Frage an Militante Veganer oder Veganer ... Wenn Fleisch essen nicht okey ist ...Warum ist es okey wenn Tiere andere Tiere essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frage an Militante Veganer oder Veganer ... Wenn Fleisch essen nicht okey ist ...Warum ist es okey wenn Tiere andere Tiere essen?

Auch wenn ich selber kein Veganer bin:

Veganismus ist eine Lebenseinstellung bei der man selber versucht keine Produkte zu nutzen die von Tieren stammen (um Tiere nicht zu "benutzen" oder "auszunutzen"). Das ist nicht speziell auf die Nahrung bezogen sondern auf das gesamte Leben und alle Produkte.

Das hat aber nicht das Geringste damit zu tun, das es andere Lebewesen gibt die das machen (andere Menschen die nicht vegan sind oder auch andere Tiere die selber Fleischfresser sind oder auch Pflanzen die sich selber von organischer Materie ernähren die auch tierischen Ursprungs sein kann).

In sofern lautet die Antwort auf Deine Frage:
Es ist deshalb OK, weil es nichts mit einander zu tun hat.

Veganismus ist in vielen Fällen nur sehr kurz gedacht und nicht ganzheitlich. Diesen Anspruch scheint er aber auch gar nicht zu haben. Denn sonst würde er gar nicht existieren, weil es grundsätzlich gar nicht funktioniert "gar kein Tierleid durch sein eigenes Leben zu verursachen".

  • Denn alleine die eigene Existenz bedeutet, das dafür Tiere aus dem vom Menschen (auch vom Veganer) genutzten Lebensraum verdrängt werden und sterben.
  • Genau wie für den Anbau, den Transport, die Verpackung, die Vermarktung und den Verkauf der veganen Nahrung …
  • Und das Tiere mindestens bei der Bestäubung der pflanzlichen Nahrung des Veganers "benutzt" werden um dessen Nahrung zu erzeugen. Denn nicht alle von Veganern gegessenen Pflanzen sind Windbestäuber.

Genau genommen kann man also gar nicht wirklich vegan sein.

Aber die Veganer sagen ja auch "so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren (…) vermeiden" und lassen sich dadurch eine Hintertür offen.

Es ist also eine Abwägung und eine Wahl des aus ihrer Sicht "geringeren Übels". Kein Anspruch darauf, zu 100% keinerlei Tierleid zu erzeugen durch die eigene Existenz. Denn das ist faktisch unmöglich. 🤷‍♂️

Ich bin zwar nicht Vegan, aber in der Regel ist es für Tiere reine Natur Sache, das diese auch Tiere essen. Tiere tun das, was sie benötigen...um zu überleben, genauso wie wir Menschen. Das Thema ist umstritten, weil der Unterschied (in dem Fall) zwischen Tier und Mensch der ist, das diese nur dann Tiere töten, wenn sie Hunger haben. Wir Menschen auch, nur die ganze Produktion etc ist halt eine umstrittene Sache, wo ich nie ganz weiß, ob die Art die wir benutzen so gut ist. Ich meine, Tiere legen sich in der Regel kein Schlachthof an und lagern dort alles. Sie töten, wenn sie es brauchen...und Menschen produzieren Massenhaft davon, das es schon als Industrie gilt. Ob man das schlachten von Tieren als Industrie wandeln darf, ist für mich persönlich ziemlich schwierig. Ich persönlich finde, das wir Menschen eine viel extremere Art, und meiner Meinung nach übertriebenere Art benutzen, um an dieses Fleisch zu kommen. Dieses ganze Industrie gedöne und all das ist halt schwierig. Dennoch, ist leider vieles von Geld abhängig, und deswegen ist es schwierig...einen weg ohne all das zu finden. Ändert nichts daran das es übertrieben ist und...naja...schwierig...aber wir Menschen benutzen leider Gottes eine sehr komplizierte Art, um es uns allen gerecht zu machen. Deshalb, ist es schwierig den Weg zu nehmen die "die Natur" uns gegeben hat, es wäre um einiges schöner...für alle. Aber wir Menschen sind so am Arsch, und haben uns so verrückt gemacht, das es sehr sehr schwer ist..all das zu ändern, viel zu schwer, um es uns möglich zu machen. Allgemein, ist die Art die wir benutzen...in den Schlachthöfen wirklich scheiße. Und ich glaube jeder, mit einem normalen Menschenverstand...oder...nein heutzutage nicht mehr normal...mit "einem Gesunden und guten Menschenverstand" wird das auch bestätigen können. Ein weg dies wieder um zu ändern, ist auch schwierig...weil naja...Geld. Leider. Ich will auch ungerne immer Geld, Geld, Geld sagen, aber...bei uns, ist alles von Geld abhängig...ich meine Geld haben wir... klar, und wenn wir mal alle zusammen als ganze Gesellschaft arbeiten würden, würde es klappen. Aber jetzt mal im ernst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das alle mal zusammen arbeiten wollen, hier denkt doch keiner mehr an den anderen. Das Argument " Unsere Vorfahren waren vor dem Seßhaftwerden Jäger und Sammler. Somit sind auch WIR Raubtiere!" ist schwierig. Vor all den Jahren waren wir auch noch nicht so weit wie jetzt. Heutzutage, haben wir nicht nur enorm viele "TUN" möglichkeiten, sondern auch "DENK" Möglichkeiten. Wir sind ziemlich sehr weiter, als Jäger und Sammler es damals waren. Dazu, sind wir alles Fresser. Das essen von Fleisch an sich, ist nicht falsch...auch nicht nur Fleisch, sondern allgemein Tier Produkte. Meiner Meinung nach. Nur die Art empfinde ich als sehr falsch...aber, alles muss ja schließlich schnell gehen, denn all diese Fehler die wir in den letzten Jahr Tausenden gemacht haben, müssen mit der heutzutage weiterentwickelten Methode ausgeglichen werden, und zwar Geld. Ohne Geld sind wir allleeee am Arsch. Wir Menschen haben die Möglichkeit, zwischen Fleisch, Pflanzen oder beides. Wir haben beides genommen. Nichts verwerfliches. Klar, die armen Tiere. Die haben schließlich auch Gefühle. Natürlich!! Deswegen ist diese Art ja auch so schrecklich. Aber diese Tiere, die von anderen Tieren gegessen werden, auch. Und am ende des Tages, sind wir nur Mensch. Und wir sind nu auch nicht ALLE all zu Intelligent. Wenn wir alle ein IQ von 200 hätten wäre es möglich mal mehr, und Logisch darüber nachzudenken, ob es wirklich so sinnvoll ist..aber mein Gott, wenn das noch passiert dann Prost Mahlzeit; ein Wunder!!! Heutzutage Identifizieren sich Leute als Lampe. 😅 Ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, also, nicht im abneigendem Sinne gemeint, ich weiß es wirklich noch nicht. Ich entwickle mich durchaus noch weiter, wie jeder andere...und will mir für diese Meinung Zeit lassen, anstatt mich von den Sozialen Medien darüber Beinflusen zu lassen, und am ende des Tages alles und jenen Akzeptieren zu müssen, denn das muss keiner. Respekt ist da so ziemlich das einzige, aber selbst da...muss man vorsichtig sein. Denn manchmal, gibt es Sachen die es nicht notwendig haben, weil sie unsining sind, aber wie gesagt...wie ich das finde weiß ich noch nicht. Also wenn du was dagegen tun willst, das nicht alllll zu viele Tiere geschlachtet werden, dann klar...Vegan ist da eine wunderbare alternative. Und das ist auch sehr schön. Ich glaube, viele Menschen benötigen...so Brutal sie auch sei, Aufklärung über diese Schlachterei. Nicht alle, aber viele würden dadurch auch auf Tierprodukte verzichten. Und dadurch sterben so einig wenige, und das ist auf jeden fall besser! Und wahrscheinlich auch die einfachste variante, die wir momentan haben, um es zu verbessern. Was heißt die Natur will, ich glaub die will nur das wir endlich mal aufhören die schöne Natur, (vor allem die Ozeane) so ekelhaft zu verschmutzen. Was wir am ende des Tages essen, ist uns als Gesellschaft überlassen...dennoch hängen auch wenn sie benutzt und nutze haben, viel Verantwortung dahinter, und diese legen wir auf Seite, deshalb...gibt es einiges an VERBESSERUNG. Aber das heißt nicht, das wir alles Entfernen müssen...denn das ist meiner Meinung nach nicht nötig, denn für mich ist allgemein Fleischessen, als Mensch...okay.

BurgerElvis77  24.10.2023, 23:34

"Tiere töten, wenn sie Hunger haben"

Als einziges Tier auf diesem Planeten tötet die gemeine Hauskatze nicht zum Überleben, sondern aus purer Lust. In Australien werden die Tiere schon bejagd. Katzenbesitzer, die ihre "Haustiere" frei rumstreunern" lassen, unterstützen das auch aktiv.

"Tiere legen sich in der Regel kein Schlachthof an und lagern dort alles"

Ameisen, zum Beispiel, siedeln gezielt Blattläuse an um Honigtau zu ernten. Hier wird also (aus veganer Sicht) eine andere Spezies gezielt ausgebeutet: Die Blattlauskolonien werden von den Ameisen verwaltet.

Und wenn ein Tiger die Denk- und Organisationsfähigkeit des Menschen hätte, dann hätte er auch sein eigenes Lager, vielleicht sogar auch Schlachthaus.

"Ich glaube, viele Menschen benötigen...so Brutal sie auch sei, Aufklärung über diese Schlachterei."

Ich hab in meiner Ausbildung 2004 das Schlachten noch gelernt, aber man lernt ja nie aus - also bitte klär mich auf.

Kimmy267  09.11.2023, 18:47
@BurgerElvis77

Hii! War laaange nicht mehr hier. Okay so, aufklärung zu "Ich glaube, viele Menschen benötigen...so Brutal sie auch sei, Aufklärung über diese Schlachterei.", Das du deine Ausbildung hast freut mich sehr für dich! Also, nicht sarkastisch gemeint.
Was ich mit dem aufklären meine, ist das viele Leute da draußen Fleisch essen, aber gar nicht wissen was dort abgeht. Damit will ich nicht sagen das automatisch jeder der dies sieht aufhört,...leider...doch glaube ich das es einige Leute gibt die das tun würden. ^^ Viele haben eigentlich eine große Liebe zu Tieren, doch wissen nicht einmal was und wie Teile ihres Essen auf den Teller kommen. Manche wissen es nicht weil sie es leider nicht wissen wollen, und deswegen versuchen zu vermeiden, oder die Leute die nicht wirklich darüber nachdenken. (?) Es wäre ja schön, wenn ein paar nach der Aufklärung aufhören, und das in Folge von eigenem Verstand! Weiß ich nicht, ob ich mir wünschen würde, das Tiger das Denk- und Organisationsvermögen kriegen sollten, das wir Menschen haben. Wir sind vielleicht klüger als einige Tierchen da draußen, aber ich glaube doch schon, das ein normales und gesundes Empathie vermögen reicht, anstatt dieses um die Ecke denken und dies das, aber was wenn. So lange du mit den Tierchen mitfühlen kannst, und weißt...das es denen genauso geht wie uns...sollte man merken das es doch...wenn es eh schon so schwierig ist die Schlachthäuser aufgrund Finanzieller Basis los zu werden, wenigstens Aufklärung geben sollte, damit die die es wirklich brauchen (und ob man das braucht oder nicht, weiß man manchmal gar nicht aufs erste) es auch kriegen. Es ist vielleicht Brutal, aber genau das ist mein Punkt. Genau aufgrund dessen, sollte man es mehr an die Öffentlichkeit bringen. Tiere, sind nun mal nicht einfach nur Tiere...wie wir sie uns beibringen zu kennen. Allgemein das wir,... anscheinend doch so Kluge Menschen, gleich fühlende Lebewesen so dermaßen leiden lassen, sollte doch schon zeigen, das bei uns irgendwie, irgendwo...ein knick ist :D Ist stand jetzt meine Meinung, und wird sich wahrscheinlich so schnell nicht ändern. Es freut mich aber, das hier noch jemand drauf geantwortet hat. Die Antwort auf die wir hier gerade Antworten, war rein gedanklich. Habe das Aufgeschrieben was ich darüber denke. Ein paar Sachen machen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal für die Allgemeinheit Sinn. Persönlich, von Person zu Person gesehen...dann wiederum für den einen mehr, den anderen weniger. Das ist okay, und so ist das nun mal. Schönen Tag dir noch ^w^

Warum ist es okay wenn Tiere andere Tiere essen?

Das ist auch nicht okay, lässt sich aber nicht ändern.

Alex

Justme675  28.06.2023, 10:06

Warum sollte das nicht okay sein?

Ich bin keine Veganerin, aber

1. Die Natur sagt auch " kriege Karies, als Folge - eine Knochenfäule in stirb mit 40 unter schlimmen Schmerzen daran". Warum putzst du die Zähne? Lässt Karies behandeln? Lässt faule Zähne ziehen? Tun die Tiere das?

2. Wie wollen keine Tiere sein, sondern Menschen

Weil Menschen einen Verstand haben und es auch hinbekommen, ohne Fleisch zu leben. Tiere denken nicht darüber nach.

Das ist einer der Aspekte, die Mensch und Tier voneinander unterscheiden.