Pilze vegetarisch, vegan?

Pilze sind weder Pflanzen noch Tiere. Es gibt Pilze, die sich von organischer Materie (z.B. Insekten) ernähren. Sind solche Pilze für Vegetarier noch akzeptabel?

Sind sie für Veganer akzeptabel, da sie möglicherweise organische Nahrung (Lebewesen) in sich aufgenommen haben?

2 Antworten

Ich denke der Kernpunkt beim Veganismus ist, keinem Lebewesen Leid zuzufügen. Da die Pilze nur abgestorbenes organisches Material verwerten, ist diese Bedingung erfüllt.