Vegetarisch oder vegan - wie reagiert Deine Familie?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja würden sie 45%
Ja haben sie 25%
Vegetarisch würden sie akzeptieren Vegan nicht 11%
Ne würden sie nicht 11%
Sie würden es Tollerieten aber keine Rücksicht nehmen 7%
Devinitiv nicht sie würden ausflippen 0%
Nein haben zu nicht akzeptiert oder toleriert 0%

21 Antworten

Ja haben sie

Ich bin Vegetarisch
(bzw ich versuche mich auf Vegane Ernährung umzustellen).

Meine Familie hat ein wenig gebraucht, da sie sich auch umstellen mussten.
Davor waren alle immer gewohnt Essen mit Fleisch zu machen und jetzt müssen es manchmal getrennte Portionen sein oder andere Rezepte.

Ich bin froh dass ich jetzt auf jeden Fall ihr Verständnis habe.

.

sie haben mich letztes sogar gezwungen Speck zu essen.

Das dürfen deine Eltern nicht!! Es verstößt gegen deine Grundrechte.

https://dejure.org/gesetze/GG/2.html

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,
soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die
verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Dazu gehört auch das Recht seine Ernährung nach seinen eigenen (moralischen) Gründen anpassen zu dürfen.

Solange keine Magersucht vorliegt, dürfen deine Eltern, oder sonstwer, dich oder einen anderen Menschen NICHT zwingen etwas zu essen was man nicht möchte.

Nill
Fragesteller

Naja moralisch wars eher nicht, ich mag keinen speck.

Aber sie ziehn mich die ganze zeit auf das ich keine kuhmilch kaufe

N0one1  26.12.2022, 11:30
@Nill

Desswegen steht moralisch in Klammer! :)

Es tut mir sehr leid das es so kompliziert ist zwischen dir und deinen Eltern!

Sollten deine Eltern versuchen dir das Essen mit Gewalt einzuflößen oder mit Gewalt zwingen, wäre das eine strafbare Körperverletzung und definitiv Kindesmisshandlung.

Auch bei psychischen Druckmitteln und Strafandrohungen könntest du zum Jugendamt gehen .

Psychische Misshandlung ist ebenfalls nicht erlaubt.

Nill
Fragesteller
@N0one1

Ich bin 26 jahre alt

N0one1  26.12.2022, 11:35
@Nill

Tut mir sehr leid! Ich habe einfach aus deinem Beitrag geschlossen dass du noch Minderjährig wärst..verzeih mir!
Dennoch verletzt es deine Rechte und dich darf niemand zwingen!

Vegetarisch würden sie akzeptieren Vegan nicht

Ich bin schon lange zeit Vegetarisch und eigentlich Akzeptiert es jeder am Anfang war es nur nicht ganz so leicht vor allem nicht bei meiner Oma, aber sie haben sich schon damit abgefunden. Wäre ich Vegan.... die hätten den Glauben an mich verloren .,.

Sie würden es Tollerieten aber keine Rücksicht nehmen

Bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt - ich kann nicht auf jeden Extrawunsch beim Kochen Rücksicht nehmen.

Es gibt es nie nur Fleisch alleine - zur Not muss man halt den Rest Essen.

Bei Vegan wird es dann schon schwierig - zur Not muss man selbst ne Brotzeit herrichten wenn es nicht schmeckt. Extra was kochen lassen würde ich aber nicht erlauben - ist auch ne Geldfrage.

Nill
Fragesteller

Nur vom beilagen essen kann man aber krank werden

dancefloor55  08.03.2023, 07:48
@Nill

wenn sie 1x pro Tag nur Beilagen ist (öfters gibt es ja sicher auch nicht bei euch ein frisch gekochtes Essen) wird sie nicht krank werden. Wenn man von dem Krank wird dann nimmt man den restlichen Tag schon zu wenig Nährstoffe auf - und dann sollte man allgemein überlegen ob z.b. vegane Ernährung dann so gesund ist.

Nill
Fragesteller
@dancefloor55

Also brilagen, müsli und brot?

Das is nicht ausgrwogen

Man kann nicht protine durch Kohlenhydrate ersetzen

dancefloor55  08.03.2023, 08:03
@Nill

Bei uns gibt es mehr als nur Müsli und Brot zu Hause - keine Ahnung wie das bei dir ist. der Kühlschrank und die Vorratskammer ist voll von anderem Essbaren Zeug.

Dich zwingt also auch keiner nur Kohlenhydrate zu essen. Ich möchte halt nicht auf meine Proteine beim Kochen verzichten, nur damit mein Kind vegan essen kann. das würde ja bedeuten dass ich auf Sachen verzichten muss, damit mein Kind so Essen kann wie es möchte. So extreme Essgewohnheiten wie vegane Ernährung sollte ein Kind sowieso nicht machen da es bei veganen Essen sehr schwer ist sich ausgewogen zu ernähren. Das kann man machen wenn man selbst für sein Essen zuständig ist - aber man kann nicht verlangen dass die ganze Familie die Ernährung umstellt, damit man selbst vegan Essen kann.

Nill
Fragesteller
@dancefloor55

Du musst nicht auf protine verzichten beim kochen

Nicht nur gleisch hat protine

Auch:

  • Soja
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Kichererbsen
  • Linsen
  • Saitan
  • Ei
  • Nüsse
  • Quinoa

.

Es muss nicht vegan sein wenn es kein fleisch is sondern kann auch vegetarisch sein

.

Und im punkto verzicht es wird geraten 0 - 3x die woche fleisch oder fisch zu essen und nicht täglich (wurst am brot zählt auch als fleisch)

.

Und warum kann man net verlangen das nicht meht täglich fleisch auf den kopf kommt - es is ja gespnder für alle nivht nur tierisches protin zu essen

dancefloor55  08.03.2023, 08:34
@Nill

ja und bei uns gibt es auch nicht nur jeden Tag Fleisch zum essen. Kann mal ne Woche komplett ohne Fleisch sein - das nächste Mal sind halt mehr Gerichte dabei wo Fleisch dabei ist (z.b. wenn gerade wieder mal Fleisch in Aktion ist kaufe ich größere Mengen und die müssen dann halt mal auch verkocht werden)

Soja kaufe ich nie - schmeckt mir einfach nicht und ist verhältnismäßig teuer.

Bohnen + Erbsen + Linsen + Ei gibt es immer wieder mal bei den Gerichten sowieso dazu.

Saitan und Quinoa bin ich mir nicht mal sicher ob es dass bei uns in den Supermärkten überhaupt gibt. Wenn dann ist das sicher nicht das billigste Essen da es keine Massenware ist.

ich koche gerne und verschiedene Sachen und es ist immer auch viel Gemüse dabei - aber ich koche halt ausgewogen für normale Ernährung und nicht für eine spezielle von einer Person ausgesuchter Ernährung. Wenn mein Kind ne Intoleranz hätte, dann wäre das was anderes - da würde ich natürlich Rücksicht drauf nehmen. Vegan oder Vegetarisch Essen fällt für mich aber eher unter die Kategorie "das schmeckt mir nicht oder "das will ich nicht Essen" . Da gehe ich nach dem Motto: Keiner zwingt dich das zu Essen - aber ich koche deswegen keine Extrawünsche.

Sobald sie ausgezogen ist kann sie Essen was sie will da sie dafür selbst stundenlang in der Küche steht. Und wenn sie mal zum Essen eingeladen ist, dann kann ich an dem Tag eh was kochen was sie auch isst - das ist dann aber einmalig und nicht jeden Tag.

Und warum kann man net verlangen das nicht meht täglich fleisch auf den kopf kommt - es is ja gespnder für alle nivht nur tierisches protin zu essen

Man kann es nicht verlangen da man selbst nicht für die Lebensmittel finanziell aufkommt - man kann BITTEN aber nicht verlangen. Und ich kenne sowieso keine Familie wo es täglich Fleisch zu Essen gibt.

Nill
Fragesteller
@dancefloor55

Soja muss man richtig würzen dann schmeckts gut

Ich koch leider nicht so viel damit weil ich es nicht essen sarf

Aber ich liebe misosuppe

.

Seitan und quino gibt es devinitiv im supermarkt, is in den letzten jahren verbreiteter geworfen weil besonders quinoa sehr gesund is

https://images.app.goo.gl/67GwuWmw8RSyrBbs6

(Ab 99c)

Und saitan is traditionell aus der japanischen küche eine protinquelle

https://images.app.goo.gl/8kwrbgKrEZhGAQ2v5

(Ab 3€)

Und ein guter fischersatz in der Ernährung is nori

Nori-Blätter sind also kalorienarm und enthalten viele Proteine. Sie versorgen den Körper mit Omega-3-Fettsäuren sowie wichtigen Mineralstoffen wie Natrium, Kalium, Magnesium und Eisen. Dazu enthalten sie viele Ballaststoffe

(Ab 2€)

Uns spirolina is auch super

Spirulina: Sie ist eine gute Eiweiß-, Eisen- und Vitamin-A-Quelle.

(Ab 9€)

Gibt es alles in jeden großen Supermarkt und sonst billiger online:

https://www.koro-shop.at/

.

Es fällt nicht unter das schmeckt mir nicht sondern mir wird übel wenn ich an das dahinter denkt

https://youtu.be/BxdQuc9sWrU

.

Ich kenn genug familien die nach dem motto leben "es is keine richtige mahlzeit ohne fleisch"

dancefloor55  08.03.2023, 08:58
@Nill

wie gesagt - wenn ich selbst entscheide mich Vegan zu ernähren dann mache ich eine halt Supermarkt Odyssee und kaufe mir die Sachen überall ein. Da ich aber mich nicht vegan ernähre muss ich nicht so genau darauf achten, von jedem Nährstoff passend viel zu mir zu nehmen. Wenn man sich normal gesund ernährt, dann hat man genügend Nährstoffe in den Alltagslebensmittel enthalten. Sehe also keinen Grund wieso ich mir das Leben schwer machen sollte und z.b. extra Vegan kochen muss. Finde es umständlich so exakt darauf achten zu müssen was ich Esse damit ich meinen Körper ja genug Nährstoffe zuführen kann.

Wenn du dir das antust dann ist es deine Entscheidung - du musst aber auch akzeptieren können dass andere eben anderer Meinung sind und daher nicht immer bereit sind auf dich Rücksicht zu nehmen.

Nill
Fragesteller
@dancefloor55

Es dchadet aner nicht mal neue sachen ausprobieren

Und durch fleisch is auch nicht automatisch alles abgedeckt

.

Man muss sich ja nicht vegan ernähren aber mal vegan zu kochen schadet nicht zb krautfleckerl san vegan

.

Ich resoektiere das du fleisch is aber ich zeige die Alternativen auf die du einbaun kannst ik deine ernährung die auch billiger sind als fleisch

Ich hab dir ja keine ersatzprodukte verlinkt sondern lebensmittel mit guten/ähnlichen nährwerten

dancefloor55  08.03.2023, 11:05
@Nill
Es dchadet aner nicht mal neue sachen ausprobieren

na dann probiere doch wieder mal Fleisch aus ;-) . Ich esse auch mehrmals die Woche nur Vegan oder vegetarisch , da es einfach sowieso nicht täglich Fleisch bei uns gibt. Wie gesagt achte ich beim Kochen auf eine ausgewogene Ernährung und somit sind vegane oder vegetarische Gerichte bei uns auch nichts außergewöhnliches - genauso wenig wie das Fleisch beim Essen was besonders ist.

Und durch fleisch is auch nicht automatisch alles abgedeckt

richtig - daher gibt es nie nur Fleisch und das sowieso auch eben nicht täglich. aber Fleisch gehört für mich zum Normalen Essen dazu - haben ja schließlich auch ein Allesfresser Gebiss

Man muss sich ja nicht vegan ernähren aber mal vegan zu kochen schadet nicht zb krautfleckerl san vegan

richtig - und die kann ich dann auch mal kochen wenn ich Lust habe - dazu muss ich aber nicht vegan ernähren.

z.b. gabs Montag Tagliatelle mit Pilzen und Karmaeltomaten (vegan), DI ein Kartoffelgulasch (da ist Fleisch drinnen), heute gibt es Schokoknödel mit Erbeersauce (gesund nicht wirklich aber lecker ;-),gibt es aber ja auch nicht täglich, immerhin auch kein Fleisch dabei), Morgen gibt es dann einen Nudelauflauf mit Gemüse (vegetarisch, vegan wegen Sahne nicht) und am Freitag gibt es Paprika Gulasch mit Wurst (die restlichen Würste vom DI muss ich auch irgendwie mal verkochen).

Würde mein Kind vegetarisch Essen wollen, dann hätte sie das Gericht am Montag essen können, DI mpsste sie halt die Fleischstücke aus dem Gulasch raus suchen, MI kann sie wieder alles essen, genauso wie DO und am Freitag müsste sie halt auch die Wurst wieder raus suchen.

Bei Vegan sieht es allerdings schon schwieriger aus - denn ich müsste überall die teurer Ersatz Produkte kaufen (Statt billiger Kuhmilch ne teure z.b. Kokosmilch) und das ist finanziell einfach nicht drinnen.

Nill
Fragesteller
@dancefloor55

Ich hab ende feb das letzte mal fleisch gegessen - reicht das?

.

Ich hatte am do churry mit reis, fr jogurtchurrydip mit weckerl sa bruscetta, am so gurkensushi, am mo fungie pizza, am di tortillatoast und heute chilli sin carne, also do, sa, so und mi vegan und fr, mo und di vegetarisch und theoretisch hätte ich auch haferjogurt nehmen können am Freitag

.

Und man muss nicht ersatzprodukze kaufen

Kokosmilch benutzt man standartgemäß in vielen asiatischen gerichten, is auch geschmacklich anders als kuhmilch

Als milchersatz kann man barists hafermilch nehmen, die hat ähnliche nährwerte wie milch und kostet 1,99, kuhmilch ja auch schon 1,69 in österreich und zb könntest du ins gulasch kichererbsen statt wurst teingeben, 1kg kicheretbsen kostet 5€, 1kg wurst 13€ und das wasser von kichererbsen kann man auch verwenden zum backen

Und den gemüseaiflauf kann man mit passierten paradeiser machen, is auch billiger und gesünder als schlag obers

Ja würden sie

ich denke Mama würde sogar für mich vegetarisch kochen. vegan wahrscheinlich nicht. aber das wäre in meinem fall halb so schlimm, da ich mich schon seit keine ahnung, 20 jahren oder mehr selbst versorge.

Problematisch würde es halt eben werden, wenn wir bei familienfeiern etc. zusammenkommen, aber auch das ließe sich lösen.

Ne würden sie nicht

Hätten meine Eltern definitiv nicht akzeptiert. Zum einem galt so oder so es wird gegessen was auf den Tisch kommt und zum anderem hätte ich mir von meinem Vater gehörig was anhören dürfen "wie ich es wagen kann Essen zu verschwenden er hätte sich im KZ damals über jedes bissel gefreut".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder