kommen sie gar nicht in Versuchung, etwas ausspucken zu müssen.  Echt konsequent - immer. Alle anderen sind Pseudo-Vegan und eigendlich Vegetarier.

AppleTea  17.04.2016, 08:08

So ein unsinn ;) Selbst dem vegansten veganer kann das passieren! Man passt nur einmal nicht auf.. da ist es schon passiert. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn mir ist es letztens erst passiert :')

sabschlab  17.04.2016, 14:19

Da geb ich appletea vollkommen recht:)

deal17  17.04.2016, 15:55
@sabschlab

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen mit Veganern schreiben. Und alle die ich kenne, kochen entweder selbst, essen nur etwas - von dem sie genau wissen was drinn ist, Essen gehen ist in einem Veganen Restaurant oder zur Not auch bei einem bekannten Japaner und manchmal auch in bestimmten Indischen Restaurant's möglich. Alle anderen bezeichnen sich eher als überwiegend Vegan lebende Vegetarier. Von mir aus, kann das ja jeder halten wie er will.

AppleTea  17.04.2016, 16:04

stimmt ja auch. aber selbst wenn man eig. was veganes gekauft hat, kann es ja verwechselt werden. Habe 2 sorten chips gekauft und ausversehen in die falsche dose gegriffen ;)

Omnivore10  17.04.2016, 16:53
@AppleTea

Was passiert eigentlich, wenn du ausversehen ins falsche Regal greifst und ne Packung echten Schinken auf dem Tisch hast? Isst du das dann oder musste das arme, arme, angeblich gequälte Tier,  umsonst sterben?

deal17  17.04.2016, 17:16
@Omnivore10

Also ich bin so, dass ich mir mein Essen ganz genau ansehe. Ich persönlich kaufe keinen Schinken oder Schinkenähnliche Produkte. Hat aber nix damit zu tun, das ich Veganer oder Vegetarier wäre. Ich seh mir mein Essen einfach deshalb so genau an, weil ich einiges weniger gut vertrage und anderes einfach nicht schmeckt. Um die 'armen Tiere' geht's bei mir nicht. Im übrigen gibt es im Umfeld immer jemanden, der Schinken oder andere Fleischgeschichten gerne nimmt. Essen wegschmeißen tu ich sehr ungern🌻

deal17  17.04.2016, 18:12
@Omnivore10

Das ich als solches einfach weiter verwendet habe......

MLPxLuna87  19.04.2016, 12:54
@Omnivore10

Wenn man so blöd ist und das schafft kann man es jemanden anderen geben. Versehen können aber eher bei unscheinbareren Produkten passieren,

AppleTea  18.04.2016, 00:21

@omni, hab ich zwar schon öfter erwähnt aber hier nochmal für dich: Falls sowas passiert (was noch nie vorkam), dann geb ich es meinem Freund. Er isst sowas.. wobei er jetzt auch nicht so der Fleisch fan ist.

wer vegan essen möchte lässt alle Tierprodukte sein, ohne Ausnahmen