Wie sollte das Verhältnis von Fleisch, Obst und Gemüse sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewichtsmäßig sollte das Gemüse den größten Anteil haben, nämlich drei Portionen täglich. Das können 300 - 500 g sein. An zweiter Stelle steht das Obst mit zwei Portionen, also ca. 200 g. Fleisch sollte man nur in Maßen und nicht jeden Tag essen. Angemessen wären ca. 500 g in der ganzen Woche (einschließlich Wurstaufschnitt).

Auf Fleisch kann man aber auch gut ganz verzichten und sich ovolaktovegetarisch ernähren.

ujs57338
Fragesteller

Die Mengen klingen gut, danke

Kugelflitz  14.12.2022, 08:37

Tausch die Menge Obst gegen mehr Gemüse oder Fleisch. Obst ist eine Süßigkeit und sollte auch genau so behandelt werden. Es ist tierisch ungesund.

Paguangare  14.12.2022, 19:25
@Kugelflitz

Meiner Auffassung nach ist Obst doch deutlich anders zu bewerten als eine Süßigkeit wie Bonbons, Zuckerwatte oder Schokoriegel.

Obst enthält vielleicht ca. 10 % verschiedener Zuckerarten (meist Fructose und Glucose), aber nicht 50 - 97 % Saccharose. Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, wenn man darauf achten möchte, nur eine mäßige Menge an Mono- und Disacchariden zu sich zu nehmen.

Im Gegensatz zu industriellen Süßigkeiten enthalten viele Obstsorten aber eine Menge an ernährungsphysiologisch wertvollen Inhaltsstoffen. Dies sind z. B. hohe Vitamin-C-Gehalte, Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, wie Flavonoide.

Welche Lebensmittel enthalten Flavonoide? - Flavonoide.info

Flavonoide – Sekundäre Pflanzenstoffe für den Organismus | NaturWiki (natur-wiki.de)

Nun magst du argumentieren, dass Flavonoide und die anderen Stoffgruppen auch in Gemüse enthalten sind, und von daher nicht unbedingt durch Obstverzehr aufgenommen zu werden brauchen.

Allerdings sollte man bedenken, dass der Mensch bei seiner Ernährung nicht ausschließlich vernunftgesteuert vorgeht, sondern auch bestrebt ist, einen Genuss zu haben. Manche Menschen genießen einen süßen Nachtisch sehr. Und da ist es doch vernünftiger, wenn sie einen Obstsalat essen als wenn sie auf Nachtisch verzichten und eine Stunde später nicht widerstehen können, einen Schokoriegel oder Kuchen zu essen.

2-3x gramm Fleisch in der Woche maximal. Du musst Wurst auch mitnehmen.

Dann kommt noch das ganze andere tierische wie Eier, Milch und Käse dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby seit 20 Jahren
Paguangare  04.03.2023, 08:49

Du hast die Mengenangabe in Gramm für Fleisch und Wurst vergessen.

Fleisch selten aber nicht nie (Sonntagsbraten ist schon fast zuviel)

40%Obst 60% Gemüse als Vitamin Beilagen

und Reis, Kartoffeln ,Teigwaren etc.

Im Endeffekt kommt es nur darauf an, wie man seine Kalorien decken kann und den Anteil an essentiellen Nährstoffen. Dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten. Im Idealfall sollte man möglichst hochwertige und unverarbeitete Lebensmittel nutzen um diese möglichst oft selbst zu verarbeiten. Stark verarbeitete industriell produzierte Lebensmittel sind oft minderwertig und enthalten oft wenig essentielle Nährstoffe.
Essentiell sind im Endeffekt alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Dazu eine gewisse Menge an Eiweiß (1,5 - 2g mal Kilo Körpegewicht pro Tag), am besten aus verschiedenen Quellen. Und eine gewisse Menge Fett (0,5 - 1g mal Kilo Körpergewicht) pro Tag. Wo man diese Nährstoffe herbekommt ist dann u. a. geschmackssache.
Eier, Fleisch, Käse, Quark, Skyr, Nüsse und Samen sind unter anderem gute Eiweiß- und Fettlieferanten. Gemüse hat eher wenig Kalorien, dafür viel Volumen und eine gute Quelle für die meisten Mikronährstoffe. Obst hat teilweise einen recht hohen Anteil an Fruchtzucker und sollte deshalb nur in Maßen eingesetzt werden.
Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, haben überwiegend Kohlenhydrate, die in der Ernährung eher unwichtig sind. Daher sollten sie maximal die kleine Beilage bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Mengenangaben machen wenig Sinn, denn es kommt immer auf die entsprechenden Lebensmittel an, die man verzehrt.