(Frage an Veganer und Vegetarier) Wer von euch ist Veganer/in oder Vegetarier/in und warum?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Vegetarisch 58%
Vegan 42%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vegetarisch

Lebe seit etwas über einem Jahr vegetarisch. Warum? Einfach weil mir nach den Feiertagen 2018 schon allein beim Gedanken an Fleisch schlecht wurde. Habe mich sprichwörtlich daran überfressen weil es wiedermal viel zu viel davon gab. Hab dann 4 Wochen als Test vegetarisch gegessen und bin dabei geblieben weil es mir damit einfach besser geht.

Mittlerweile esse ich 2 von 3 Mahlzeiten vegan und stelle ganz langsam auf vegan um. Habe auch schon den ein oder anderen Tag komplett Vegan hinter mir, aber komplett umgestellt habe ich eben noch nicht. Dafür muss erst einmal mein Vorrat (vor allem an Nudeln) leer werden und das ist er bei weitem noch nicht.

Stelle aber nicht auf Vegan um wegen der Tiere oder sonst irgendwas, sondern eher weil ich eh kaum milchprodukte zu mir nehme (selten mal Käse, Quark/Schmand) und Eier auch mittlerweile eher selten auf meinem Speiseplan stehen. Und da ich es eh so selten kaufe, kann ich es auch direkt weg lassen.

Vegetarisch

Ich bin Vegetarierin und versuche mich vegan zu ernähren, da ich es unmöglich finde, Tiere wie Objekte zu behandeln. Tiere sind Lebewesen mit Familie, Gefühlen und mehr. Tiere essen geht also garnicht! Da ich allerdings erst 13 bin, ist es für mich eigentlich unmöglich, mich vegan zu ernähren, da es meinen Eltern schon mit meiner vegetarischen Ernährung schwer fällt. Ich esse in meiner privaten Zeit also keine gegangen Produkte, außer wenn es danach weggeschmissen wird.

Vegan

Der Typ unter mir hat das schon ziemlich gut erklärt :)

Vegan

Ich bin zurzeit noch irgendwo zwischen vegetarisch und vegan; für die nächsten Monate habe ich geplant, mich völlig auf vegan umzustellen.

In Bezug auf das Tierleid, musste ich irgendwann den Tatsachen ins Auge sehen, dass die vegetarische Lebensweise dem auch nicht wirklich Abhilfe schafft. Für z.B. die Eierproduktion, lässt selbst das höchste Biosiegel in Deutschland, Demeter, die Tötung der männlichen Küken zu, und die werden auf grausamste Art geschreddert und vergast. - Käse ist oft noch nicht einmal in sich selbst vegetarisch, da zu seiner Herstellung tierisches Lab verwendet wird. Und was denke ich denn außerdem, was mit den Milchkühen geschieht, wenn sie nach ca. 2 Jahren Lebenszeit nicht mehr ausbeutbar sind? -

In Bezug auf meine eigene Gesundheit, ist mir irgendwann so deutlich klar geworden wie noch niemals zuvor, dass jede jemals verzehrte Fettportion, zu einem Mikrobruchteil dauerhaft in meinen Arterien landet, und dass die Wissenschaftler sich immer noch nicht einig darüber sind, ob das jemals wieder abbaubar ist, oder nicht.

Fazit: Ich ernähre mich mehr und mehr von trockenem Vollkornbrot und Früchten. Diese bescheidene, demütige Ernährung passt auch zu meiner tief spirituellen Lebenseinstellung.

: )

Woher ich das weiß:Recherche
Vegan

Teilzeit Vegan,

Eigentlich nichts wirklich davon, aber ich esse grundsätzlich weniger Fleisch aus gesundheitlichen Gründen und auf Tierische sachen verzichte ich an einigen Tagen auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung