Wie kann man mehr Eiweiß zu sich nehmen außer Fleisch und Fisch und Shakes und Eier und Milchprodukte?

6 Antworten

Viel Eiweiß hat beispielsweise pro 100g:

Sojaschnetzel trocken (50g), Erbsenprotein-Schnetzel trocken (61g), Sonnenblumenhack unzubereitet (52g), Kichererbsen-Nudeln trocken (22g), Erbsenprotein Crispies von Koro (71g), Erbsenflips von Koro (21g), Erdnussmus (26g), Schoko Protein Crunchys mit Zimt von Koro (24g), Soja Protein Crispies 58% mit Kakao von Koro (58g), Soja Protein Crispies 77% mit Kakao von Koro (77g), Weizenkeime (25g), Saubohnen geröstet und gesalzen von Koro (24g), Lupinen gekocht (9,5g), Kürbiskerne (34g), Sojaflocken von dm (41g), Haferflocken (13,2g), Leinsamen (25g), Hefeflocken (33g), Tofu/Räuchertofu (17g), Seidentofu (5,2g), Schwarzwaldtofu von Taifun (19g, mein absoluter Favorit unter den Tofuvarianten und von vielen anderen auch, gibt es derzeit nicht, aber bald hoffentlich wieder), Linsen gekocht (9g, daraus kann man tolle Protein-Wraps machen: https://www.instagram.com/p/CQVZ6waJumD/?utm_medium=copy_link oder leckere Currys: https://biancazapatka.com/de/beluga-linsen-curry-indisches-dal-makhani/ und vieles mehr), Alpro Skyr (5,8g), Fleischalternativen wie beispielsweise "The Wonder Chunks" von "Mein Veggie Tag" (19g, die Grillspieße der Marke sind auch super lecker), Mandelmus (27g), Grünkohl (4,3g), Seitan fertig (17g), Linsenwaffel, z.B. von Alnatura (25g, eiweißreiche Alternative zu Reiswaffeln), Black Bean Pasta von Edamama trocken (43g), Tempeh (19g), generell Hülsenfrüchte und so weiter.

Vegane proteinreiche Rezepte findet man beispielsweise auf dem Insta-Account vegane_muskeln und auf YouTube von Paul Unterleitner.

Und zu der oft gehörten Aussage "Mit Ausnahme von Soja sind pflanzliche Eiweißquellen minderwertig":

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Bei pflanzlichen Proteinen sollte man also darauf achten, am Tag nicht nur eine, sondern mehr als nur eine pflanzliche Eiweißquelle in die Ernährung einzubauen.

Flauschi630
Fragesteller

Hier gibt es Rewe und dm.

Die pflanzliche Palette ist auch hier unendlich groß:

Sämtliche Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Pseudogetreide, Pilze, Kartoffeln, viel buntes Obst und Gemüse, Nüsse, Samen, Saaten, Kerne und Sprossen - und Chiasamen !

Relativ viel Eiweiß sind vorhanden in: Hülsenfrüchten, Haferflocken, Spinat und Champignons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außer, außer, außer… viel bleibt da nicht mehr. Linsen und Sojabohnen haben auch viele Proteine.