Dürfen Veganer Fleisch essen?

29 Antworten

Sie dürfen alles was sie wollen, nur wenn sie Fleisch essen, sind es keine Veganer mehr. So etwas kann man auch innerhalb 30sek. googeln.
Veganer -> keine Tierprodunkte, auch kein FLEISCH und FISCH
Vegetarier -> kein Fisch und Fleisch, aber Milch und Ei
Ganz einfach :), ist auch viel in den Medien.. sollte man eig. schon mal mitbekommen haben :D :b

LG

Da verwechselst du etwas.

Veganer verzehren keine tierischen Produkte, also kein Fleisch, Milch, Eier, Honig und versuchen dies auch in ähnlichen Bereichen handzuhaben. Also auch keine Leder, Pelz etc.

Vegetarier essen kein Fleisch und auch kein Fisch (ansonsten sind das Pescetarier, die nur auf Fleisch verzichten). Milch, Eier und Honig können sie verzehren.

Woher ich das weiß:Recherche

Veganer verzichten auf alle tierschen Produkte. Also Fleisch, Eier, Milch etc. Sie dürfen es nicht essen.

AppleTea  03.04.2016, 06:56

Klar dürfen sie es essen. sie wollen nur nicht

Sie dürfen Fleisch essen, aber dann sind sie keine Veganer.

Ein echter Veganer isst nichts, was von einem Tier kommt, bzw. bei dem ein Tier getötet wird. Ob das wirklich gesund ist, kann ich mir nicht vorstellen und deswegen bin und bleibe ich Allesfresser, also auch Fleisch, Wurst, etc.

Prinzipiell eindeutig nicht - bzw. dürfen schon, aber dann sind es keine Veganer.

Die Frage wäre jetzt, ob es Szenarien gäbe, in denen das anders wäre.

Die "originale" Definition von Veganismus von 1944 lautet:

"Veganismus ist eine Lebensweise, die darauf abzielt, so weit wie möglich und praktikabel alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke auszuschließen."

Wie sähe es dann zum Beispiel - rein hypothetisch - mit Fleisch von Tieren aus, die in freier Wildbahn eines natürlichen Todes gestorben sind (ist allerdings gesundheitlich nicht zu empfehlen)?

Oder, mal ganz provokant, bei Kannibalismus, wenn der Verspeiste seinem Verzehr ausdrücklich zugestimmt hat?

Das sind natürlich rein theoretische Überlegungen, aber die üblichen Argumente für Veganismus würden in beiden Fällen nicht wirklich greifen.