Mache ich es falsch?

1 Antwort

Hallo Hackenschmitt44.

Danke für deine Frage. Bei der veganen Ernährung gibt es gang andere Spielregeln als bei der Vollwertkost. Trotzdem stimmt die Erzählung mit überwiegend Obst und Gemüse nicht zu 100%.

Ganz vegan habe ich nie gemacht. Ich habe mal für ca. 1,5 Jahre vegetarisch gelebt und in der Zeit auch Muskelaufbau gemacht. Muskelaufbau ist bei rein veganer Ernährung eine große Herausforderung, wenn es deiner Gesundheit gut tun soll.

Aus meiner Veggie-Zeit kann ich dir sagen, dass Veggie und Muskelaufbau keine Gegensätze sind, aber die Geschwindigkeit des Muskelaufbaus zu einer Ernährung mit Fleisch, Fisch, Milchprodukten und anderen Tierprodukten eine andere ist. Für eine gesunde und vegetarische oder sogar vegane Ernährung muss man sich sehr viel und intensiv mit dem Thema beschäftigen, weil es sonst dadurch zu nervigen und/oder fiesen Mangelerscheinungen kommen kann.

Es gibt für Fleisch und Fisch einige vegetarische und vegane Alternativen. So sind das u. a. die Erdnüsse als Proteinquelle. Milch und Milchprodukte können eine wichtige Quelle für Calcium und Proteine sein. Eine für den Muskelaufbau im Schnelldurchlauf wichtige Quelle von Proteinen waren für mich die Eier. Andere Sportler verwenden häufig auch Hühnereier und Hühnereiweis zum Muskelaufbau und Kraftsport.

Obst und Gemüse haben unterschiedliche Inhaltsstoffe, die dem Muskelaufbau förderlich sein können, wenn man es nicht übertreibt. Zu viel davon kann stark abführend wirken (Durchfall, flotter Otto). Wenn Durchfall das Ergebnis ist, können schneller unterschiedliche Mangelerscheinungen auftreten, als das mancher erwartet. Bei Durchfall muss zwingend der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden.

Zu einer guten Vollwert-Ernährung gehört u. a. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Wurzelgemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse, Speisefette, Proteine, Brot bzw. Getreideprodukte, Speiseöle und Trinkwasser.

Unter dem Strich gibt es für den gesunden Veggie-Muskelaufbau keine 100% vegane Lösung, die vollkommen ohne Hilfsmittel auskommt. Im vegatarischen Bereich sieht das positiver aus, aber auch hier können Hilfsmittel nötig werden, wenn es über die Ernährung unzureichend aufgenommen wird. Steroide können mit schwerwiegenden Konsequenzen und Komplikationen verknüpft sein. Somit ist die Geschichte eine weitere Lüge im Bereich Desinformation zum Jahresanfang für die angeblich guten Vorsätze im neuen Jahr. (Alle Jahre wieder erblickt neuer Unfug das Erdenlicht.)

Liebe Grüße

Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wegen dem FCS musste ich sehr viel experimentieren.