Was findet ihr besser, high carb oder low carb?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Low carb 53%
High carb 47%
LuckyJack1986  25.02.2021, 16:35

Für was?

Ausgangssituation, Ziel, Dauer?

Sport?

Ayde1234
Fragesteller

Kannst du dir aussuchen

8 Antworten

High carb oder Low carb?

Sicherlich kann man beides tun, wenn man genügend ausgeschlafen ist, denn unkluge Experimente, können immer auch nach hinten losgehen.

Wenn man beispielsweise sagt, Kohlenhydrate wären nicht essenziell, wäre aber folgendes zu berücksichtigen:

Kohlenhydrate sind Zuckerketten und Zucker ist ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt. Daher sagt das auch nichts aus. Der Mensch benötigt Zucker gewissermaßen um zu leben, so wie jedes andere Lebewesen auch.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
wickedsick05  27.02.2021, 23:49
Kohlenhydrate sind nicht essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenhydrate

welche Kohlenhydrate erlaubt

erlaubt? du verwechselst Low Carb mit No Carb. Wer der Englichen Sprache mächtig ist und wissen besitzt kennt den unterschied.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung

ist High Carb die falsche.

In einer Analyse der weltweiten PURE (Prospective Urban Rural Epidemiology)-Studie nämlich, die die Ernährungsgewohnheiten von rund 135.000 Menschen aus 18 Ländern auf 5 Kontinenten untersucht hat, ging eine Ernährung mit einem hohem Fettanteil (etwa 35%) mit dem geringsten Mortalitätsrisiko einher. Ein hoher Kohlenhydratanteil (mehr als 60%) dagegen war mit einer höheren Sterblichkeit assoziiert. Das berichtete die PURE-Studiengruppe jetzt auf dem Kongress der European Society of Cardiology (ESC) in Barcelona [1].
Ein höherer Anteil von Kohlenhydrate an der Gesamt-Energiezufuhr war assoziiert mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko (HR 1,28; höchster vs. niedrigster Kohlenhydratanteil).
Ein höherer Fettanteil (Gesamtfett: HR 0,77) und jede Art von Fett (gesättigte Fettsäuren (FS): HR 0,86; einfach ungesättigte FS: HR 0,81; mehrfach ungesättigte FS: HR 0,80) dagegen stand in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Mortalitätsrisiko.
Diejenigen, die viele Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren zu sich nahmen, hatten außerdem ein niedriges Schlaganfallrisiko (HR 0,79). Keine signifikanten Auswirkungen ergaben sich auf das Herzinfarktrisiko und die kardiovaskuläre Mortalitätsrate.
Ersetzte man den Verzehr von Kohlenhydraten (5% der Energiezufuhr) durch ungesättigte Fettsäuren, war die Mortalitätsrate um 11% niedriger, berichtet die Studiengruppe. Ebenso reduzierte sich das Schlaganfallrisiko um 20% beim Ersatz von Kohlenhydraten durch gesättigte Fettsäuren.

https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:i20GGqOPWLQJ:https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4906315+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

berndsporrer  28.02.2021, 10:01
du verwechselst Low Carb mit No Carb

Nein, es ist praktisch unmöglich, keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest: Kohlenhydrate sind Zuckerketten und Zucker ist ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt.

Kohlenhydrate sind nicht essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann.

Genau, unter Energieaufwand, kann der Körper auch andere Nahrungsbestandteile zu Glucose umwandeln?

Irgendeine Vorstellung vielleicht, was es mit diesem besagten Energieaufwand, auf sich haben könnte?

Und glaubst Du, dass jeder Mensch, jeder Körper, diese Fähigkeit gleichermaßen besitzt, nämlich unter dem besagten Energieaufwand auch in der Lage ist, sogar Fette zu Glucose umzuwandeln?

Irgendeine Vorstellung vielleicht, welcher Voraussetzungen es hierfür bedarf?

Diejenigen, die viele Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren zu sich nahmen, hatten außerdem ein niedriges Schlaganfallrisiko (HR 0,79). Keine signifikanten Auswirkungen ergaben sich auf das Herzinfarktrisiko und die kardiovaskuläre Mortalitätsrate.

Fett stand lange Zeit zu unrecht in Verdacht, an den Herzkreislauferkrankungen die Hauptschuld zu tragen. Heute weiss man es besser, es sind hauptsächlich Eiweisse, welche die Fließeigenschaften des Blutes in den Gefäßen beeinträchtigen.

wickedsick05  28.02.2021, 18:09
@berndsporrer
welche Kohlenhydrate erlaubt

Low Carb wie auch High Carb ERLAUBT Kohlenhydrate....deine Aussage ist also falsch.

Irgendeine Vorstellung vielleicht, welcher Voraussetzungen es hierfür bedarf?

klar.

Heute weiss man es besser, es sind hauptsächlich Eiweisse, welche die Fließeigenschaften des Blutes in den Gefäßen beeinträchtigen.

das ist falsch, es sind Kohlenhydrate... ist ja auch in der Studie belegt.

Fett wie auch Eiweis sind essenziell KH nicht. Die natürliche Ernährungsform ist also Kohlenhydratarm also "Low-Carb" da sie ja KH erlaubt nur eben in einem gesunden Maß.

berndsporrer  28.02.2021, 18:48
@wickedsick05
... es sind Kohlenhydrate, ist ja auch in der Studie belegt

Ja, die von Dir zitierte PURE-Studie, ist ja sehr umstritten, weil sie zu sehr pauschalisiert. Mit Schweden und Kanada sind nur zwei westliche Industriestaaten in der Studie berücksichtigt worden, um dann mit den Schwellenländern zusammen, in einen Topf geworfen zu werden. Dort leiuden die Menschen an Mangel und Unrterversorgung und es fehlt an allen Ecken und Enden. Das Essen wird also plötzlich vielseitiger, die Fette liefern Nährstoffe, an denen es vorher mangelte. Das heißt, die Ausgangslage ist eine ganz andere, als bei den Industrienation, wo dann die mehr gesättigten Fette eher ein Indikator für eine schlechte Ernährungsform sind. Daher kann diese Studie nie repräsentativ für alle sein, schon gar nicht für die Industrienationen. Man kommt mit der Studie groß raus, sie wird durch die Medien getragen und kritische Stimmen dazu, werden einfach ausgefiltert und man hört nur herzzereissende Dasnksagungen zur Studie, dafür verarscht worden zu sein, auf gut Deutsch gesagt. Gut zwei Dutzend Forscher schrieben kritische Stellungnahmen an den Herausgeber des Lancet. Darin bemängeln die Ernährungsexperten die ihrer Meinung nach zu pauschalen Aussagen der Studie. Es dauerte ein halbes Jahr, bis das Fachjournal die Briefe kürzlich abdruckte – wobei die Autoren gar nicht auf alle Einwände antworteten.

https://www.deutschlandfunk.de/mehr-fett-weniger-kohlenhydrate-fachleute-kritisieren.676.de.html?dram:article_id=419020

Kohlenhydrate sind nicht essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann.

Daher frage ich nochmals: Hast Du denn überhaupt irgendeine Vorstellung, was es mit diesem besagten Energieaufwand, auf sich haben könnte?

Und glaubst Du, dass jeder Mensch, jeder Körper, diese Fähigkeit gleichermaßen besitzt, nämlich unter dem besagten Energieaufwand auch in der Lage zu sein, sogar Fette zu Glucose umzuwandeln?

Irgendeine Vorstellung vielleicht, welcher Voraussetzungen es hierfür bedarf?

Low carb

Wenn ich Diäte fahre ich tendenziell eher Lowcarb, sonst Midcarb. Vertrage Lowcarb extrem gut

Low carb

Kohlenhydrate sind glaube ich nicht so gesund.

Ich halte mich aber nicht daran, obwohl ich es besser wüsste. 😅

LuckyJack1986  25.02.2021, 16:45

Bullshit!

Der Mensch braucht Kohlehydrate zum Leben. Zuviele sind ungesund, aber das ist mit allem so

berndsporrer  27.02.2021, 20:34
@wickedsick05
Kohlenhydrate sind nicht essenziell

Kohlenhydrate sind aber Zuckerketten und Zucker ist ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt. Daher sagt das auch nichts aus. Der Mensch benötigt Zucker gewissermaßen um zu leben, so wie jedes andere Lebewesen auch.

wickedsick05  27.02.2021, 20:50
@berndsporrer

Nein, der mensch benötigt keine Kohlenhydrate er kann sie über fett und eiweis selbst produzieren.

berndsporrer  27.02.2021, 21:15
@wickedsick05
der mensch benötigt keine Kohlenhydrate er kann sie über fett und eiweis selbst produzieren.

Das ist so aber nicht ganz richtig!

Die Frage: High carb oder Low carb?

Sicherlich kann man beides tun, wenn man genügend ausgeschlafen ist, denn unkluge Experimente, können immer auch nach hinten losgehen.

Wenn man beispielsweise sagt, Kohlenhydrate wären nicht essenziell, wäre aber folgendes zu berücksichtigen:

Kohlenhydrate sind Zuckerketten und Zucker ist ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt. Daher sagt das auch nichts aus. Der Mensch benötigt Zucker gewissermaßen um zu leben, so wie jedes andere Lebewesen auch.

Der Mensch kann unter Voraussetzungen, Kohlenhydrate auch über Fett produzieren, aber nicht immer gelingt das ausreichend gut. Also immer schön aufpassen, mit den Halbwahrheiten!

treshold259  25.02.2021, 20:00

Low Carb Diäten sind u.U. sehr viel ungesünder als paar Kohlehydrate

Was findet ihr besser, high carb oder low carb?

"Egal Wie"-Carb.

Kohlenhydrate sollten nicht das maßgebliche Kriterium für eine Ernährung sein. Weder low carb noch high carb ist gesund.

Gesund ist eine Ernährung dann, wenn sie ausreichend mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt und gleichzeitig so wenig schädliche Stoffe wie möglich enthält.

Alex

Low Carb für Diät und High Carb für Muskelaufbau :)