Was haltet Ihr von dieser Ernährungsweise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn man sich rein pflanzliche High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE ernährt, wo man sich bis zu 80% von Kohlenhydraten ernährt, kann man unlimitiert essen, wann wird davon nicht Fett einlagern und sogar all sein eingelagertes Körperfett verlieren, bis man auf Normalgewicht ist.

Kalorien sind eben nicht gleich Kalorien, denn Kohlenhydrate werden völlig anders verstoffwechselt und nie in Fett eingelagert. Selbst wenn man abartige Mengen Kohlenhydrate essen würde, würden gerade mal 4 g pro Tag in Fett eingelagert. Aber das macht man ja eigentlich nie, so dass das in der Praxis nie stattfindet.

Kohlenhydrate werden mit einem Energieverbrauch von 30% in Fett umgewandelt und Fett braucht noch einmal 3% Energie um in die Fettdepots der Muskelzellen eingelagert zu werden. Also müsste der Körper, wenn er Kohlenhydrate in Fett einlagern wollte, 33% Energie aufwenden. Wenn man jetzt einfach einmal die Kohlenhydrate weg lässt, weil, die Menschen behaupten ja ständig, dass man von Kohlenhydraten fett würde, und wenn man dann das Fett direkt essen würde. Was sehen wir dann?:

Das Fett, was wir direkt essen, soll also dann nicht direkt in die Fettdepots eingelagert werden, was den Körper kaum Energie kostet und er mit einem Energieaufwand von 3% einlagern kann? Wie ergibt das Sinn? Natürlich wird es eingelagert, denn es ist doch immer derselbe Körperablauf. Der Körper arbeitet effizient und wird doch viel eher das Fett mit 3% Energieaufwand einlagern als mit 33%. Zum Beispiel, man hat 1000 Kalorien gegessen. 330 Kalorien werden verbraucht um Kohlenhydrate in Fett einzulagern. So etwas macht der Körper nicht, weil es extrem ineffizient ist. Deswegen wandert das Fett, das man isst, das teilisolierte Fett aus allen tierischen Produkten und die Öl-ISOLATE ( also alle isolierten Öle und Fette, egal wie „gesund“ angeblich ein Leinöl oder Olivenöl oder Kokosöl, sind gemeint, die in Wirklichkeit nur Schaden anrichten im Körper) mit einem geringen Energieaufwand von 3% direkt in die Fettdepots und der Mensch wird mit dieser extrem krankmachenden Ernährung auch immer dicker.

Das ist doch so einfach zu verstehen und dennoch glauben im Moment Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen auf der Erde, Kohlenhydrate würden fett machen, weil ihnen das unzählige Male von der Fleisch-, Milch- und Eierindustrie eingetrichtert wurde, die pro Jahr über 100 Millionen Dollar ausgeben um entsprechende Propagandastudien in Auftrag zu geben und Werbung zu betreiben, die uns diesen Blödsinn erzählen, um die Menschen davon abzuhalten sich endlich gesund zu ernähren!

Und in dem Zusammenhang weise ich ja auch immer hierauf hin, was zusammen mit bewusster Irreführung der Ernährungsindustrie und diesem Fehlschluss hier wohl zu dieser Irrlehre geführt hat:

Diese Geschichten, wo angenommen wird das Kohlenhydrate fett machen würden, kommen auch daher, weil man weiß, dass der Körper im Ruhezustand Kohlenhydrate verbrennt. Da heraus ist ein Mythos entstanden, dass dann erst nach 30 Minuten der Körper anfangen würde Fett zu verbrennen. Zum Glück haben heute viele Menschen bereits diesen Mythos erkannt und abgelegt. Was läuft denn tatsächlich ab? Bei körperlicher Anstrengung verbrennt man fast ausschließlich Kohlenhydrate. Dafür sind Kohlenhydrate da, um bei Belastung zur Verfügung zu stehen. Je niedriger die Belastung ist, desto niedriger ist die Verbrennung von Kohlenhydraten.

Wichtig ist zu versteht, dass man im Ruhezustand und bei leichter Belastung mehr Fett als Kohlenhydrate verbrennt, nämlich 85% Fett und 15% Kohlenhydrate. Wäre es so, dass man im Ruhezustand mehr Kohlenhydrate verbrennt, dann wäre das ja genau der Irrtum, auf den auch viele Menschen herein fielen, die sich Low Carb ernähren: Also man würde Kohlenhydrate essen und die Kohlenhydrate würden verbrannt im Körper und dadurch käme der Körper dann nicht zur Fettverbrennung. Man würde es also nach dieser Fehlauffassung nicht schaffen abzunehmen, wenn man Kohlenhydrate isst.

So wird dann auch klar, warum Menschen, die sich High Carb ernähren, die dünsten Menschen von allen sind!!! So viele Menschen erzählen ständig, dass Kohlenhydrate dick machen würden. Diese kann man dann einmal fragen, welche Ernährungsform die dünsten Menschen hervorbringt (Allesesser, Pescetarier, Ketogen, Low Carb, Vegetarier, Freeganer, Flexitarier, Veganer, High Carb-Veganer und viele mehr). Die High Carb-Veganer! Die Menschen, die am meisten Kohlenhydrate essen, sind am allerdünsten! Das liegt daran, dass der Körper etwas verbrennen will, aber nicht die Kohlenhydrate verbrennt, sondern das Fett.

Man isst Kohlenhydrate und Kohlenhydrate können unter Umständen in die Fettdepots eingelagert werden, was aber einen extremen Aufwand für den Körper darstellt. Es ist extrem verschwenderisch vom Energieaufwand, Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln und deshalb verliert man sein ganzes Körperfett, wenn man sich High Carb ernährt und das sogar UNLIMITIERT essen kann, bis man pappsatt ist. Und dennoch wird man sein Körperfett verlieren!!!! Das gilt natürlich nur für Veganer, die sich High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE (damit sind alle isolierten Öle und Fette gemeint, also auch Kokosöl, Leinöl, Olivenöl oder was auch immer für ein ach so "gesundes" Öl. Diese machen vor allem FETT und richten nur Schaden im Körper an!) ernähren, denn tierische Produkte sind ja immer vollgestopft mit teilisoliertem Fett, was sofort in die Fettdepots eingelagert wird. Und tierische Produkte haben auch keine Kohlenhydrate die der Körper so dringend als Hauptenergiequelle braucht!!!

 Es liegen von Tausenden von Mensch Erfahrungsberichte vor, die davon berichten, wie sie mit dieser Ernährung in Kürze ihr ganzes überschüssiges Fett verloren haben. Desto mehr man in seine Ernährung Kohlenhydrate einbaut, desto weniger isst man ja automatisch Fett in dieser Ernährung. Der Körper verbrennt dabei die ganze Zeit Fett, aber man isst ja kein Fett (außer dem Fett, was natürlich in jeder Pflanzennahrung gebunden vorliegt und natürlich zur Verstoffwechselung benötigt wird. Das liegt ja bereits perfekt und optimal in jeder Pflanze vor, selbst in einem Salatblatt). Und dadurch geht natürlich dann alles überschüssige eingelagerte Fett weg. So einfach ist das!

Die Warnung, Kohlenhydrate würden in Körperfett verwandelt, ist schlichtweg falsch!!!: Kurz gesagt: FETT macht fett! Logisch, oder?

 Zitat aus Buch John McDougall, „Die High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten“ (jede Aussage ist im Buch mit Studien belegt):

 Zitat: „Zu viel Stärke bedeutet nicht mehr Körperfett: Allgemein heißt es, der aus Stärke gewonnene Zucker würde schnell in Fett umgewandelt, das sich dann an Bauch, Hüften und Po anlagert. Wer die Forschungsberichte liest, wird aber feststellen, dass Wissenschaftler diesen Irrglauben einhellig für falsch halten. Nach dem Verzehr von komplexen Kohlenhydraten spaltet unser Körper diese in Einfachzucker auf. Sie werden vom Blut absorbiert und beliefern so Billiarden von Körperzellen mit Energie. Wenn wir mehr Kohlenhydrate essen, als unser Körper benötigt, speichert er bis zu 2 Pfund Glykogen unsichtbar in Muskeln und Leber. Wenn wir über unseren täglichen Bedarf und über unsere Speicherkapazität (in Glykogen) hinaus Kohlenhydrate zu uns nehmen, verbrennt unser Körper den Überschuss als Körperwärme bei ganz normalen körperlichen Aktivitäten wie Gehen, Tippen, Gartenarbeit oder Herumzappeln.
 Die Umwandlung von Zucker in Fett wird auch De-novo-Lipogenese genannt. Schweine und Kühe nutzen diesen Prozess, um Kohlenhydrate aus Getreide und Gräsern in kalorienreiche Fette umzuwandeln. Auch Bienen wandeln Honig (einfach Kohlenhydrate) in Wachs (Fettsäuren und Alkohol) um. Wir Menschen können Kohlenhydrate nur sehr schwer in Fett umwandeln. Unter normalen Bedingungen tut unser Körper es sogar gar nicht. Im Labor haben Menschen, die große Mengen an Einfachzucker zu sich genommen haben, allerdings einen kleinen Teil der Kohlenhydrate auch in Fett verwandelt. Bei einer Studie, bei der schlanke wie adipöse Frauen täglich 50 Prozent mehr Kalorien zu sich nahmen und dazu noch 90Gramm raffinierten Zucker, produzierten diese täglich 4 Gramm Fett. Das sind nur 36 zusätzliche Kalorien, die als Fett eingelagert werden. Man müsste sich also fast vier Monate lang von Zucker und 50 Prozent mehr Kalorien vollstopfen, um knapp 1 Pfund Körpergewicht zuzulegen. Die Warnung, Kohlenhydrate würden in Körperfett verwandelt, ist schlichtweg falsch. Selbst erhebliche Mengen an raffinierten und verarbeiteten Kohlenhydraten führen nur zu einer belanglosen Menge Körperfett. Bei tierischen und pflanzlichen Fetten ist dies allerdings anders. Kreuzfahrtpassagiere nehmen auf einer 7-tägigen Reise aufgrund reichlich mit Fleisch, Käse, öligem Gemüse und fettreichen Desserts beladenen Büfetts im Durchschnitt 3,5 Kilogramm zu. Man kann es nicht oft genug sagen: Das Fett, das wir essen, tragen wir mit uns herum. (Zitat Ende)
Woher ich das weiß:Recherche
pathway7
Fragesteller

Hammer Antwort! Genau diese Lehre von John McDougall gibt er in den YouTube Videos weiter. Falls du den Link zum Kanal möchtest, sag mir Bescheid...

Thomas021  12.09.2019, 14:19
@pathway7

Ich nehme an, Du meinst "Lichtblick", oder? Einer der wenigen Kanäle, welcher diesen wichtigen Punkt genau richtig darstellt. Das ist so wichtig zu verstehen, dass eben nicht alle Kalorien gleich verstoffwechselt werden, dass also nicht eine über seinen Kalorienverbrauch zugeführte Kalorienmenge einen fett macht. Genau bei Kohlenhydraten findet dies nicht statt. Dieses Grundverständnis ist ja genau die wichtige Grundlage der von Dr. John McDougall gelehrten High Carb Low Fat, keine Öl-Isolate Ernährung. Leider gibt es hier auf gutefrage.net Veganer, die dies nicht verstanden haben und auch nicht verstehen wollen, obwohl ich es ihnen oft ganz genau erklärte und dann immer wieder die Irrlehre mit den Kohlenhydraten hier lehren. Diese Irrlehre wurde mit einem riesen Propagandaaufwand verbreitet, findet sich überall im Internet und sogar in Lehrbüchern und hält so die Menschen ab diese wertvolle Ernährungsumstellung, wie es Dr. John McDougall lehrt zu machen und evtl. sogar auf so einen Mist wie eine Low Carb-ernährung hereinzufallen, obwohl unser Körper auf Zucker fährt, das ist seine Energie, sein "Treibstoff" den er durch die stärkehaltigen Kohlenhydrate bekommen sollte. Der Körper lechzt regelrecht nach einer ausreichenden Kohlenhydratzufuhr und es hat ganz fatale Folgen, wenn er die nicht bekommt.

pathway7
Fragesteller
@Thomas021

Richtig, ich meine Lichtblick. Ich finde es gut, dass du den gleichen Standpunkt vertrittst.

Es ist schwer zu glauben, dass diese Ernährungsweise die richtige ist, aber wenn man es verstanden hat, ist es leicht nachvollziehbar. Wir wurden unser Leben lang zu sehr manipuliert, deshalb ist es so wichtig unsere gewohnte Ernährungsweise umzustrukturieren.

Lichtblick leistet da sehr gute Arbeit.

MfG.

Thomas021  12.09.2019, 19:20

Herzlichen Dank für Deine Auszeichnung!

CandyAndi  06.03.2020, 09:21

Insulin wird hauptsächlich durch Kohlenhydrate freigesetzt, um diese im Blut auf ein ungefährliches Niveau zu reduzieren. Insulin ist das anabolste Hormon überhaupt. Wenn man zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird man fett. Das ist längst erwiesen. Darüber hinaus entwickelt man schnell eine Insulinresistenz, eine Vorstufe zu Diabetes. Inzwischen hat ein Großteil der Bevölkerung unwissentlich eine nicht-alkoholische Fettleber, die hauptsächlich durch zu viel Fruchtzucker entsteht. Fruchtzucker ist zur Hälfte in Haushaltszucker und Honig und zum überwiegenden Teil in Früchten enthalten. Iss lieber nicht so viel Kohlenhydrate wie du willst, sondern besser so wenig wie möglich.

Thomas021  07.03.2020, 02:37
@CandyAndi

Jetzt rein sachlich festgestellt: So wie ich es oben ausgeführt habe ist es exakt richtig. Hier von CandyAndi werden die typischen Ernährungsirrlehren der Ernährungsindustrie wieder gegeben, die hier nicht durchschaut wurden. Kohlenhydrate machen NIEMALS fett!!! Ganz, ganz wichtig das zu verstehen und oben in meiner Antwort wird es exakt richtig ausgeführt. Das sollte normal jeder verstehen und nachvollziehen können, wenn er es denn nachvollziehen will. Es ist sinnbefreit auf die Ernährungsirrlehren der Ernährungsindustrie weiter hereinzufallen und an diesen festhalten zu wollen. Denn mit dem, was ich oben ausführte, hatten sogar offizielle Stellen das dann verstanden. Diabetes Typ 2 wird eindeutig durch Fett und nicht durch Zucker ausgelöst! Auch hier hat CandyAndi einfach die offiziellen Irrlehren übernommen, ohne sie zu überprüfen, obwohl dies schon von Jahrzehnten einwandfrei nachgewiesen wurde. Hierzu einfach die Ausführung am Schluss im Anhang dieser PDF auf Seite 20 lesen: https://www.gandhi-auftrag.de/OEL_IST_GIFT!!!.pdf

Da wird es ganz exakt und gut verständlich erklärt. Einfach lesen und gut ist. Dann muss man niemals mehr damit ankommen, dass Diabetes Typ 2 durch Zucker ausgelöst würde. Es heißt zwar Zuckerkrankheit, aber Zucker ist definitiv NICHT(!) der Auslöser. Alles klar? Und wenn man diesen wichtigen Punkt verstanden hat, dann ist auch klar, wie diese Krankheit ganz leicht zu heilen ist, selbst bei schon schweren Fällen. Das wäre lebenswichtig für die Betroffenen, das genau zu verstehen. Und es ist so simpel es zu heilen. Einfach das isolierte Fett aus der Ernährung nehmen und seine Ernährung auf eine rein pflanzlichen High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE-Ernährung umstellen und gut ist,

Und noch mal: Unser Körper fährt auf Zucker, das ist seine Energie, sein "Treibstoff", den er durch die stärkehaltigen Kohlenhydrate bekommen sollte. Eine Low Carb-Ernährung, die dann logischerweise eine High Fat Ernährung ist (denn wenn man wenig Kohlenhydrate isst, geht ja automatisch der Fettanteil hoch, sonst würde man ja zu wenig Kalorien essen. Der Kalorienanteil muss ja stimmen) ist die ungesündeste Ernährungsform die man nur wählen kann. Das weiß die milliardenschwere Fleisch-, Milch- und Eierindustrie und propagiert absichtlich diese gefährlichen Irrlehren, um die Menschen an die ungesunden tierischen Produkte und Öl-ISOLATE zu binden.

So, hoffe es ist jetzt alles klar und es wird jetzt hier hoffentlich nicht eine lange Diskussion entstehen, mit immer wieder neuem Dagegenreden. Einfach mal genau informieren und gut ist. Und auch mal den Mut haben zu sagen, dass man sich geirrt hat und nicht stur auf Irrlehren beharren wollen.

Desperateboii  28.04.2020, 15:17

Ich habe unter dieser Antwort nur auf ein "April-Aprill" gewartet, weil es sowas von biologisch falsch ist. Extremes Halbwissen aneinander gereiht erzeugt noch immer kein Wissen!

Grundsätzlich nimmt man ab, wenn man weniger Kalorien konsumiert als man verbraucht!!! Dabei spielt es keine Rolle, ob man Proteine, Kohlenhydrate, Fette oder alle drei Makronährstoffe zu sich nimmt. Nur deren kalorischer Wert abzgl. des Kalorienbedarfes ergibt die Grundlage für Zu- oder Abnahme. Wer sich jedoch nur einseitig ernährt (wie bspw. in der obigen Methodik) der wird sich dabei nicht gesund ernähren und auf kurz oder lang gesundheitliche Probleme bekommen. Doch wie ernährt man sich Gesund:

Es gibt Mikro- und Makronährstoffe. Makronährstoffe sind die kalorische Grundlage, bestehend aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Mikronährstoffe sind zwar besonders für Stoffwechselvorgänge in den Zellen verantwortlich und extrem wichtig, werden in diesem Kommentar jedoch vernachlässigt.

Proteine sind für die muskuläre Entwicklung entscheidend. Ein Gramm besitzt ca. 4,1kcal, wovon widerum ein Drittel etwa verstoffwechselt wird (thermischer Effekt). Für eine gesunde Ernährung lassen sich 1,5 bis 2 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht empfehlen (100kg Körpergewicht = 150 bis 200g Eiweiß)

Fette sind ebenfalls notwendig für einen gesunden Körper. Fette werden unterschieden in gesättigte und ungesättigte Fette. Letztere v.a. benötigen wir z.B. für den Aufbau von Zellwänden und für die Hormonproduktion. Ein Gramm hat etwa 9,3 kcal. Täglich sollten wir mindestens 0,6 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht konsumieren. (Bitte nicht weniger Fette essen!)

Kohlenhydrate sind zwar der wichtigste Energiespeicher für den menschlichen Körper, tatsächlich aber der einzige Nährstoff auf den man theoretisch komplett verzichten könnte. Sie werden mittels Enzyme zu Glucose (Einfachzucker) gespalten und mit Hilfe des Hormons Insulin in die Zelle transportiert. Von dort werden sie entweder sofort für die Energiegewinnung genutzt oder in Form von Glykogen in den Muskelzellen und der Leber gespeichert. Verzichten sollte man auf Kohlenhydrate jedoch tatsächlich nicht, da sie für die Energieversorgung des Gehirn mitverantwortlich sind (neben Ketokörpern die bei low-carb-Ernährung aus anderen Nährstoffen in der Leber entstehen). Das Gehirn verbraucht 20% unseres Kalorienbedarfes und sollte nicht "hungern" müssen.

Kann man unendlich Kohlenhydrate (Carbs) essen und abnehmen? Leider NEIN! Denn Carbs haben wie Proteine ca. 4,1kcal pro Gramm und sind von der obigen Aussage nicht befreit: Nur mit Kaloriendefizit nimmt man ab. Es werden auch keine Umwandlungsprozesse stattfinden, bei denen sich Carbs auflösen, das wäre eine biologische Vollkatastrophe. Langkettige Carbs, also Vollkorn etc. werden tatsächlich teilweise bei der Aufspaltung in Glucose verstoffwechselt, jedoch nichtmal zur Hälfte. Alle Kohlenhydrate, die über den Kalorienbedarf hinaus konsumiert werden, werden also letzlich als Glykogen in den Muskeln und als Fett gespeichert. Ja Carbs können zu Fett werden, genauso wie Proteine und Fette selbst. Wenn man jedoch zu viele Carbs isst, (empfohlen sind ca. 120 bis 150 Gramm) dann bildet der Körper eine Immunität gegen das Hormon Insulin und man hat Diabetis.

Also zusammengefasst: iss täglich: 1,5 - 2g /kg Körp.gew. Proteine; 0,6g /kg Körp.gew. Fette (v.a. ungesättigte) und den Rest (ca 50% in Kohlenhydrate). Schau, dass du ausreichend Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) isst/trinkst. Wenn du abnehmen willst, iss weniger als du verbrauchst, willst du zunehmen, dann iss mehr als du verbrauchst.

PS zur veganen Ernährung: man kann sich vegan und gesund ernähren, wird aber gerade im Abnehmprozess stark limitiert. Wer kein Problem mit Fleischkonsum hat, sollte lieber darauf zurückgreifen, da neben gesunde Mikronährstoffen, wie Kreatin im roten Fleisch und Fisch, auch die Proteine besser für den menschlichen Körper verwertbar sind, wenn sie tierisch sind. Pflanzliche Eiweiße gibt es v.a. in Hülsenfrüchten, sind aber dem menschlichem Körper unähnlicher und damit schlechter körpereigenes Eiweiß sythetisieren. Zudem: wenn ich 100g mageres Fleisch esse, habe ich 110kcal und 20g Protein, bei 100g Linsen habe ich 360kcal und 20g Proteine, die weniger nützlich sind, da sie pflanzlich sind.

LG viel Gesundheit und Freude

Thomas021  17.05.2020, 00:29
@Desperateboii

Wer noch einen Funken Verstand im Kopf hat, der erkennt, dass ALLES falsch ist, was er hier schreibt und dass es so , wie ich es oben ausführte, exakt richtig ist, rein sachlich festgestellt jetzt, ohne mir was darauf einzubilden.
Du hast NULL Ernährungswissen und verbreitest hier unfassbare Irrlheren zum Thema Ernährung. Es ist wirklicjh ein Irrenhaus hier. Da wird Dir hier durch meine Ausführungen es exakt richtig vor die Nase gesetzt und Du verwirfst dieses Wahre und kommst wieder mit den krassen Irrelehren der Ernährungsindustrie an. Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst: Du wirst am Ende festellen müssen, dass es alles richtig ist, wass ich ausführte. Und NEIN! Kalorien sind NICHT gleich Kalorien und Kohlenhydrate werden völlig anders verstoffwechselt und machen niemals dick!. Prüft das doch bitte mal nach und übernimmt nicht einfach die krassen Lügen und Irrlehren der Ernährungsindustrie zu dem Thema!

Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass eine vegane Ernährungsweise sehr sinnvoll ist. Vor allem aus ethischen und ökologischen Gründen, aber auch, weil man damit sein Risiko für Zivilisationskrankheiten senken kann, wenn man es richtig macht. Aber "unlimitiert Kohlenhydrate essen" ist pseudowissenschaftlicher Unsinn. Wenn man längerfristig mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, wird man zunehmen und übergewichtig werden. Auch wenn die Kalorien hauptsächlich von Kohlenhydraten kommen.

Die Kalorienmenge spielt immer eine Rolle, egal bei welcher Ernährungsweise.

High Carb ist die klassische Ernährungsweise der Deutschen. Wir leben von Brot, Brötchen, Teigwaren, Nudeln, Kartoffeln.... alles andere wird nicht in den Mengen konsumiert wie das.

Einzig das vegan ist neu. Von Vegan halte ich an sich nichts. Begetarisch ist okay, vegan finde ich persönlich zu krass, zu einschränkend (in meiner Lebensqualität), sehr schwierig und meistens doch eine Mangelernährung.

Ansonsten ranken sich viele Mythen über alle Ernährungsweisen. Es gibt ein paar Fakten, aber grundsätzlich kann man sagen, dass man nicht so viel tatsächlich weiß. Ich denke, Essen ist etwas sehr individuelles. Man muss selber ein Gespür dafür haben, was einem gut tut. Und das ist nicht für jeden dasselbe. Ich habe Vegetarier/ Pescetarierer als Freunde, eine Freundin ist seit dem sie glutenfrei isst, wirklich schmerzfrei (chronisches Schmerzsyndrom) und nimmt so wenig Tabletten wie nie zuvor. Eine andere Freundin muss aufgrund ihrer Lipödeme eine gewisse Diät halten. Sie isst im Prinzip High Fat und low Carb und gerade Tierprodukte und Fleisch und es geht ihr gut damit. Jeder hat also für sich den besten Weg gefunden, was für ihn am besten ist. Deswegen kann ich es auch gar nicht ab, wenn so allgemeine Ratschläge verteilt werden, und Menschen meinen, nur ihre Ernährungsform ist die einzig richtige und alle sollten so essen wie er.