Seid ihr Vegetarier/Veganer und wenn ja warum?

6 Antworten

Ich lebe mittlerweile fast vegan. Komplett geht nicht, da einfach nicht jeder Körper die Dinge immer gleich verstoffwechselt.
Ich mache das, weil ich es als richtig empfinde.
Jetzt müsstest du mir mal allerdings erklären, wieso Protein fehlen sollte? Proteine gibt es genauso pflanzlich.
Bei einer Person, die einigermaßen der Norm entspricht, was Gewicht und Größe betrifft, sich aber jeden Tag von Wurst, Käse und Hühnchen ernährt und kaum Gemüse isst, kommen die wenigsten auf die Idee, zu hinterfragen, ob ihr Nährstoffe fehlen. Das ist komischerweise immer nur bei Veganern der Fall.

Wenn du dich für die Gesundheit anderer Menschen tatsächlich interessieren solltest, fang bei denen an, die verarbeitetes Fleisch, Wurst, Käse essen und anderen erzählen wollen, wie ungesund ja vegan leben sei.
Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass ihm die „vermeintlich schlanken gesunden“ Patienten oft am meisten Kopfschmerzen machen. Die kommen einmal alle paar Jahre und haben tatsächlich tausend Mangelerscheinungen und Probleme. Mit Veganern hat er die kaum, da die sich tatsächlich mit ihrer Ernährung und Gesundheit auseinandersetzen.

Ich esse gerne vegetarisch, bin aber kein Vegetarier. Man kann auch ohne Verzicht schlank werden. Es kommt auf die Qualität der Ernährung an. Mit der richtigen Größe und Zusammensetzung der Portionen und gesunden Lebensmitteln ist das kein Hexenwerk.

Servus,

Ich bin kein veganer aufgrund einer Krankheit die mir viele vegane Gerichte verbietet. Aber ich lebe flexitarisch, so gut wie möglich und kenne mich damit Recht gut aus.

Wenn du dich wirklich richtig vegan ernährst, dann fehlt dir in der Regel nur Vitamin B12, welches du in Tablettenform zu dir nehmen kannst. Leider gibt es viele (gerade junge) Leute, welche uninformiert einfach sagen "ich esse keine tierischen Produkte mehr". Und das ist falsch.

Man sollte sich vorher informieren welche Nahrung welche Nährstoffe bietet und sollte gerade anfangs unbedingt einen Ernährungsplan machen und nicht einfach drauf los essen. Sonst kann es und wird wahrscheinlich auch zu einer Mangelernährung führen.

Man muss sich also in das Thema ein wenig einarbeiten, dann funktioniert das auch. (Man kann auch wunderbar als veganer dick werden 😂).Machen aber einige nicht. Und daher ist das so, wie du es beobachtest.

minimax11  03.04.2024, 19:24

Genau: die Gladiatoren im alten Rom: waren nicht die Muskelbepackten.. sondern eher dicke Menschen: mit einer Ernährung praktisch ohne Fleisch. Und Dick: waren die, damit die Wunden nicht so schnell tödlich waren.

Ich ernähre mich ausschließlich vegan, aber nicht aufgrund von Influencern. Der Hauptgrund der Umstellung ist meine Gesundheit, die mir wichtig ist.

Man nimmt ab, weil man meist weniger Kalorien zu sich nimmt (Wie viele Kalorien hat Gemüse?). Das was man abnimmt ist allerdings meist Muskelmasse. Bei der Ernährungform (eigentlich bei jeder Form) sollte man sich schon ausgiebig mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen, damit es nicht ungesund wird.

Dieser Protein-Trend... *eyeroll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱
Lelazoe  04.04.2024, 07:53

Proteine sind kein Trend, sondern äußerst wichtig für Zellwachstum und Tellerhaltung. Wer zu wenig davon isst, kann ernsthafte Probleme bekommen.

CoopCoop23  04.04.2024, 19:29
@Lelazoe

Das ist mir klar. Es ging mir bei der Aussage um die krankhafte Vermarktung und dass per se ein Protein-Mangel vorgegaukelt wird... um sie aus einem Pudding zu erhalten?!

Lelazoe  04.04.2024, 19:49
@CoopCoop23

Okay, dann hatte ich deine Aussage falsch verstanden, tut mir leid. Diese High-Protein Produkte sind wirklich ein schlechter Witz.

CoopCoop23  04.04.2024, 23:15
@Lelazoe

Habe mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt.

Jap. Alles andere als hochdosiert... an Zucker vielleicht.

Ich bin jetzt 2 Monate vegetarisch und habe mich dazu entschieden, weil...

1. es für mich nicht mehr zusammen gepasst hat, Tiere zu lieben, aber sie gleichzeitig zu essen.

2. Ist es gesünder, auf Fleisch zu verzichten. Fleisch fördert Entzündungen und fördert das Wachstum von Krebszellen. Abgesehen davon haben Vegetarier und Veganer eine 23%ig geringere Gefahr, an Diabetes zu erkranken.

Außerdem ist vegetarische Ernährung gesünder für das Herz-Kreislauf-System.

Könnte jetzt noch zig gesundheitliche Vorteile aufzählen. Am besten schaust mal ins Netz 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Devoid8  03.04.2024, 22:51
1. es für mich nicht mehr zusammen gepasst hat, Tiere zu lieben, aber sie gleichzeitig zu essen

Das ist schön. Aber ist dir bewusst, dass für andere Tierprodukte Tieren sogar noch mehr Leid zugefügt wird als für Fleisch?

Mit dem Kauf von Milchprodukten, Eiern, Wolle, Daunen etc unterstützt man immer noch die Schlachtung von Tieren, denn sie werden entsorgt und ersetzt sobald ihre Leistung nachlässt. Dazu kommt, dass sie deutlich länger ihr meist furchtbares Leben leben als Masttiere und schwer ausgenutzt werden.

Es gibt also kein "vegetarisch für die Tiere", sondern nur gegen die Tiere.

Hsczw829  03.04.2024, 23:45
@Devoid8

Aha. Und ja weiß ich. Ich hab auch nie behauptet, dass dem nicht so ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ich keine Tiere essen will.

Außerdem kaufe ich ebenfalls kein Leder, Fell, Wolle oder sonstiges. Und auch keine Kosmetik mit Tierversuchen. Nebenbei besuche ich auch keine Einrichtungen wie Zoos oder Aquarien. Schon lächerlich, dass du direkt davon ausgehst, dass ich das alles kaufe und unterstütze.

Und falls du es genauer wissen willst, koche ich zuhause eigentlich ausschließlich vegan. Ich bin halt nicht zu 100% vegan und das wird auch niemals jemand sein, auch du nicht, da sogar in Handys tierische Bestandteile enthalten sind. Also gibt es, streng genommen, auch kein vegan für die Tiere, weil selbst für Veganismus Tiere leiden. Klar so wenig wie möglich, aber trotzdem noch.

Deswegen haben alle ein Problem mit Veganismus. Weil ihr immer meint, missionieren zu müssen.

Ich bin eigentlich der Meinung, Veganer und Vegetarier sollten eher zusammenhalten und zusammen arbeiten. Ich bin echt froh, dass von den wenigen Veganern in meinem Bekanntenkreis keiner so ist wie du.

Schönes Leben dir noch.

Devoid8  04.04.2024, 00:19
@Hsczw829

Du hast die Definition von veganismus nicht verstanden. Sie bedeutet, soweit wie praktikabel die Grausamkeit an und Ausbeutung von Tieren zu vermeiden. Tierleid da wo es nicht vermeidbar ist, hat mit Veganismus also nichts zutun.

vegetarisch und habe mich dazu entschieden, weil...
1. es für mich nicht mehr zusammen gepasst hat, Tiere zu lieben, aber sie gleichzeitig zu essen.

Für dich passt Tierliebe also dazu, aus für den Genuss von Milch und Eiern Tieren massives Leid zufügen zu lassen?