An die Veganer, wenn der Mensch angeblich von natur aus kein Fleisch braucht, warum haben wir, dann Eckzähne?

5 Antworten

Der Mensch ist eher Pflanzenfresser wie Fleischesser. Sein Überlebenstechnischer Vorteil besteht darin, dass er von beidem leben kann. Daher auch die unterschiedlichen Zähne im Mund.

In Zeiten von westlichem Wohlstand ist er aber nicht mehr darauf angewiesen Fleisch zu essen. Ethische, ökologische, ökonomische & ästhetische Gründe legen es daher nahe, darauf zu verzichten. Nur weil man zu etwas in der Lage ist, heißt es nicht, dass seine Durchführung (immer noch) gerechtfertigt ist.

Moin,

ich bin kein Veganer.

Affen essen wenig Fleisch und eher viel Pflanzenkost. (Je nach Art auch Insekten!)

Entwicklungsgeschichtlich ist Fleisch wichtig für die Entwicklung des Hirns. Heute leben wir in einer Massen-Konsumgesellschaft. Es gibt alles was man nur begehrt und bezahlen kann! (Das war noch vor 100 Jahren anders für die allermeisten!)

Heute kann man sich informieren und man kann teilweise Spezialprodukte kaufen um sich nur Vegan zu ernähren. Das ist nur mit größere Aufwand möglich. Es gibt aber auch Mangelerscheinungen durch falsche Vegane Ernährung. Das kann zu schlimmen Folgeerkrankungen z.B. für Säuglinge führen. ...

Den Fleischkonsum auf 10% zu reduzieren kann nicht falsch sein. (Auch gute Lebensbedingungen für Schlachttiere wäre ein lohnenswertes Ziel!) Komplett auf Fleisch zu verzichten halte ich für falsch!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eckzähne sind keine unbedingte Eigenschaft eines Fleischessers. Was du meinst sind Reißzähne, welche beim Menschen nicht mehr als solche identifizierbar sind. Wir Menschen sind Allesfresser. Was allerdings wiederum keine Rolle bei Veganer Ernährung spielt.

Eckzähne und die Verwandtschaft zu Affen (die Reißzähne haben) sind kein Argument weil:

nichtmal Neandertaler (die mit uns sehr nah verwandt sind) haben diese Zähne.

sogar Pferde haben 0-4 Eckzähne und die sind reine Pflanzenfresser

Menschen haben ein Pflanzenfresser Gebiss. Siehe Vergleichfotos auf Google.

Die meisten Affen essen kein oder nur sehr wenig Fleisch. Und du hast es ja als Argument genommen, dass wir ja so nah mit ihnen verwandt sind.

Also nein, nur weil der Mensch stumpfe, kleine Eckzähne hat, heißt es lange nicht dass wir Fleisch brauchen.

DerAugschburger
Fragesteller

Nicht glauben was sie schreibt.

Schimeck  06.09.2021, 20:26

Nee, meine Gute, in Deinem Text stimmt kein einziges Wort.

Schimeck  06.09.2021, 20:34
@LilyInstaGirl1

Dann haste wahrscheinlich in der Schule geschlafen oder es war Freitag, als das dran war. Kreide holen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Schimeck  06.09.2021, 20:36
@LilyInstaGirl1

Der Mensch ist ein Omnivore und nicht das, was Du Dir einbildest um Recht zu haben.

LilyInstaGirl1  06.09.2021, 20:37
@Schimeck

Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet. Warst du vielleicht derjenige der Kreide holen war im Deutschunterricht?

Schimeck  06.09.2021, 20:39
@LilyInstaGirl1
Menschen haben ein Pflanzenfresser Gebiss.

Nein, haben sie nicht, sie haben ein Allesfresser-Gebiss. Und jetzt Ruhe im Karton, ich streite mit Blinden nicht über Farben.

LilyInstaGirl1  06.09.2021, 20:45
@Schimeck

Doch, haben sie. Es ist ein Pflanzenfresser Gebiss.

Google sagt:

Die herbivoren Säugetiere zeichnen sich aus durch breite Schneidezähne, mit denen sie die Pflanzen abschneiden, reduzierte bis fehlende Eckzähne, molarisierte Prämolaren und Backenzähne, mit denen sie die Nahrung zermahlen.

trifft alles auf den Menschen zu.

Ein Allesfresser Gebiss wäre jedoch das:

Im Allesfressergebiss sind spitze Eckzähne zum Erfassen und scharfe Schneidezähne zum Abschneiden der Nahrung vorhanden. Die Backenzähne dieser Tiere sind breit und flach wie die der Pflanzenfresser. Sie zermahlen die Nahrung.

und das trifft nicht auf den Menschen zu. Wir haben keine benutzbaren scharfen, spitzen Eckzähne. Wir haben eindeutig ein Pflanzenfresser Gebiss.

siehe:

https://www.genesisnet.info/bild.php?Sprache=de&ID=124

Menschen sind omnivoren aber überwiegend vegetarisch mit einem Pflanzenfresser Gebiss.

Ausserdem meintest du nicht jedes Wort von mir ist falsch? Na was hab ich denn noch alles falsches gesagt?

1:0 pour moi

Schimeck  06.09.2021, 20:57
@LilyInstaGirl1

Die Natur hat den Menschen nicht als Vegetarier konstruiert. Das zeigt bereits ein Blick auf seine Anatomie. Die Zähne weisen ihn als Allesfresser aus. Vergleicht man die Abmessungen des Verdauungstrakts von Mensch und Tier, reiht sich Homo sapiens zwischen den reinen Fleisch- und Pflanzenfressern ein.

Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, jagen Buschschweine und kleinere Affen. Die ersten Vormenschen lebten als Aasfresser in der Savanne. Nur auf Grund des Fleischkonsums, so die Hypothese von Paläontologen, konnte es sich der Mensch leisten, ein Energie fressendes Organ wie sein Großhirn zu entwickeln.

Quelle: FOCUS

Damit ist das Thema Pflanzenfresser und Affen schon mal vom Tisch, eigentlich auch die Neandertaler, bleibt noch das Pferd, das hat natürlich keine Reißzähne.

LilyInstaGirl1  06.09.2021, 21:13
@Schimeck

Sagmal hörst du gar nicht zu? 😂

Ich werde dich so lange ignorieren bis du selbst drauf kommst.

Meine Aussage war:

Menschen sind omnivoren aber überwiegend vegetarisch mit einem Pflanzenfresser Gebiss

Beim Thema Pferd genau dasselbe. Mal schauen ob du selbst drauf kommst wo dein Fehler liegt. Auch hier nochmal meine Aussage:

sogar Pferde haben 0-4 Eckzähne und die sind reine Pflanzenfresser

Ich glaube ich habe noch NIE hier erlebt, dass jemand bewusst etwas so dummes geschrieben hat wie du. Respekt. Aber wenigstens weiß ich jetzt umso mehr wie Recht ich habe, nachdem du meine Aussagen erstmal um 180 grad umdrehen musst damit du diese angeblich widerlegen kannst 😂

Sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast. Wenn du nett fragst, erkläre ich es dir ja vielleicht nochmal.

Schimeck  06.09.2021, 21:21
@LilyInstaGirl1
Menschen sind omnivoren aber überwiegend vegetarisch mit einem Pflanzenfresser Gebiss.

Nein, nein, und nochmals nein! Menschen haben ein Allesfressergebiss! Auch der Verdauungstrakt ist für einen Allesfresser ausgelegt. Menschen essen nur überwiegend vegetarisch in Regionen, wo man sich Fleisch nicht so oft leisten kann.

Und wenn Du bissel Fleisch essen würdest, würde das auch endlich in Deinem Großhirn ankommen, was der Mensch nur besitzt, weil er sich von Fleisch ernährt hat und dadurch überschüssige Energie zur Entwicklung des Selben hatte.

sogar Pferde haben 0-4 Eckzähne und die sind reine Pflanzenfresser

Darüber habe ich kein einziges kritisches Wort verloren, sogar bestätigt, dass da bei Pferden der Fall ist. Keine Ahnung, warum Du mich deshalb angreifst.

Fruchtvampir  07.09.2021, 11:33
Affen (die Reißzähne haben)

Affen haben keine Reißzähne, die haben genau wie der Mensch (oft vergrößerte) Eckzähne und "gewöhnliche" Backenzähne. Reißzähne, das sind keine Eckzähne sondern besonders geformte Backenzähne die hinter den Eckzähnen liegen, haben beispielsweise Hunde und Katzen. Diese speziell vergrößerten Backenzähne fehlen aber bei Affen gänzlich.

sogar Pferde haben 0-4 Eckzähne und die sind reine Pflanzenfresser

Pferde fressen beinahe alles, was ihnen vor die Nüstern kommt, - ab und an auch Fleisch. In menschlicher Haltung bekommen sie oft keines, aber zB fressen wildlebende Islandpferde Fisch, den sie an Stränden/Küsten auflesen, um ihren Bedarf an Nährstoffen auch im Winter zu decken. Oder sie fressen die Küken bodenbrütender Vogelarten und Mäuse, (dies gilt nicht nur für Islandpferde). Einige Landwirte geben ihren Pferden sogar Eintagsküken, oder andere Sorten von Fleisch als "Leckerli".

LilyInstaGirl1  07.09.2021, 11:38
@Fruchtvampir

Pferde essen kein Fleisch. Sie sind eindeutig Pflanzenfresser

und ob Affen Reißzähne oder nur sehr spitze und lange Eckzähne haben, macht keinen Unterschied.

Fruchtvampir  07.09.2021, 11:40
@LilyInstaGirl1

Ich habe dir doch gerade geschrieben, was Pferde ab und an alles fressen...

macht keinen Unterschied.

Doch, macht es. Reißzähne haben Raubtiere, also beispielsweise Hunde und Katzen. Affen sind keine Raubtiere. Eckzähne sind keine Reißzähne, diese beiden Arten der Zähne erfüllen ganz unterschiedliche Funktionen.

LilyInstaGirl1  07.09.2021, 12:16
@Fruchtvampir

Was du erklärst ist egal, weil es falsch ist.

und nochmal: ob Reißzahn oder Eckzahn macht in dieser Diskussion absoult keinen Unterschied.

Fruchtvampir  07.09.2021, 12:30
@LilyInstaGirl1

Tolle Argumentation: "es ist falsch, weil ich es sage". Nein, was ich dir geschrieben habe, ist völlig korrekt. Dad kannst du selbst mit ein wenig Recherche herausfinden. Pferde fressen ab und an Fleisch/Fisch. Dass ist eigentlich auch unter Pferdehaltern bekannt. Dass du das nicht weißt zeigt, dass du nicht viel mit Pferden zu tun hast.

Und immer noch, es macht einen Unterschied. Wenn dieser nicht bestehen würde, warum ist es dann so wichtig, dass nicht einmal Neandertaler diese Zähne haben?

Eckzähne und die Verwandtschaft zu Affen (die Reißzähne haben) sind kein Argument weil:
nichtmal Neandertaler (die mit uns sehr nah verwandt sind) haben diese Zähne.
sogar Pferde haben 0-4 Eckzähne und die sind reine Pflanzenfresser

Dass Eckzähne nicht mit Reißzähnen zu vergleichen sind, löst dieses Argument gänzlich auf. Eckzähne haben, oder nicht haben, hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Pflanzenfresser, oder einen Fleischfresser handelt.

LilyInstaGirl1  07.09.2021, 12:35
@Fruchtvampir

Ob man das Wort Reißzähne durch scharfe Eckzähne ersetzt, ändert nichts an der Argumentation oder dem Inhalt.

Und es ist falsch, weil es falsch ist. Pferde essen in der Natur kein Fleisch. Und nur weil sie nicht sterben, weil man ihnen ein Küken gibt, heißt es nicht dass sie sich in der Natur Fleisch suchen würden. Es ist immer einfacher Gras zu finden, als ein Tier zu erlegen. Es ist einfach falsch was du sagst.

Eckzähne haben, oder nicht haben, hat nichts damit zu tun, ob es sich um einen Pflanzenfresser, oder einen Fleischfresser handelt.

DANKE, endlich hat es jemand verstanden. Das versuche ich doch seit Tagen zu erklären. Genau darauf führt meine Argumentation doch hinaus 😂 der Fragesteller wollte begründen dass Menschen von Natur aus Fleisch brauchen, wegen ihrer Eckzähne. Fakt ist aber, dass das nichts darüber aussagt, ob sie Fleischesser wären oder nicht.

hat echt lange gedauert bis jemand das mal versteht.

Fruchtvampir  07.09.2021, 13:39
@LilyInstaGirl1
Und es ist falsch, weil es falsch ist. Pferde essen in der Natur kein Fleisch

Es ist aber nicht falsch. Informiere dich doch erst einmal über das Gesagte, bevor du diesem Punkt ausweichst. Das Beispiel mit den Islandpferden habe ich doch genannt. Diese fressen Fisch um ihren Nährstoffbedarf im Winter zu decken. Das ist Fakt und das kannst du auch in etlichen Artikeln einsehen.

Die Aussage "nur weil sie nicht sterben, weil man ihnen Küken gibt" ist sehr schwierig. Pferde können Fleisch recht gut verdauen, daher fressen sie es in bestimmten Situationen von sich aus. Da muss nichts vom Halter gefüttert werden, auch wenn es einige Halter eben tun, weil sie wissen, dass Pferde gerne mal einen kleinen Happen Fleisch fressen.

Es ist immer einfacher Gras zu finden, als ein Tier zu erlegen.

Du hast meinen Text offenbar gar nicht gelesen. Es werden meist bereits tote Tiere(im Falle von Fisch) aufgelesen, nicht erlegt. Und Küken bodenbrütender Vogelarten zu fressen, ist nicht sehr schwierig. Jedenfalls nicht schwieriger, als Gras vom Boden zu rupfen.

Hier ein Artikel zu der Frage "Warum essen Pferde in Island Fisch?"

https://www.medizinpferde.de/pferde-fisch-island/

Hier ein Video, wie ein Pferd ein Hühnerküken frisst:

https://youtu.be/G8d7CRLR5JM

Auch andere "Pflanzenfresser" wie Rehe und Rinder fressen ab und zu Fleisch, eben in ähnlicher Form wie Pferde. Besonders wilde Rehe Hirsche und Elche werden oft dabei beobachtet, wie sie Vögel und sogar Kaninchen fressen. Diese Einteilung in Pflanzenfresser und Fleischfresser sind menschgemachte Kategorien. Selbst "reine Fleischfresser" wie Katzen fressen den pflanzenlichen Mageninhalt ihrer Beute und auch "reine Pflanzenfresser" wie Pferde würden ein leicht zu erbeutendes Küken nicht verschmähen.

Weil der Mensch ein Omnivore ist.