Seine Ernährung zu 50% aus Obst und Gemüse gestalten?

4 Antworten

So viel Fleisch und Käse ist sicher nicht gesund. Es wäre besser mehr vom Kalorienbedarf über Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Kartoffeln zu decken.

MarlinH
Fragesteller

Isst du die Hülsenfrüchte einfach aus der Dose?

BerwinEnzemann  28.08.2020, 22:07
@MarlinH

Nein, ich kaufe Linsen, Bohnen und Kichererbsen meist getrocknet und koche sie selbst. Das ist aufwendiger aber gsünder.

Buhujo  28.08.2020, 22:58

selber zubereiten ist nicht allzu schwer und gesünder als die meisten Fertiggerichte. Schau zuerst auf die offiziellen Seiten. Eine spezielle Ernährung empfehle ich erst wenn du dich etwas besser mit Ernährung auskennst.

Aber paar Faustregel kann ich doch geben:

Von allem etwas, von nichts zuviel, dazu einen hohen Gemüse- und Frischkostanteil und das von bester Qualität, am besten Bio. Vollkornprodukte sind vorzuziehen und Zucker weitgehend zu meiden.

Dazu viel Bewegung und wenig Genussgifte. ( Rauchen geht gar nicht)

Damit ist fast alles gesagt

Ich bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler. Wichtig ist das du auf deinen Mindestkalorienbedarf kommst. Der liegt bei den meisten bei etwa 1.200 Kalorien. Achte auch, das du immer genug Kohlenhydrate und Eiweiß zu dir nimmst und auch wenn es sich schräg anhört, aber auch Fett sollte dabei sein. Denn die meisten Vitamine wie Vitamin D und E lösen sich am besten mit Fette und Wasser. Hoffe ich konnte dir dabei ein bisschen helfen.

Fleisch wäre zu viel. Vor allem wenn du es dann täglich zu den Mahlzeiten dazu isst. 2-3x die Woche reicht das völlig aus (oder noch seltener. Und ja dazu gehört auch die Wurst beim Frühstück) und dann sollten es auch nicht direkt 300g oder mehr sein die du zu einer Mahlzeit isst.

Ansonsten handhabe ich das seit Jahren recht ähnlich. Gemüse macht hier einen großen Anteil der täglichen Ernährung aus und gibs praktisch zu jeder Mahlzeit dazu. An guten Tagen komme ich so auf gut 2-3kg Gemüse am Tag (allerdings nicht alles roh sondern auch zubereitet). An schlechten Tagen auf immerhin 1-2kg Gemüse. Der Rest besteht bei mir aus Hülsenfrüchten, Obst, Vollkornprodukten, Saaten/Samen, ....

Milchprodukte gibs und gabs bei mir aber schon immer sehr selten. Fleisch/Fisch gar nicht mehr bei mir (Früher aber auch eher selten. Meist nur 1-2x in der Woche... Wurst zum Frühstück praktisch nie) und auch Eier gibs hier eher selten aktuell (ich kann sie nicht mehr sehen und hängen mir mittlerweile zu den Ohren wieder raus).

Dazu mache ich fast alles selbst und kaufe kein Fertigzeug alla Fertigsuppen, Fixtüten, Dosengerichten usw. Mein Brot backe ich selbst, genauso wie Waffeln, Kuchen, Muffins und Brötchen. Aufstriche werden selbst gemacht, Suppen/Eintöpfe frisch gekocht, Gemüsebrühe mache ich auch selbst (als Paste), genauso Pesto, Dips, Aufläufe, Sauerkraut (selbst fermentiert), Teig für Bratlinge, Pizza/Flammkuchen, usw usw....

Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber eigentlich nicht. Brot und Brötchen backe ich Sonntags für die ganze Woche vor. Pizza und Flammkuchen mache ich oft auch direkt 2-3 Bleche voll und friere sie dann Portionsweise ein. Muffins/Waffeln backe ich nach der Arbeit für den nächsten Tag (oder auch mal vor der Arbeit je nachdem) oder auch mal schon im Vorfeld Sonntags und friere sie dann ein. Dann muss ich sie bei bedarf nur auftauen und noch mal aufbacken. Einige Gerichte (z.b. Bolognese, Chili, Shakshuka (Grundsoße), "Creme"-Suppen (nutze da Sojakochcreme), pures Gemüse, ....) koche ich in großen Mengen und koche sie dann anschließend in Gläsern ein. So hab ich dann auch immer was da wenn es schnell gehen muss. So muss ich dann nicht auf Fertigzeug ausm Laden zurück greifen. Mache das meistens dann alles an einem Tag (meist Sonntags) wenn ich Zeit habe und sonst nix ansteht.

Ich meine es ist zuviel Fleisch.

Geh mal auf die Seite der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Damit hast du einen Grundstock.