Gesunde Ernährung - wie (Tipps)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte früher bzw letztes Jahr das selbe Problem. Am besten versuchst du das 80/20 Prinzip. Das bedeutet, dass du ungefähr 80% des Tages gesund isst und 20% ungesunde Lebensmittel zu dir nimmst. Außerdem die Faustregel nimm 5 2/3 also 3 Gemüse Portionen und 2 mal Obst. Wenig Fleisch und stattdessen mehr Fisch ist wichtig, Fleisch nur zweimal die Woche, Fisch ruhig häufiger. Trink auch viel Wasser. Hier ein Beispiel von meinem Tag:

Frühstück (06:30): Haferflocken mit Obst und Joghurt + Wasser zum trinken

Pausensnack (9:30): Müsliriegel + Cherrytomaten

Mittagessen (12:30) Grundnahrungsmittel (Kartoffeln/ Reis/ Nudeln) + Gemüse (+Fleisch/Fisch)

Nachmittagssnack (ca. 16:00): Obst, z.B. Apfel + Kuchen/ Schokolade

Abendessen (19:00): Brot mit Aufstrich + Gurke/ Paprika + Milch zum trinken

das ist jetzt nur ein Beispiel, ich weiß ja nicht ob du abends oder mittags warm ist, das ist oft unterschiedlich. Zudem ist das hier der Ideal Tag, der sich nicht immer auf die Realität übertragen lässt, weil man manchmal halt unterwegs ist und nicht genau das Essen zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Esse wenig Fleisch und mache viel Sport

Hi,
zuersteinmal würde ich mir einen Kalorienzähler holen, ich nutze YAZIO aber es gibt auch noch andere. Dort musst du ehrlich deine Werte eintragen.
Das hat mir geholfen zu verstehen was ich esse und auch was da alles drin ist.
Es gibt viele Möglichkeiten deinem Körper zu suggerieren das er etwas "ungesundes" isst bzw. etwas süßes. Ich esse z.b. am Morgen immer Haferflocken mit Früchten und Proteinpulver. Das schmeckt super und ist gesund. Deine cravings nach etwas süßem werden da befriedigt. Ich stehe auf schocko erdnuss geschmack von Rocka. Love it!
Oder du machst dir Bananenkuchen:
2 Bananen, 30g Kakaopulver (stark entölt), 1 Ei, 30-60g Whey, 5g Backpulver (nicht essenziell) bei 200Graf Umluft ca. 20-25 Min. Bombastisch und gute Werte.
Bei Lidl gibt es Proteineis ein Becher ca 300kcal. Unschlagbar.
Das sind eben Dinge die du essen kannst um eben dieses Gefühl nach süßem zu befreidigen.
Aber es ist auch wichtig das du dich auch sonst gesund Ernährst. Viel Obst und Gemüse, das ist eine Lebeneinstellung. Wo kein Wille da kein Weg. Es wird alles gut laufen bis zu dem Punkt wo du Gesundheitliche einbusen durch deine Ernährungsform bekommst. Deswegen würde ich es vorbeugen. Einmal in der Woche mal eine Tüte Chips oder Gummibärchen ist ja ok. Nicht gesund aber geil. Nur täglich oder merhmals die Woche ist einfach nicht gesund. Leider.
Die Industrie ist eben auf Dinge ausgelegt die gut schmecken und das setzt ja Dopamin frei und danach wirst du süchtig. Das ist dieses geile Gefühl wenn man sich das Zeug reinstopft. Und das will man immer wieder.
Mach dir das bewusst, tracke deine Kalorien, mach Sport (da kann man dann auch wiederum mehr essen, weil man mehr verbrennt) und finde ein Gleichgewicht zwischen nutzen und befriedigung.
Hoffe ich konnte dir helgen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Mir hat es geholfen, eine Art Belohnug aufzustellen, z.b wenn ein Tag gut war, habe ich dann Youtube geschaut. Und es hat auch Zeit gebraucht. Kleine schritte wie nur wasser trinken sind auch hilfreich und mit der zeit wird auch heißhunger weniger. Das schaffst du schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue dir den Ernährungsplan der Apothekenumschau an. Der gilt für vier Wochen. Falls du nicht abnehmen willst, darfst du dir täglich noch einen Snack gönnen.