Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn und mehrkorn?

7 Antworten

Hey,

Vollkorn bedeutet, dass alle Bestandteile des Korns, inklusive der Schalen, enthalten sind. Es kann grobkörnig oder fein vermahlen sein und bezieht sich auf den Ausmahlungsgrad.

Mehrkorn bedeutet nur, dass mehrere Getreidesorten verwendet werden. In welcher Menge diese im Brot enthalten sind, ist aber nicht festgelegt. Im Prinzip sind im Mehrkornbrot die gleichen gesunden Nährstoffe enthalten wie im Vollkornbrot, jedoch ist der Anteil der gesunden Nährstoffe im Vollkornbrot viel höher, weil im Gegensatz zum Mehrkornbrot keine Kleie und Randschichtenbestandteile aus dem Mehl gesiebt wurden, sodass im wahrsten Sinne des Wortes Vollkornmehl verwendet wurde.

Ein Vollkornbrot hat 3g Fett pro 100g brot , ein Mehrkornbrot hat nur 2g Fett pro 100g.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
FligtNight
Fragesteller

also darf ich das ohne probleme essen das mehrkornbrötchen?

David  24.02.2020, 13:39
@FligtNight

Wenn du komplett auf fett verzichten möchtest nicht .

FligtNight
Fragesteller
@David

komplett auf fett möchte ich nicht verzichten ich bin leider eher der Brötchen esser und kein Brot :/

David  24.02.2020, 15:11
@FligtNight

Na dann kannst du Mehrkornbrot essen.

Übrigens wie wär's denn damit, wenn du dich Mal bei den Leuten bedankst, die sich die Mühe machen dir zu Helfen?

Dauert nicht Mal eine sek den "Danke" Button zu Drücken.

FligtNight
Fragesteller
@FligtNight

Eine Frage habe ich da noch und zwar darf ich eigentlich Burgunderbraten essen laut google hat er nur 3,7g fett und ich darf max 125g Fleisch

FligtNight
Fragesteller
@FligtNight

ich suche nämlich alternativen zu Hähnchen und Pute da ich es nicht so gerne mag

FligtNight
Fragesteller
@David

Wieviel % Fettanteil sollte das Fleisch bei Low fat Diät haben ?

Für eine Low Fat Diät ist es nicht so wichtig, ob du Mehrkorn- Vollkorn oder Semmeln ißt.

Wichtig ist, dass deine Energiebilanz ausgeglichen ist, oder zum Abnehmen weniger Kalorien aufnehmen, als du verbrennst. Du solltest einige Monate diese Diät durchhalten, damit du den Unterschied merkst.

Obwohl das nicht zu Low Fat gehört, solltest du den Zucker und die zuckerhaltigen Getränke weitgehend meiden.

Bei Vollkorn wird (wie es der Name sagt) das volle Korn verwendet. Bei Mehrkorn einfach nur eine vielzahl unterschiedlicher Getreidesorten.

Du darfst alles essen, weil Low Carb unsinnig ist. Bei einer gesunden Ernährungsform wäre aber Vollkorn dem Mehrkorn vorzuziehen.

Die Wörter sind doch selbst erklärend.

Bei Vollkorn wird das ganze Korn geschreddert und nicht nur der Mehlkörper und der Rest kommt weg und bei Mehrkorn hat man verschiedene Sorten wie Weizen, Roggen, sonstiges zusammen.

dass eine ist VollKorn dass andere MehrKorn . MehrKorn = mehrere Kornern, VollKorn = volle Korner

FligtNight
Fragesteller

Ich möchte ja auch wissen ob ich das dann essen darf