an die veganer..von vegan auf vegetarisch umstellen wenn ...?

6 Antworten

Das hat mehrere Gründe:

1. Also erst einmal solltest du wissen, dass viele freilaufenden Hühner aus Eiern stammen, die aus der Massentierhaltung gekauft werden. Also indirekt unterstützt man trotzdem diese Tötungsfabriken.

2. Und dann ist es in der Regel so, dass die Hühner trotzdem irgendwann geschlachtet werden. Und mit irgendwann meine ich nicht, wenn sie alt sind, sondern wenn sie am besten schmecken.

3. Und hast du dich einmal gefragt, warum Hühner fast täglich ein Ei legen. Das ist doch rein evolutionär total sinnlos. Schließlich brauchen die Hühner die Nährstoffe, die sie in die Eier stecken, für sich selber. Der Grund ist sehr einfach: das heutige Haushuhn ist eine vom Menschen herangezüchtet Abart. Der Mensch hat das heute immer noch lebende Urhuhn (Bankivahuhn) vor ca. 10 000 angefangen so zu züchten, dass es täglich Eier legt. Das hat fatale Folgen für die Tiere, beispielsweise haben Haushühner eine sehr geringe Knochenmineraldichte & deshalb häufig Brüche. Das liegt vor allem daran, dass das Kalzium nicht in den Knochen, sondern in der Eierschale landet. Mal abgesehen davon, dass das Eierlegen eine sinnlose Anstrengung für die Tiere ist. Wir sollten lieber versuchen die Urhühner zu schützen, anstatt weiter solche Abarten zu züchten.

Bild zum Beitrag

4. Und dann kommt hinzu, dass man die Fläche für die Hühner auch anderweitig nutzen könnte. Vielleicht mit einem Garten, wo man Nutzpflanzen wachsen lässt. Man kann die Fläche auch renaturalisieren oder dort Photovoltaikanlagen bauen. Es ist ja nicht nur die Fläche für die Hühner selber, sondern auch der Ort, wo ihre Körner angebaut werden. Schau mal, wie viel Fläche auf der Erde wir für das Halten von Tieren verschwenden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Muskelaufbau, Umwelt, Fleisch)  - (Muskelaufbau, Umwelt, Fleisch)  - (Muskelaufbau, Umwelt, Fleisch)

Das musst du ganz allein für Dich selbst entscheiden ob es für dich in Ordnung ist diese Dinge zu konsumieren. Dann bist Du allerdings kein Veganer mehr sondern maximal noch Vegetarier und eine bessere Haltung ist es auch nicht. Denn die Kühe werden damit sie Milch geben regelmäßig geschwängert, die Kälber kommen von der Mutter weg in 99% der Fälle damit die mich eben für den Menschen genommen werden kann und die Kälber bekommen Milchpulver. Freilandhaltung sagt bei Hühnern bzw Eiern auch nichts darüber aus ob sie vernünftig gehalten werden und auch der Bauer nebenan nicht. Abgesehen davon dass Eier noch immer die Menstruation eines huhnes ist.

Vegetarian75  18.02.2024, 18:17

Und leider die Hühner auch getötet werden...Am besten Jemand,der Hühner bis zu ihrem natürlichen Tod hält aber wo findet man so jemanden...

Ethisch vertretbar liegt im Auge des Betrachters...

...alles was es gibt ist in den Augen von Herstellern und Nutzern vertretbar sonst würden die es ja nicht tun...

...was nicht heißt, dass das ALLE für vertretbar halten...

Und mal von der Logik her: was meinst du wo die Eier herkommen beim Supermarkt oder in der Majo ...?! Natürlich auch von Bauern...

Direktvermarktung hat (IMHO) erst mal ökologische Vorteile, ist ökonomisch für den Landwirt interessant... Es kann auch tierwohlmäßig besser sein (wenn der Bauer sich allgemein Gedanken um ne bessere Welt macht), das ist aber ja nicht zwingend so...

= Du musst dir da selbst ein Bild machen (was bei Direktvermarktung ja auch besser geht, du kannst den ja auch direkt fragen, ihm ggf. bitten, dir die Haltungsbedingungen zu zeigen und so...)

...musst dir aber auch klar drüber sein/werden, dass auch beim nettesten Bauern Tiere geschlachtet werden usw.

(Ohne Kälber und in letzter Konsequenz deren Schlachtung keine Milch, ohne Hähnchen keine Eier...)

Wenn du nur von der übergeordneten Ethik herkommst, ist Eier & Milch nutzen, das Fleisch aber verrotten lassen - wieder IMHO - eigentlich weder konsequent noch vertretbar...

Nein, das ist immer noch nicht ethisch vertretbar. Lables wie "Freilandhaltung", "Bio", "Haltungsstufe 4" und "Tierwohl" dienen nur dazu, dass der Konsument sich besser fühlt, den Tieren geht es kaum besser.

Legehennen aus Freilandhaltung werden nachts im Stall immer noch auf kleinstem Raum zusammen gepfercht. Ein Huhn hat dabei nur 33 x 33 cm Platz, also kaum mehr als das Huhn selbst groß ist. Es dürfen 6000 Hennen zusammen gehalten werden. Allein das bedeutet für die Tiere schon dauerstress, da sie nur 100 Individuen voneinander unterscheiden können und es permanent laut ist und stinkt.
Diese Vorgabe wird aber auch ausgetrickst, man baut einfach dünne Trennwände zwischen mehrere Abteile mit je 6.000 Hennen. Knapp die Hälfte aller Legehennen leben in Betrieben mit über 50.000 Hühnern! Die Tiere picken sich gegenseitig kahl, die Verletzungs- und Erkankungsgefahr ist hoch. Viele Tiere sterben im Stall.

In der Freilandhaltung bekommen die Tiere zwar Auslauf draußen, dieser wird aber häufig gar nicht richtig genutzt. Hühner sind Fluchttiere und haben unter freiem Himmel Lebensangst. Sie bräuchten den Schutz von Bäumen und Sträuchern. Auf Luftaufnahmen kann man erkennen, dass die Hühner meist nur den Bereich direkt um den Stall betreten, manche verlassen nie den Stall. [Quelle]

Außerdem sind die Tiere so überzüchtet, dass sie anstatt wie das Urhuhn (Bankivahuhn) 20 Eier im Jahr jetzt 300 Eier im Jahr legen müssen. Das bedeutet eine enorme körperliche Belastung und ruft häufig medizinische Probleme hervor wie entzündete Legeapparate, steckengebliebene Eier usw.

Für Eier werden Hühner getötet, egal ob Bio oder nicht. In der Zucht von legehennen werden die männlichen Küken nicht benötigt. Sie werden geschlachtet. Auch wenn man privat Hennen vom Züchter kauft, muss man wissen, dass ihre Brüder für diesen kauf sterben mussten.
In der Eierindustrie werden Legehennen nach 1,5 Jahren geschlachtet, da ihre Körper dann verbraucht sind und sie nicht mehr so lukrativ ausgenutzt werden können. Hühner könnten sehr viel älter werden.

Auch die Gewinnung von Milch ist moralisch nicht vertretbar. Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie Mutter werden. Kühe sind wie Menschen 9 Monate schwanger und sie werden jedes Jahr geschwängert, damit sie möglichst viel Milch geben. Sie werden künstlich geschwängert indem ein Mensch den Anus der Kuh mit seinem ganzen Arm penetriert, von innen ihre Gebärmutter festhält und dann mit einem Metallstab durch ihre Vagina Bullensperma in ihre Gebärmutter einspritzt. Die Kälber werden den Müttern meist weg genommen, was sowohl für Mutter als auch Kind leid bedeutet. Es wäre absolut nicht rentabel, die männlichen Kälber ihr leben lang durchzufüttern, weshalb auch sie geschlachtet werden.
Auch die Mutterkühe leben nicht bis an ihr Lebensende. Durch die ständigen Schwangerschaften und ihre unnatürlich hohe Milchleistung (vier mal so viel Milch wie vor 100 jahren), sind ihre Körper nach 5 Jahren verbraucht. Sie werden dann ebenfalls geschlachtet. Viele Milchkühe sterben bereits in der Haltung an Krankheiten und Verletzungen.

Bei der Schlachtung, egal welchen Tieres, muss das Opfer betäubt werden. Es kann jedoch nicht verhindert werden, dass es manchmal zu einer Fehlbetäubung kommt und das sterbende Tier seinen qualvollen Tod bei Bewusstsein miterlebt. ca 76 Millionen Tiere werden in DE jedes Jahr ohne richtige Betäubung getötet.

Jeder entscheidet im Endeffekt für sich selbst was er als vertretbar empfindet und was nicht.
Für mich ist es auch moralisch vollkommen in Ordnung Fleisch zu essen, ich ziehe meine Grenze da bei Haustieren und vermeide Fleisch aus Massentierhaltung. Du siehst also das ist sehr individuell und du musst das mit dir selbst ausmachen was für dich okay ist.

Vanessa63  21.02.2024, 18:50

Ich bezweifle, dass du so eine liberale Ansicht von Moral hast, wenn es um Menschen geht.

Vanessa63  21.02.2024, 19:46
@Nachtmensch0711

Jeder muss selbst entscheiden, was vertretbar ist? Mit der Einstellung kannst du ja keinem Mörder das Morden verbieten. Insofern bezweifle ich, dass du diese Logik auf moralische Entscheidungen bezüglich Menschen übertragen würdest.

Nachtmensch0711  22.02.2024, 02:32
@Vanessa63

Die Frage ist ganz eindeutig in der Kategorie „Ernährung“ und darauf bezieht sich meine Antwort.

Wenn es dir zu hoch ist, verschiedene Themenbereiche voneinander abzugrenzen, stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist, sich hier zu beteiligen…

Nachtmensch0711  22.02.2024, 13:57
@Vanessa63

Ich bin die Ruhe selbst. Du bist doch hier diejenige, die sich offensichtlich irgendwie getriggert fühlt und Probleme hat meine Meinung zu akzeptieren…

Vanessa63  22.02.2024, 16:54
@Nachtmensch0711

Nö, ich weise dich nur darauf hin, dass nach einer ethischen Einschätzung gefragt wurde.

Nachtmensch0711  22.02.2024, 19:09
@Vanessa63

Und du musst offensichtlich immer das letzte Wort haben, egal ob es eine sinnvolle Aussage ist…