Rohkost oder gekochtes Gemüse, was ist gesünder?

26 Antworten

Es ist wirklich eine Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt: Sicher ist aber, daß wir wegen der Enzyme ein gewisses Maß an Rohkost in Form von Obst und Gemüse brauchen. Die meisten Menschen vertragen allerdings rohes Obst und Gemüse tatsächlich besser am Tag - abends gegessen gärt es über Nacht im Darm und kann dadurch sogar ungesünder sein als gekochtes. Interessant ist, daß es Menschen gibt, die sich wesentlich besser fühlen, wenn sie nur Rohkost zu sich nehmen - entsprechend gibt es auch Bücher und Ratgeber, die reine Rohkost-Ernährung empfehlen. In der chinesischen Ernährungslehre dagegen wird oft gekochtes Gemüse empfohlen... Also müssen wir alle ausprobieren, was für uns ganz persönlich richtig ist - vielleicht auch im Rahmen einer Ernährungsberatung oder mit Unterstützung eines Kinesiologen, der mit Hilfe von Muskeltests herausfindet, was, wann, wieviel, roh oder gekocht... Aber das Allerwichtigste ist, überhaupt genug Obst und Gemüse zu essen und natürlich nicht stundenlang totgekocht.

auf diese Frage passt eine Antwort die man fast immer geben kann.

Extreme sind nie besonders gut, am besten ist immer ein ausgeglichener Mittelweg.

Außerdem kann man das auch nicht pauschal sagen, es kommt auf das Gemüse an, Kartoffeln z.B. besser gekocht essen.

Es kommt auf die eigene Gesundheit an, wie man was verträgt.

Es kommt auf die Menge an die man isst.

Und so weiter und so fort.

Nahrhafter und wertvoller natürlich Rohkost! Kein Tier würde in der Natur sein Essen erhitzen! Der Mensch ist irgendwann mal auf den Brat-, Koch-, und Röstgeschmack bekommen - verständlich, schmeckt ja auch gut, aber ist ganz und gar nicht gesund! Man geht sogar davon aus, dass es Krebserregend ist. Es läßt die Zellen altern! Also so oft es geht, herzhaft in Rohkost beißen!

dataways  25.04.2019, 13:04
Kein Tier würde in der Natur sein Essen erhitzen!

Kein Tier hat ein Gehirn, das 40% der gesamten Energie verbraucht.

wenn man in der ganzheitlichen Medizin bleiben, ist sicher gekochtes Gemüse bekömmlicher und man kennt das ja auch von sich selbst, dass man in der Regel weniger Blähungen bekommt wenn das Essen gekocht wurde.

Ich kenne allerdings auch einen Arzt, der selbst nur rohes Gemüse isst, sogar die Zucchini und so..

Ich denke, man sollte in sich reinfühlen was man besser verträgt.

Wolfgang1959  14.08.2010, 15:50

Blähungen und Durchfall sind in der Anfangsphase völlig normal, weil der Körper beginnt, massivst zu entgiften. Ich hatte fast 4 Wochen Durchfall und Augenentzündungen, Schnupfen, Husten usw. Nach dem Motto "Augen zu und durch" geht es mir nach mittlerweile 3 Monaten blendend.

rohkost, wenn man sie vernuenftig geniesst, ist schon vorteilhafter und gesuender als unsere todgekochte pampe. gewiss, unsere taegliche nahrung haelt uns auch am leben. Aber wir bezahlen dafuer mit verschlackungen und einem kranken koerper. wer kann sich denn schon mit 40 jahren als gesund oder gar als kerngesund bezeichnen? oder was ist denn heute noch gesund? unsere gesamte nahrung ist mit krankmachenden stoffen belastet. bei der rohkost habe ich noch den vorteil, dass mir wenigstens noch etwas lebendes aus der nahrung erhalten geblieben ist. so sind die ganzen vitamine und mineralien organisch und nicht wie bei der erhitzten nahrung nur noch anorganische salze, welche der organismus ueberhaupt nicht absorbiert.. und ausserdem wird der korper bei einer rohkost nicht uebersaeuert, da obst und gemuese basisch sind. zu einer rohkost koennen auch mal ab und zu gekochte kartoffeln gegessen werden und einmal in der woche broetchen mit hackfleisch (tatar). ich selbst hatte mal vor einigen jahren eine einjaehrige rohkost gemacht und sie sehr gut (ohne blaehungen und sonstiges) vertragen. es gehoert schon viel ueberwindung dazu, vor allemm, wenn man viele freunde und gute bekannte hat und von ihnen oefters eingeladen wird. wer noch genaueres ueber rohkost wissen moechte, der klicke doch mal den ernaehrungsforscher und rohkoestler Dr. Norman Walker und Bernando La Pallo (roh und vegan) an, La Pallo wird dieses jahr 110 jahre alt und war seit seines lebens "noch nie" krank.