Wie viel Eier darf man in der Woche Essen, wenn man sonst kein Fleisch, keine Wurst oder Butter isst?

8 Antworten

Ernährungsphysiologisch sollten sieben Eier pro Woche als Höchstgrenze die Ausnahme sein. In Sachen Umwelt will ich die Zahl auf Null drosseln, wenn man nicht einen Hühnerstall mit Freilauf sein Eigen nennen kann.

Viele Eier sind in Lebensmitteln enthalten, ohne dass es den Verbrauchern bewusst wird. Diese muss man in der Kalkulation berücksichtigen. Es lohnt immer, auf die Zutatenliste zu schauen!

nnnnnnn968  23.08.2023, 20:24

Warum sollten 7 Eier die höchstgrenze sein?

nnnnnnn968  26.08.2023, 10:23
@mcmodderHD

Ist ein alter Mythos, mittlerweile ist bekannt das Eier den Cholesterinspiegel kaum beeinflussen. Ungesunde Ernährung ist vorallem der Grund für einen Anstieg des LDL-Cholesterin.

mcmodderHD  26.08.2023, 12:58
@nnnnnnn968

Interessant. Das wurde mir nämlich vor nicht mal einer Woche von meiner Ernährungsberatung gesagt. Bin zurzeit auf Reha und lasse mich zur Ernährung beraten. Werde am Montag mal nochmal nachfragen.

nnnnnnn968  26.08.2023, 13:05
@mcmodderHD

Manche Leute bilden sich nach ihrem Studium/Ausbildung leider nicht weiter und erzählen dann solche Mythen.

Bananengrete  06.10.2023, 16:51

Ein Zuviel an tierischem Eiweiß ist auch nach aktuellem Wissenschaftsstand nicht vorteilhaft. Wenn man drei Hühnereier zum Frühstück isst, sollte man nicht noch einen Weißbrotdoppeldecker mit Wurst und Käse und einen Quark verspeisen, zu Mittag und am Abend wieder tierische Produkte.

Von pflanzlichem Eiweiß kann man hingegen nicht zuviel aufnehmen.

Von Cholesterin – also Fett war da noch gar nicht meine Sprache. Aber das ist auch ein interessanter Punkt: Mit pflanzlichen Fetten, kann man seine Cholesterinbilanz verbessern!

Ein Ei täglich ist für jeden völlig ok.

Nightbird68  12.09.2023, 03:29

Ja klar darf man das! Lange wurde das Ei zu Unrecht als „schädlich“ betrachtet, was aber längst widerlegt ist, also hau‘ rein😎

Bananengrete  06.10.2023, 16:33

Das deckt sich doch mit meiner Empfehlung.

Wieviel Eier darf man in der Woche Essen, wenn man sonst kein Fleisch, keine Wurst oder Butter isst?

Ca 30

Ich denke, das sollte kein Problem sein.

Du kannst auch zwei Eier pro Tag essen, wenn das insgesamt in deinen Ernährungsplan passt. Sehr gute Proteine kriegst du auch durch die Kombination von Lebensmitteln wie Getreide und Hülsenfrüchte oder Kartoffeln und Ei. Quark und Sauermilchprodukte haben in der Regel keine Laktose mehr