Produkte vegan und nicht vegan?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Das vegane 64%
Das tierische 36%

9 Antworten

Das tierische

In diesem speziellen Fall das tierische. Warum? Es ist so, hier geht es ja darum dass Schlachtabfälle wie Haut, Knochen etc. verwertet werden um z.B. Gelatine herzustellen.

Das Tier wurde sowieso geschlachtet (wegen Fleisch). Das Tier ist tot, auf jeden Fall, es stellt sich nur die Frage ob man die Schlachtabfälle verwerten oder aber diese in den Müll werfen und statt dessen zusätzliche Ressourcen verbrauchen soll.

Jeder der sagt er nimmt lieber das vegane, sagt damit ihm ist es lieber dass die Schlachtabfälle im Müll laden statt sie zu verwerten. Finde ich verwerflich und, mit Verlaub, bescheuert.

Kein Tier wird wegen Gelatine geschlachtet, es geht rein um Verwertung der Abfälle. Überall wird davon gelabert dass man schonend und sparsam mit Ressourcen umgehen soll, recyclen wo es geht, Abfälle vermeiden, blabla, aber hier wirft man gerne wertvolle und brauchbare Ressourcen in den Müll weil... ja warum auch immer.

Nill
Fragesteller

Die schlachtabfälle kommen nicht in den müll sondern ins hundefutter

MertIs  02.05.2023, 13:55
@Nill

Die Menge an Schlachtabfällen übersteigt den Bedarf aber. Ein nicht uneherblicher Teil landet sehr wohl im Müll. Es sollte doch Ziel sein, die Menge an Müll zu reduzieren, es ist daher nur sinnvoll so viel wie möglich davon zu verwerten, nicht die Vewertung der Abfälle zu reduzieren. Ich verstehe den Sinn einfach nicht, vielleicht kanst du mir es erklären.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Vielleicht sollte msn dann nicht eher die menge an nutztier reduzieren?

MertIs  02.05.2023, 14:04
@Nill

Ja kla sollte man das, das ist aber nicht das Thema. Das Tier IST geschlachtet. Die Schlachtabfälle SIND da. Das ist einfach die Situation, die Realität. Die Frage ist was mit den Abfällen zu tun ist, verwerten oder in den Müll werfen.

Nill
Fragesteller
@MertIs

Doch das wäre das Thema wenn man sagt man hat zu viel müll

MertIs  02.05.2023, 14:22
@Nill

Ja, aber das erreicht man nicht in dem man keine Produkte mit tierischer Gelatine kauft. Wenn man das macht, erhöht man die Menge an Müll... Wenn die ganze Welt von heute auf morgen keine tierische Gelatine mehr essen würde, würde deswegen auch kein Tier weniger geschlachtet werden, es wird nur mehr weg geschmissen...

Nill
Fragesteller
@MertIs

Und fleisch würde teurer werden

Nill
Fragesteller

Und zur info knochen kann man auch anders verwerten als in gummibärchen

SpookyBatwing  02.05.2023, 14:02

"Jeder der sagt er nimmt lieber das vegane, sagt damit ihm ist es lieber dass die Schlachtabfälle im Müll laden statt sie zu verwerten. Finde ich verwerflich und, mit Verlaub, bescheuert."
So wie es jeder Veganer verwerflich/bescheuert findet, überhaupt Fleisch zu essen.
Was für ein krudes Argument.

MertIs  02.05.2023, 14:03
@SpookyBatwing

Nein, nicht krude, darum geht es ja. Kein Tier wird wegen Gelatine geschlachtet. Es ist bereits tot. Das Thema ist vorbei, es ist geschlachtet. Die Frage ist was tun mit den Schlachtabfällen: Verwerten oder Wegschmeissen....

SpookyBatwing  02.05.2023, 14:04
@MertIs

Da anzusetzen ist aber komisch.
Kauft man dann auch nur Produkte, die an Tieren getestet wurden, damit die nicht umsonst gelitten haben?

MertIs  02.05.2023, 14:06
@SpookyBatwing

Der Vergleich ergibt keinen Sinn. Bei Tierversuchen wird das Tier gezielt für den Versuch verwendet. Aber kein Tier wird für Gelatine getötet, es wird für Fleisch getötet. Insofern hat das Verweigern von tierischer Gelatine exakt Null auswirkungen drauf ob Tiere getötet werden oder nicht. Die einzige Auswirkung ist, dass mehr Müll anfällt...

Das tierische

ich traue der Lebensmittelindustrie nicht - nur sie und Gott wissen, was sich in solchen veganen Produkten befindet - versucht habe ich davon, den Geschmack des "Originales" hatte es bei Weitem nicht und die Struktur auch nicht

ich kaufe nur Fleisch und Erzeugnisse davon von Lieferanten, wo ich weiß, woher die Tiere kommen und wie sie gehalten wurden

Nill
Fragesteller

In den gummibärchen is stärke drin kein giftigerchemiecocktail

apt2nowhere  02.05.2023, 14:20
@Nill

bei den Gummibärchen mag es vielleicht funktionieren - bei anderen Produkten aber nicht - lohnt es dann den Aufwand? Das frage ich mich schon wegen des Preises.

Nill
Fragesteller
@apt2nowhere

Lies dirdochal durch was auf ersatzprodukten hinten dtauf steht bevor du von chemie redest

apt2nowhere  02.05.2023, 14:36
@Nill

daran habe ich schon gedacht - auf der obigen Abbildung ist die Rückseite aber nicht zu sehen

Nill
Fragesteller
@apt2nowhere

Zutaten:

Zutaten: Zucker, Glukosesirup, modifizierte Stärke, Säuerungsmittel: Citronensäure, Äpfelsäure; Aroma, Pflanzenkonzentrate (Schwarze Johannisbeere, schwarze Karotte), Farbstoffe: Brilliantblau, Kurkumin; Säureregulator: Natriummalate

https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/spar-veggie-veganer-fruchtgummi-saure-erdbeeren/p/2020001828609

Inhaltsstoffe​

Glukosesirup; Zucker; Stärke; Gelatine; Säuerungsmittel: Apfelsäure, Weinsäure; Frucht- und Pflanzenkonzentrate: Holunderbeere, Aronia, Traube, Schwarze Johannisbeere, Orange, Zitrone, Apfel, Kiwi, Spinat, Brennessel; Aroma; Überzugsmittel: Carnaubawachs; Holunderbeerextrakt; Fruktose; Invertzuckersirup.

https://rzonlinehandel.at/Lebensmittel-RZOnlinehandel/suessigkeiten-knabbern-RZOnlinehandel/Fruchtgummi-RZOnlinehandel/Haribo-Saure-Riesen-Erdbeeren-Dose-75er.html

wickedsick05  02.05.2023, 18:29
@Nill

Das sind nur die Kennzeichnungspflichtigen Zusatzstoffe

Insgesamt gibt es mehr als 2000 Substanzen, wovon nur 320 per Gesetz als Zusatzstoffe kennzeichnungspflichtig sind.

Nill
Fragesteller
@wickedsick05

Es muss alles gekemnzeichnet werden plus wenn allergene vorhanden sind diese fett gedruckt

Nill
Fragesteller
@wickedsick05

Sind aber auch nicht im produkt drinen

Christiangt  08.05.2023, 22:07

Haha ziemlich naiv du bist.

Das vegane

Wenn es gleich ist natürlich gerne das vegane.

Bei Fruchtgummi haben die Veganer aber eine ganz schreckliche Konsistenz. Die lasse ich selbst dann liegen wenn sie die einzige Nascherei sind.

Das vegane

Hey! ^^
Man schmeckt sowieso meistens keinen Unterschied… ist also egal!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Das vegane

Hallo,

wenn diese Bedingungen herrschen, dann kann würde ich das vegane Produkt wählen. Wobei natürlich auch die Umweltbilanz sehr interessant ist. Vegan ist nicht automatisch besser!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe