Muss man für gesunde Ernährung unbedingt Rohkost essen?

10 Antworten

Nein, muss man nicht.

Es gibt ja pflanzliche Nahrungsmittel, die man gar nicht roh verzehren darf (z.B. Bohnen).

Tatsache ist aber, dass rohe Pflanzen noch alle Nährstoffe haben, während die gekochten Varianten durch die Hitze (über 42 Grad Celsius) einiges an Vitalstoffen verlieren.

Aber Ballaststoffe hat man alle mal in gekochten Pflanzen - gut für Darmgesundheit.

Aber es stimmt schon, rohe Pflanzen haben sehr viele Vorteile.

Nein. Ein gewisser Teil, kann aus Rohkost bestehen. Rohkost hat ein paar mehr Nährstoffe, die durchs zubereiten weniger werden. Dafür auch deutlich mehr Antinährstoffe, die es der Verdauung schwerer machen, an die Nährstoffe zu kommen und diese zu verwerten.

Ist der Anteil an rohkost langfristig zu hoch, kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
marcWestKing
Fragesteller

Ja aber ist es schlimm, wenn man Gemüse nur verarbeitet und gar nicht roh ist? Roh schmeckt es mir nämlich nicht.

Dass es Gemüsesorten gibt, die im rohen Zustand ungenießbar, manche sogar giftig sind, wissen wir ja nun. Es existieren aber auch solche, die beim Garen gewinnen. Tomaten z. B. büßen zwar unter Hitzeeinwirkung Vitamine ein, aber ein wertvoller Stoff darin wird erst dann verfügbar.

So ist die Tomate im Salat und in der Soße auf unterschiedliche Weise gesund.

PS: Da es oft missverstanden wird; ich frage nicht nach Optionen, wie Rohkost besser schmeckt, sondern explizit, ob man Rohkost wirklich unbedingt essen muss.

Ok, dann sage ich einfach mal "ja"!

Zum einem habe ich mal 6 Monate ausschließlich von Rohkost gelebt und das ist mir extrem gut bekommen und zum anderen sehe ich das eher als eine natürlichere Ernährung an als zu kochen.

Auch wenn ich heute koche, so bleibt mein Rohkostanteil doch bestehen, und mein Bauch und mein Körpergefühl sagen mir, dass das gut so ist.

Industriell verarbeitete Lebensmittel kaufe ich fast gar nicht, sondern alles frisch und Bio.

Nein, du musst nicht unbedingt Rohkost essen. Manche Menschen vertragen sie auch gar nicht und manche Inhaltsstoffe können roh nur schlecht verwertet werden.

Achte aber bei der Verarbeitung vom Gemüse darauf, es vitaminschonend zuzubereiten. Das geht z.B. indem man Gemüse eher über Dampf gart und nicht schwimmend in Wasser kocht. Und halte die Kochzeiten kurz.