Wie können Vegetarier und Veganer das aushalten ohne krank zu werden?

5 Antworten

 Und ich esse dann nur Fleisch aus guter Haltung

Tust du das wirklich? Metzger heißt nicht gleich gute Haltung.

Außerdem gibt es keine "Gute Haltung":

Bild zum Beitrag

Dann bin ich schwach und lethargisch und müde und mir ist schwindelig.

Was du beschreibst hört sich für mich nach Eisenmangel an. Gerade Vegetarier haben viel davon, da Milch die Eisenabsorption hemmt.

Oder lasse mal dein Blut untersuchen. Kaum ein Mangel lässt sich so leicht & schnell wie der bei Eisen diagnostizieren. Ich verbinde das immer mit einer Blutspende.

Und das obwohl ich viel Obst und Gemüse und Vollkorn und Linsen und Erbsen Bohnen und all die guten Sachen esse.

Es ist wichtig Samen & Nüsse anstatt Fleisch zu essen. Da ist auch viel Eisen enthalten, genau wie Omega 3, Selen & andere kritische Stoffe.

 - (Gesundheit, Ernährung, Fleisch)

Die These die du in der Frage ableitest ist unhaltbar.

Eine gesunde Ernährung setzt nicht zwingend Fleischkonsum voraus. Wenn man sich vegetarisch ernährt bekommt der Körper alles was er braucht.

Auch eine gesunde vegane Ernährung ist möglich, allerdings setzt das ein wenig wissen über Ernährung voraus.

Was deine Symptome anbelangt: vielleicht ein bisschen weniger Doktor Google sondern mehr richtiger Arzt.

wickedsick05  03.10.2023, 12:13

Die These die du in der Frage ableitest ist unhaltbar.

Wenn man sich vegetarisch ernährt bekommt der Körper nicht alles was er braucht.

Z.b. Vitamin D3

Im Winter von Oktober bis März ist die Sonne nicht stark genug.

Bodhgaya  03.10.2023, 12:41
@wickedsick05

Künstliches Vitamin D gilt laut EU als Lebensmittel, also doch.

Als ob die restliche mischköstliche Bevölkerung regelmäßig Kaltwasserfische isst. Aber davon distanzierst du dich natürlich nicht.

Vegetarier oder Veganer (und was es noch so gibt) zu sein / sich so zu ernähren hat ja auch was mit einer Lebenseinstellung zu tun. Wenn man die wirklich verinnerlicht hat, dann gibt es daran auch nichts zu mäkeln und derjenige wird damit gut zurecht kommen. Bekommt er Probleme wie du sie beschreibst, kann er ja auf die entsprechenden Nahrungsergänzungen zugreifen.

So wie du das machst - da gibt es für mich keine Einwände. Man braucht nicht zwingend jeden Tag Fleisch etc, aber der Mensch ist nun mal ein Allesfresser - wenn der Körper nach bestimmten Stoffen verlangt, sollte man sie eben zuführen. Der Körper ist für eine ganz bestimmte Ernährung gebaut.

Zum einen, es klingt etwas hart, aber ein gewisser entzug, von essen kann man abhängig werden, was glaubst du warum es vielen leuten so schwer fällt abzunehmen, weil es extrem schwierig ist von solchen Angewohnheiten weckzukommen, hat man es aber einmal geschafft, fällt es einem nicht mehr so schwer, dieses weckzulassen.

Wenn du oft ungesunde Sachen ist, die fettig sind, wie Fleisch, dann kommst du in einen entgiftungsprozess. Durch das ganze ungesunde essen stauen sich in deinem Körper immer mehr Giftstoffe, diesen entgiftungsprozess zögerst du hinaus, indem du einfach weiter so ungesund lebst. Hörst du aber damit auf, entgiften dein Körper, dies ist sehr unangenehm. ZB wenn du zu viel Käse isst, es wird häufig gesagt käse ist gesund, aber die Leute essen ihn viel zu oft, wirst du irgendwann krank, diese Krankheit ist Entgiftung, der Körper versucht Giftstoffe loszuwerden, in Form vom Schneider in der Nase oder Eiter am pickel.

Natürlich werden dir bestimmte Nährstoffen fehlen, wenn du einfach so aufhört Fleisch zu essen, deshalb solltest du darauf achten, die Nährstoffen, die dir weckbleiben, durch den Fleisch Verzicht, mit nahrungsergänzungsmitteln oder bestimmten Gemüse (zB um das Eisen auszugleichen, kannst du mehr Spinat essen) auszugleichen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, ich esse seit meiner Geburt vegetarisch und es geht mir prima, ich merke auch selber, wenn ich auf käse verzichte ist meine Nase viel freier. Versuche dich so natürlich wie möglich zu ernähren, das ist das beste für dich, ich verstehe aber auch, dass das aber nicht so einfach ist, einfach mal so sachen, die man gerne isst weckzulassen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sami23293
Fragesteller

Du isst seit deiner Geburt vegetarisch ? Hast du noch nie Fleisch gegessen ?

Sami23293
Fragesteller
@Gitefrage

Was war es was du ausversehen gegessen hast ? Und hat es geschmeckt ?

Geh mal mit deinen Symptomen zum Arzt. Normal ist das nicht, Schilddrüse, Kreislauf, psychisch, Vitamin D Mangel, kann alles mögliche sein. Eine vegane Ernährung führt nicht zu Schwäche oder Müdigkeit. Im Gegenteil, viel Gemüse, Linsen, Reis, Obst ist ein Vorteil.